D
Scheiss drauf welche Nationalität, welche Religion, Ethnie etc., Aragona, es könnte durchaus auch Jelena sein, fällt locker in den Ermessensspielraum des Innenministers und der soll sich auf christliche und soziale Werte besinnen.
wir haben derzeit Fremdengesetze in Österreich, die jeder Beschreibung spotten.
2 Beispiele: Es gibt verheiratete Paare mit Kindern, wo ein Elternteil (weil er/sie noch den 3. Instanzenweg laufen hat) nach erfolgter Ablehnung Österreich verlassen muß und im Herkunftsland einen Antrag auf Wiedereinreise stellen kann und danach wieder kommen darf. Kann bis zu 12 Monate dauern.
Hätte ich z.b. die obige Jelena geheiratet und nicht meine Angelika - dann wäre ich bei dieser Jelena alleinerziehender Vater zweier Töchter von 7 und 9 Jahren. Ich würde Amok laufen....
Nein das ist kein Scherz - das gibt es wirklich!
2. Beispiel: Wir haben ein Au Pair aus der Ukraine. Sie heißt Anja - ist Magister der Germanistik und spricht Deutsch, Russisch und Englisch perfekt. So - sie will nach dem Jahr nicht wieder nach Hause (man beachte den Durchschnittslohn in der Ukraine). Daher studiert sie bei uns und versucht sich während des Studiums eine Existenz aufzubauen. Für dieses Studium hatte sie Behördenwege, die ich mir vorher nicht im Ansatz vorstellen konnte. Ich hatte auch meine erste Begegnung mit der Fremdenpolizei und wie die bösen Ausländer dort behandelt werden...... Folgende Voraussetzungen muß sie erfüllen:
Zulassung zum Studium (was heißt Milliarden Dokumente, die teuer auf Deutsch übersetzt werden müssen) - versteh ich
Nachweis einer Wohnmöglichkeit - ich hab unterschrieben, daß sie gratis bei uns wohnen darf - versteh ich
Jemand der für ihren Lebensunterhalt bürgt (nein - ich durfte nicht, da selbstständig.... kein geregeltes Einkommen. meine frau auch nicht - da 1600 netto zuwenig sind, weil ich ja nicht zähle und wir 2 kinder haben - ist KEIN witz!) oder
auf einem Konto 720 Euro (soviel braucht man in Österreich monatlich zum Leben) x 12 = ca. 9000 Euro. Gut - haben wir gemacht - ich habs ihr eingezahlt und dann wieder runtergenommen.
jetzt der Clou dran: Sie darf in Österreich nur geringfügig beschäftigt werden, was ca. 300 euro im monat ausmacht - sie muß aber 700 im euro nachweisen... wir umgehen das mit einem werkvertrag....
tja - was heißt das: natürlich darfst du in österreich studieren. aber nur wenn du reich bist und dir jedes monat jemand 700 euro von zu hause aus schickt (ist bei 90 % der länder dieser welt nicht möglich denk ich). sonst wollen wir dich nicht. das ist die botschaft.
in einem land, daß seit jahrzehnten zuwanderung hat, weil unsere wirtschaft eine der leistungsfähigsten der welt ist. und weil wir diese leute auch brauchen.
aber: jemand wie anja, der 3 sprachen perfekt spricht und die morgen eine anstellung hier haben könnte - jemand wie anja hat derzeit SELBST (ohne meine hilfe) keine chance nach österreich zu kommen. obwohl wir leute wie anja gut brauchen können... österreich lebt recht gut gerade von den ostgeschäften.
und ich finde das dermaßen zum kotzen, daß ichs gar niemanden sagen kann. und ich schwöre, daß 95 % der österreicher von diesen zuständen nichts wissen. und verursacht haben diesen zustand eine christliche Partei (ÖVP) mit einer sozialdemokratischen Partei (SPÖ)
kaum zu glauben - oder?
lg mardi