Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Argumente für ein neues Jugoslawien und gegen.

Ich habe nie weniger als in den letzten Tagen geglaubt, dass eine Neuauflage von Jugoslawien möglich ist. Im Grunde hinge es vor allem von Serben und Kroaten ab, und wer sich die Haltungen bzgl. WW2 und 90er Jahre ansieht, wird eher verwundert sein dass sie überhaupt nebeneinander existieren können, an Wiedervereinigung mag man da gar nicht denken. Ich halte es aber innerhalb eines Reiches das unter fremder Kontrolle steht, machbar (Beispiel: Österreich-Ungarn). Ob das wünschenwert wäre, ist eine andere Frage..
 
Frage ich mich auch

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Das sind die saftigen Aufhänger, mit dem man die Leute fängt, nicht wahr? Sozialistischer Populismus, nichts weiter.

Dabei ist der Denkfehler schon der, dass der Staat "das System" nicht retten muss.
Wie kommt er darauf, dass das System gerettet werden müsse?
Man bildet sich nur ein, man müsse etwas retten.

Man könnte dabei auch ohne die irgendwelche Hilfen weitermachen. Das traut man sich halt nicht, weil viele in Panik geraten würden.
Sozialismus ist halt was für Angsthasen. Und bei ner Kriese bekommt die Masse halt Angst. Da brauchts dann den Papa Staat, der dir den Kopf streichelt und sagt, dass alles gut wird.
Aber eigentlich muss im Kapitalismus niemand gerettet werden. Das ist das schöne am Kapitalismus. Da gewinnen nur die fittesten. Wie in der Natur. Und die, die es nicht drauf haben, die verschwinden halt. Wie in der Natur.
 
Richtig...aus den vergangenen Jahrzehnten Kapitalismus sollten wir alle gelernt haben.

Aus hundert Jahren verschiedener sozialistischer Experimente solltest wenigstens du etwas gelernt haben.
Tito, Zedong, Castro, Maduro, Stalin,....ach, zig Politiker bildeten sich ein, den richtigen Sozialismus gefunden zu haben und alle dachten "Jetzt, hab ichs" und am Ende war es wie immer ein Griff ins Klo. Ich verstehe nicht, warum manche immer noch auf diesem toten Pferd weiterreiten.

Der Kapitalismus als Grundlage hat sich als super Wirtschaftsform herausgestellt.
Habe nichts dagegen, wenn man ihn mit Hilfe sozialer Rahmenbedingungen in die Schranken weist. Bin schließlich kein Arsch.
Aber ihn ganz zu ersetzen, das wird in die Hose gehen.
 
Spannend ist der Grundtenor der Meinungen vor 2011 und zum Unterschied jetzt, 10 Jahre später.

Eigentlich sind Foren, die sich so lange halten, ein Traum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, weil multikulti und zentral. Aber ohne die ganzen Araber !
Ganz schlechte Idee. Sarajevo hat sich immer für "Multikulti" gerühmt. Letztendlich ist es gerade deswegen in die Mitte des vorigen Jahrhunderts zurück geschossen worden. Langfristig hat "Multikulti" noch nie und nirgends funktioniert.
Nur eine "neutrale" (also externe) Hauptstadt eines Jugoslawien kann funktionieren, ohne dass man den Anderen bevorzug sieht oder sich jemand benachteiligt fühlt. Also ganz klar Wien.
Eventuell auch Celovec. :)
 
Zurück
Oben