Also, ich sehe, dass Armenier zu großer Zahl vertrieben wurden und ich sehe/lese, dass Azeris ebenfalls zu großer Zahl vertrieben wurden.
Ein naives Kind würde vielleicht Fragen; Wer hat denn Angefangen?
Die Konflikte und der Krieg davor stehen sicher im Zusammenhang zu den heutigen Ereignissen. Auch Aghet.
Es werden auf beiden Seiten Kriegsverbrechen begangen. Doch was ich bisher von Medien, Pressekonferenzen, Berichterstattungen und sonstigen Quellen gelesen und gesehen habe ist, dass die Türkei sich massiv in den Konflikt einmischt, ihn eigentlich am meisten befeuert und unterstützt. Auch mit Söldnern aus Syrien.
Es muss ein gesicherter Waffenstillstand her und es muss eine politische und friedlche Lösung her, die darauf abzielt, dass alle Zivilisten geschützt werden, auf beiden Seiten. Bisher ist die armenische Bevölkerung in diesen Gebieten ungeschützt und der Willkür des Krieges ausgesetzt.
Man ist nicht im Recht und man kann es nicht moralisch und rechtlich (Völkerrechtlich) verantworten ud durchsetzen, dass die Armenier jetzt alle aus ihren angestammten Gebieten vertrieben werden. Das ist ein Krieg der wiedermal auf Ethnische Säuberungen abzielt.
Die damalige ethnische Säuberung von Gebieten in denen Azeris vertrieben wurden und in denen Armenier vertrieben wurden, wurde bis heute nicht wirklich aufgearbeitet. Im Gegenteil, die neue Eskalation, der Krieg wurde vorbereitet. Die Indoktrination und das Feindbild welches über die Jahre in der Türkei und in Aserbeidschan gegen die Armenier aufrechtgehalten wurde zeigt jetzt (wieder) Wirkung.