Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

(angeblich) Bahai erfüllte Prophezeiungen...

betrachte es im Kontext... man kann zu falsche Verständnis so kommen bzw. Widerspruch auslösen.... ich denke es ist wichtig vorher zu wissen, was ein Gesandter überhaupt ist... (manche Vorstellung-Ergebnisse, haben daraus, Heiligen Geist, Sohn und Vater...in einem/eins gemacht...)

Sure 69:38-42 Doch Ich schwöre bei dem, was ihr seht , und bei dem, was ihr nicht seht, daß dies wahrlich das Wort (Allahs durch den Mund)eines ehrwürdigen Gesandten ist. (Gesandter = das Wort Gottes...)

Und es ist nicht das Werk eines Dichters; wenig ist das, was ihr glaubt ,

noch ist es die Rede eines Wahrsagers
; wenig ist das, was ihr bedenkt.

es ist also nicht ein Muhammad der aus eigenem Antrieb "spricht"... ich weiß das Du das auch weißt... doch der Hinweis in 3:144 wird auch an andere stellen deutlicher erwähnt.... es ist = Gottes Wort. so steht zb. auch, das dem (lebendigem)Muhammad, "nur" die Verkündigung obliege/er ist nur Ermahner .... der Koran deutet sich an viele stellen, als Ermahnung....

Muhammad war zu seiner auserwählte Lebzeit, ein lebendiger Qur'an/Gottes Wort...

so steht zb. "gehorcht dem Gesandten" ohne Sure 69:38-42 zu ignorieren, bedeute dies, "gehorcht dem Wort Gottes" ...

Muhammad ist nur ein Gesandter; ist nur ein Hinweis, das Muhammad der auserwählte ist, für die Worte Gottes/dem Nächsten (Mitmenschen) zu verkünden.... der auch nichts anderes lehren dürfte, als das was Gott ihm (mit "sprich" ) befohlen hat und das ist heute (allein) der Koran... (33:39,40 = der letzte Prophet, bedeutet, es kommt keine Bücher mehr....)

Frieden

Richtig, man muss die Sache eben im Kontext sehen, deshalb brachte ich eine Frage, worauf ich keine richtige Antwort benötige, weil ich sie kenne, aber ich fragte dich das, weil ich genau das (Kontext) lesen wollte :D

Es geht darum:

- Was ist ein Rasul (Gesandter)

- Was ist ein Nabi (Prophet)

Ein (Nabi) ist jemand, dem Allah etwas offenbart hat. Wenn dieser aber von Allah zu denen gesandt wird, die gegen Allahs Gebote sind, um ihnen eine Nachricht/Schrift zu überbringen (wie Muhammed sav.), dann wird er auch zu einem Rasul (Gesandter).

Wenn ein Nabi (Prophet) aber der Schrift (komplett) folgt, die vor seinem erscheinen schon bestand und er keine neue Botschaft bringen soll (neue Schrift), dann ist/bleibt er ein Nabi (Prophet) und ist/wird kein Rasul (Gesandter).

Also ist jeder Rasul (Gesandter) auch ein Nabi (Prophet), aber nicht jeder Nabi (Prophet) ist ein Rasul (Gesandter). Du siehst also ein Rasul ist so gesehen höher als ein Nabi.

Wenn man aber nach dem Vers geht, dann kommt (deiner Meinung daraus jetzt) ein Rasul (Gesandter), aber um was zu tun? Der Koran ist vor Verfälschung geschützt, glaubst du also daran, dass eine neue Schrift gebracht wird? Denn wenn nicht, dann kann es gar nicht sein, dass ein Rasul (Gesandter) noch kommen kann, sowas ist dann ausgeschlossen und damit der Nabi (Prophet) ausgeschlossen wird, steht da, dass Muhammed sav. der letzte Prophet ist.

So habe ich das ganze verstanden.

wie gesagt, es geht mir nicht, um sich mit geliebten Propheten zu messen.... sondern allein was Jesus in Evangelien sagt, und das was im Koran mit "sprich" über Jesus, bestätigt wird.... und da kann ich ehrlich gesagt, nichts falsches finden....

Naja ka was alles im Koran über Jesus steht. Das wichtigste und zwar seine Auferstehung steht nicht drinnen und sein Tod auch nicht. Obwohl der Tod Jesu Christi historisch bewiesen ist.

und nein, ich kann dir Gott nicht bewiesen, Jesus sagt dir auch warum:
Matthäus 6....Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.

:thumbsup:

Wenn man aber nach dem Vers geht, dann kommt (deiner Meinung daraus jetzt) ein Rasul (Gesandter), aber um was zu tun?

um das zu Bestätigen was die Propheten hinterlassen haben, die Schriften...3:81: "Und (damals) als Allah die Verpflichtung der Propheten entgegennahm (des Inhalts): Wenn immer ich euch eine Offenbarungsschrift oder Weisheit gebe und hierauf ein Gesandter zu euch kommt, der bestätigt, was euch (an Offenbarungen bereits) vorliegt....

siehe auch: 2:213 Die Menschen waren eine einzige Gemeinschaft. So schickte Gott die Propheten verkündend und warnend und sandte mit ihnen die Schrift mit der Wahrheit hinab, damit sie zwischen den Menschen urteilt über das, worüber sie uneinig waren. Doch keiner derer, die sie bekamen, war darüber uneinig, außer denjenigen, die selbstsüchtig untereinander waren, nachdem die Klarheiten zu ihnen kamen. Dann aber leitete Gott diejenigen, die glaubten, in dem, worüber sie von der Wahrheit uneinig waren; mit Seiner Erlaubnis. Und Gott leitet, wen Er will, zu einem geraden Pfad.

Der Koran ist vor Verfälschung geschützt, glaubst du also daran, dass eine neue Schrift gebracht wird?

nein, weil Muhammad der letzte Prophet ist/es kommt keine Schrift mehr... beachte Sure 5:3 und dann das lesen: Schrift ist nicht gleich Buch
طس تلك ءايت القرءان وكتاب مبين
27:1 Ŧ.S. Jene sind Zeichen des Koran; ein deutliches Buch
In Vers 27:1 erscheint plötzlich das mit Alif geschriebene Wort "Buch" [KTAB] als Definition für den Koran. Diese Schreibweise ist die übliche in der arabischen Sprache und dient als Bezeichnung für ein geschriebenes Werk, das auch gebunden, bzw. vollendet ist.

​als wäre die Arabische Sprache speziell dafür konstruiert... !

um das zu Bestätigen was die Propheten hinterlassen haben, die Schriften...3:81: "Und (damals) als Allah die Verpflichtung der Propheten entgegennahm (des Inhalts): Wenn immer ich euch eine Offenbarungsschrift oder Weisheit gebe und hierauf ein Gesandter zu euch kommt, der bestätigt, was euch (an Offenbarungen bereits) vorliegt....

siehe auch: 2:213 Die Menschen waren eine einzige Gemeinschaft. So schickte Gott die Propheten verkündend und warnend und sandte mit ihnen die Schrift mit der Wahrheit hinab, damit sie zwischen den Menschen urteilt über das, worüber sie uneinig waren. Doch keiner derer, die sie bekamen, war darüber uneinig, außer denjenigen, die selbstsüchtig untereinander waren, nachdem die Klarheiten zu ihnen kamen. Dann aber leitete Gott diejenigen, die glaubten, in dem, worüber sie von der Wahrheit uneinig waren; mit Seiner Erlaubnis. Und Gott leitet, wen Er will, zu einem geraden Pfad.

nein, weil Muhammad der letzte Prophet ist/es kommt keine Schrift mehr... beachte Sure 5:3 und dann das lesen: Schrift ist nicht gleich Buch
طس تلك ءايت القرءان وكتاب مبين
27:1 Ŧ.S. Jene sind Zeichen des Koran; ein deutliches Buch
In Vers 27:1 erscheint plötzlich das mit Alif geschriebene Wort "Buch" [KTAB] als Definition für den Koran. Diese Schreibweise ist die übliche in der arabischen Sprache und dient als Bezeichnung für ein geschriebenes Werk, das auch gebunden, bzw. vollendet ist.

[-X

3:81
Und als Gott die Verpflichtung der Propheten entgegennahm: »Was immer Ich euch für ein Buch und eine Weisheit zukommen lasse, wenn danach ein Gesandter zu euch kommt, der bestätigt, was bei euch ist, dann müsst ihr an ihn glauben und ihn unterstützen.« Er sprach: »Erkennt ihr es an und betrachtet ihr euch Mir gegenüber daran gebunden?« Sie sagten: »Wir erkennen es an.« Er sprach: »So bezeugt es, und Ich gehöre mit euch zu den Zeugen.«

Die Verpflichtung der Propheten. Sie sind alle Propheten, den Unterschied zum Gesandten habe ich bereits geschrieben. Wenn jetzt ein Gesandter zu einem Propheten kommt und ihm das bestätigt, was der Prophet schon wusste, dann muss der Prophet den Gesandten unterstützen und ihm helfen, aber wobei? Richtig, Gottes Wort (Schrift/Buch/Botschaft/Offenbarung) zu vervollständigen und es den Menschen zukommen lassen.

Also bestätigt dieser Vers meine Ansicht und widerlegt sie nicht.

So schickte Gott die Propheten verkündend und warnend und sandte mit ihnen die Schrift mit der Wahrheit hinab, damit sie zwischen den Menschen urteilt über das, worüber sie uneinig waren.

Richtig. Gott sandte mit ihnen (Propheten) die Wahrheit hinab. damit wurden die, denen diese Aufgabe zu Teil wurde auch zu Gesandten, so wie Muhammed sav. und Jesus as. Sie waren Gesandte und sie waren das Wort Gottes.

Sie alle sind Propheten, aber ganz bestimmte sind Gesandte, unter anderem Muhammed sav. und Jesus/Isa as.

Naja ka was alles im Koran über Jesus steht. Das wichtigste und zwar seine Auferstehung steht nicht drinnen und sein Tod auch nicht. Obwohl der Tod Jesu Christi historisch bewiesen ist.

was meinst Du mit Jesus Historisch bewiesen? im Koran steht das Jesus existiert hat, das wird nicht bestritten... Historisch bewiesen über Auferstehung Jesu ist "verzerrt" und Widersprüchlich bzw. es gibt da "interne" Uneinigkeit, selbst in den 4 Anerkannte Evangelien, aber auch mit samt andere nicht anerkannte Evangelien...somit auch, derer Schülern und Lehren, welche auch Uneinig sind (im Fall Jesu, sowohl bei seiner Auferstehung, als auch bei seiner Kreuzigung...).... und Koran ist auch in diesem Fall, trefflich:

"und wegen ihrer Rede: ""Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs, getötet"", während sie ihn doch weder erschlagen noch gekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht/er erschien ihnen nur gleich; und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine Kenntnis davon, sondern folgen nur einer Vermutung; und sie haben ihn nicht mit Gewißheit getötet.
(4:157)

1. es gab Kreuzigung, es war aber nicht Jesus..

2. Gott schütze Jesu, er befahl ihm nicht-Gewaltätig zu sein(19:32), so ist der Jesus auch in Evangelien zu lesen...

3. das der Jesus (ihnen) als ein anderer erscheinen konnte, so das diejenigen, welche mit ihm waren, ihn Jesus nicht (er)kannten... wird in Evangelien nicht abgestritten:

Lukas 24:15
Und es geschah, da sie so redeten und befragten sich miteinander, nahte sich Jesus zu ihnen und wandelte mit ihnen.
Aber ihre Augen wurden gehalten, daß sie ihn(den Jesus) nicht kannten.
Er sprach aber zu ihnen: Was sind das für Reden( ? ), die ihr zwischen euch handelt unterwegs, und seid traurig?
Da antwortete einer mit Namen Kleophas und sprach zu ihm: Bist du allein unter den Fremdlingen zu Jerusalem, der nicht wisse, was in diesen Tagen darin geschehen ist? Und er sprach zu ihnen: Welches?....

beachte, es handelt sich nach der Kreuzigung.... Jesus fragte Welches? als wäre er nicht dabei gewesen....

der andere Jesu welche auf dem Kreuze Symbolisch ist, den gibt es Historisch betrachtet, bereits vor Jesus Lebzeiten....

Richtig. Gott sandte mit ihnen (Propheten) die Wahrheit hinab. damit wurden die, denen diese Aufgabe zu Teil wurde auch zu Gesandten, so wie Muhammed sav. und Jesus as. Sie waren Gesandte und sie waren das Wort Gottes.

ja, als lebendige Worte Gottes... bei den früheren ist das bekannt als, "und das Wort wurde Fleisch..."(Johannes 1)

Propheten Fleisch ist jedoch = staub geworden, was bleibt also übrig als Gottes Worte=Gesandter?

- - - Aktualisiert - - -

:lol:
Also ich versichere euch, den Christen ist völlig egal, was der Koran über Jesus sagt

mich interessiert derer persönliche Meinungen bei Diskussion über Schriften schon.... doch nicht dann, wenn bloß leere-gerede-ohne-Evangelische-belege....kommen. Ich wollte auch nicht "glaube" damit ansprechen, sondern den Inhalt aus Matthäus 7, welche von manch 0815-Christen zerreißt&missbraucht wird, um mit Finger auf einen zu Zeigen, der eigentlich nichts falsches gesagt hat....nur das worüber sich die Christen schon lange uneinig waren und sich gegenseitig als Ketzer, Antichristen...bekämpft- &köpfe abgeschlagen -haben.

ja, als lebendige Worte Gottes... bei den früheren ist das bekannt als, "und das Wort wurde Fleisch..."(Johannes 1)

Propheten Fleisch ist jedoch = staub geworden, was bleibt also übrig als Gottes Worte=Gesandter?

Sie geben keine eigene Botschaft ab, sondern die Botschaft, die Gott ihnen mitgab und/oder mitgab und sie damit entsandte (und so wurden Propheten auch zu Gesandten)

Deshalb nochmal (3:81). Es gab Propheten, die Offenbarungen erhielten, aber sie nicht damit gesandt wurden, dann kam ein anderer Prophet, der von Gott mit einer bzw. weiteren Offenbarungen (Vervollständigungen) gesandt wurde (Diese Propheten wurden also auch zu Gesandten). Wenn dann dieser Prophet+Gesandte zu einem Prophet kommt und ihm bestätigt, was der Prophet wusste, dann muss der Prophet dem Prophet+Gesandten glauben (dass er von Gott mit weiteren Offenbarungen Gesandt wurde) und ihn (den Gesandten) dabei unterstützen und helfen diese Offenbarungen an die Menschen weiter zu leiten.

Deshalb nochmal. Kein Gesandter wird mehr auftauchen, weil der Glaube mit dem Koran vervollständigt wurde und es kommt auch kein Prophet mehr, der diese Offenbarungen (Koran) bestätigen muss, so ist es im Vers festgehalten (33:40).

Deshalb nochmal. Kein Gesandter wird mehr auftauchen, weil der Glaube mit dem Koran vervollständigt wurde und es kommt auch kein Prophet mehr, der diese Offenbarungen (Koran) bestätigen muss, so ist es im Vers festgehalten (33:40).

kann man auch so verstehen, nur aber dann, wenn man in Sure 3:81 bei der "Verpflichtung der Propheten" den Muhammad nicht als Prophet mit einbezieht... was eben auf Grund des Buches(womit die Religion(16:123) vollendet ist(5:3) also, der letzte Prophet, so wie in Sure 33:40 zu lesen ist...) nicht der Fall ist.

beachte bitte das es bereits früher welche gab, die das selbe vermuteten, diese stehen mit Negative Dinge in Verbindung... das ist auch so eine Sache die ich Bewusst nicht ignorieren kann um in Sure 33:40 etwas zu lesen was nicht geschrieben steht bzw. "letzte Gesandte" steht ja nicht...

ich selber bin daher der Meinung/ich glaube so, das bevor der Tag kommt/kurz bevor, wird etwas geschehen....ob das dann auch endgültig der letze Gesandte sein kann-oder-ist, weiß ich nicht...zu dieser Vermutung kommt es vielleicht deswegen, weil ich manch der (Mehrdeutige) Versen mit andere Versen versuche zu verstehen.... (auf Grund des Sure 16:89)

es kommt auch kein Prophet mehr, der diese Offenbarungen (Koran) bestätigen muss, so ist es im Vers festgehalten (33:40).
eben, richtig.... aber ein Gesandter (was das sein wird, wissen wir nicht, es gibt kein Hinweis wie&was....auf jeden Fall keine Schrift, welche die frühere Schriften bestätigt.... )

beachte auch was manche Araber dazu schreiben: http://forum.meine-islam-reform.de/index.php?topic=108.msg1117#msg1117 (einer davon ist User Timur....)

aber Bruder, lass dir Zeit.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben