M
Mudi
Guest
betrachte es im Kontext... man kann zu falsche Verständnis so kommen bzw. Widerspruch auslösen.... ich denke es ist wichtig vorher zu wissen, was ein Gesandter überhaupt ist... (manche Vorstellung-Ergebnisse, haben daraus, Heiligen Geist, Sohn und Vater...in einem/eins gemacht...)
Sure 69:38-42 Doch Ich schwöre bei dem, was ihr seht , und bei dem, was ihr nicht seht, daß dies wahrlich das Wort (Allahs durch den Mund)eines ehrwürdigen Gesandten ist. (Gesandter = das Wort Gottes...)
Und es ist nicht das Werk eines Dichters; wenig ist das, was ihr glaubt ,
noch ist es die Rede eines Wahrsagers; wenig ist das, was ihr bedenkt.
es ist also nicht ein Muhammad der aus eigenem Antrieb "spricht"... ich weiß das Du das auch weißt... doch der Hinweis in 3:144 wird auch an andere stellen deutlicher erwähnt.... es ist = Gottes Wort. so steht zb. auch, das dem (lebendigem)Muhammad, "nur" die Verkündigung obliege/er ist nur Ermahner .... der Koran deutet sich an viele stellen, als Ermahnung....
Muhammad war zu seiner auserwählte Lebzeit, ein lebendiger Qur'an/Gottes Wort...
so steht zb. "gehorcht dem Gesandten" ohne Sure 69:38-42 zu ignorieren, bedeute dies, "gehorcht dem Wort Gottes" ...
Muhammad ist nur ein Gesandter; ist nur ein Hinweis, das Muhammad der auserwählte ist, für die Worte Gottes/dem Nächsten (Mitmenschen) zu verkünden.... der auch nichts anderes lehren dürfte, als das was Gott ihm (mit "sprich" ) befohlen hat und das ist heute (allein) der Koran... (33:39,40 = der letzte Prophet, bedeutet, es kommt keine Bücher mehr....)
Frieden
Richtig, man muss die Sache eben im Kontext sehen, deshalb brachte ich eine Frage, worauf ich keine richtige Antwort benötige, weil ich sie kenne, aber ich fragte dich das, weil ich genau das (Kontext) lesen wollte
Es geht darum:
- Was ist ein Rasul (Gesandter)
- Was ist ein Nabi (Prophet)
Ein (Nabi) ist jemand, dem Allah etwas offenbart hat. Wenn dieser aber von Allah zu denen gesandt wird, die gegen Allahs Gebote sind, um ihnen eine Nachricht/Schrift zu überbringen (wie Muhammed sav.), dann wird er auch zu einem Rasul (Gesandter).
Wenn ein Nabi (Prophet) aber der Schrift (komplett) folgt, die vor seinem erscheinen schon bestand und er keine neue Botschaft bringen soll (neue Schrift), dann ist/bleibt er ein Nabi (Prophet) und ist/wird kein Rasul (Gesandter).
Also ist jeder Rasul (Gesandter) auch ein Nabi (Prophet), aber nicht jeder Nabi (Prophet) ist ein Rasul (Gesandter). Du siehst also ein Rasul ist so gesehen höher als ein Nabi.
Wenn man aber nach dem Vers geht, dann kommt (deiner Meinung daraus jetzt) ein Rasul (Gesandter), aber um was zu tun? Der Koran ist vor Verfälschung geschützt, glaubst du also daran, dass eine neue Schrift gebracht wird? Denn wenn nicht, dann kann es gar nicht sein, dass ein Rasul (Gesandter) noch kommen kann, sowas ist dann ausgeschlossen und damit der Nabi (Prophet) ausgeschlossen wird, steht da, dass Muhammed sav. der letzte Prophet ist.
So habe ich das ganze verstanden.