Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arvaniten 2012

Orthodoxe Camen und die aus Himara die sich als Griechen sehen sind für mich eigentlich das selbe. Viele Gründe sprechen dafür.

Also man kann zumindest ohne weiteres behaupten dass alle Ntopoi (alteingesässene) aus Thesprotia, Nordpreveza und Westioannina ethnisch Arvaniten sind.

Kenne einige von da. Mir fällt es schwer zu glauben. Wahrscheinlich deswegen weil ich sie mit dir in Verbindung bringe, der noch gut die Geschichte kennt und kulturell bewusst ist :)

kenne auch muslimische Camen die aus Parga,Fliliates,Preveza kommen und heute in Al leben.

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann zumindest ohne weiteres behaupten dass alle Ntopoi (alteingesässene) aus Thesprotia, Nordpreveza und Westioannina ethnisch Arvaniten sind.

Die Camen siedelten in Thesprotia, genauer am schmalen Küstenstreifen von Süd-Epirus und in einem kleinen Teil von Nord-Epirus. Das ist übrgiens die tatsächliche Tsamuriá (alb. Cameria).

Bei den Camen handelt es sich nicht um die albanischstämmigen Menschen, welche um 1500 nach Griechenland siedelten. Die Camen haben sich durchgehend im - mehr oder weniger - geschlossenen albanischen Sprachraum befunden, die Arvaniten nicht. Cameria ist nicht Attika und Nord-Ost-Peloponnes.

Das sind wichtige Details.

Macedonian

Die Camen siedelten in Thesprotia, genauer am schmalen Küstenstreifen von Süd-Epirus und in einem kleinen Teil von Nord-Epirus. Das ist übrgiens die tatsächliche Tsamuriá (alb. Cameria).

Bei den Camen handelt es sich nicht um die albanischstämmigen Menschen, welche um 1500 nach Griechenland siedelten. Die Camen haben sich durchgehend im - mehr oder weniger - geschlossenen albanischen Sprachraum befunden, die Arvaniten nicht. Cameria ist nicht Attika und Nord-Ost-Peloponnes.

Das sind wichtige Details.

Macedonian

Warum nennen sich orthodoxe Camen Arvaniten ?

Ist Ansichtssache. Gibt auch ne Menge Arvaniten die sich selbst als einzige Nachfahren Kastriotis sehen und alle anderen als Verräter sehen.
Ist mir aber zu primitiv als dass ich jetzt weiter darauf eingehe.

Man muss aber auch beachten das die heutigen Nachfahren von Gjergj in Italien leben.

MfG

Die arberesh aus italien sind nichts anderes als die Arvaniten aus Griechenland. Bevor sie nach Italien zogen lebten sie ja in Südgriechenland und vorher im Epirus.

Stimmt auch mal wieder.
Aber bei denen gibt es auch viel mehr Leute die sich noch als Albaner sehen und selbst die alt-albanische Sprache sprechen. Was man von den "Albanern" aus Griechenland nicht erwarten kann.

Sorry, aber bei solchen Angelegenheiten bin ich etwas "radikaler".
Klar, viele können auch nichts dafür wenn sie nicht wissen wer oder was sie sind. Aber im Großen und Ganzen muss ich ehrlich sagen, der/die jenige die seine/ihre Muttersprache nicht sprechen kann und die Lebensgewohnheiten seiner/ihrer Landsleute nicht wirklich kennt ist weder Albaner noch sonst etwas. Der ist einfach ein Nichts. In meinen Augen.

Aber das ist natürlich ein anderes Thema.
Zurück zum eigentlichen Thema.

Zurück
Oben