Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Atatürk Wird nicht verhert ?

Mustafa Kemal wird immernoch sehr erehrt! Auch RTE wird verehrt das ist Tatsache.

Ah, jetzt verstehe ich Dich.
Warum sollte er nicht weiterhin verehrt werden?

Er hat z.B. das Frauenwahlrecht in der damals neuen Republik Türkei durchgesetzt, daran haben Deutsche nicht einmal gedacht.
Zudem sind seine Ideen zur Trennung von Staat & Religion wirklich gut.

Er hat z.B. das Frauenwahlrecht in der damals neuen Republik Türkei durchgesetzt, daran haben Deutsche nicht einmal gedacht.

Bei allen Verdiensten Attatürks, aber das ist nicht richtig:

Deutschland: 12.11.1918

Türkei: kommunales Wahlrecht 1930, Parlamentswahlen 1934...

Ich denke du kennst meine Haltung gegenüber Mustafa Kemal.Alleine die Tatsache,dass er viele Menschen auf dem Gewissen hat ist ein Grund dafür ihn nicht zu verehren.Oder verehrst du ihn als Pontier?

Ich denke du kennst meine Haltung gegenüber Mustafa Kemal.Alleine die Tatsache,
dass er viele Menschen auf dem Gewissen hat ist ein Grund dafür ihn nicht zu verehren.
Oder verehrst du ihn als Pontier?

Okay.
Es sind hier verschiedene Ebenen, die betrachtet werden und ggf. auch bewertet werden müssten.
Als Politiker hat er jedoch eine Menge erbracht, daß die damalige türkische Gesellschaft modernisiert werden konnte.

- - - Aktualisiert - - -

Bei allen Verdiensten Attatürks, aber das ist nicht richtig:

Deutschland: 12.11.1918

Türkei: kommunales Wahlrecht 1930, Parlamentswahlen 1934...

Ja, danke, Du hast Recht;
an sich hatte ich etwas anderes ausdrücken wollen, doch werde ich das erst genauer prüfen müssen.

Verehren ist vielleicht nicht der richtige Begriff, respektieren passt eher. Atatürk war ein Mediator, ein Mensch der zwischen den Kulturen vermittelt hat.
Erdogan hat wieviele Jahre seiner Amtszeit gebraucht um den Kurden die Hand zu reichen? Es ist noch nicht lange her, da wollte er die "Kurdenfrage" militärisch lösen.
Die BDP und Erdogan pokern, gibst du uns Autonomie bekommst du deine neue Präsidialverfassung. Seine Zeit als Premier ist abgelaufen, er will Präsident werden.
Weder Atatürk noch Erdogan haben sich bei den Kurden mit Ruhm bekleckert, aber ohne Atatürk hätte Erdogan heute keine Türkei zum regieren. Er hat es geschafft, dass nach dem osmanischen Reich sich jeder, egal welcher Ethnie als Türke verstehen konnte.
Das alles macht den armenischen Genozid natürlich nicht besser, die Frage ist war Atatürk alleine dafür verantwortlich? Ich weiß es nicht.

Die Französinnen waren die Nachzüglerinnen. Die deutschen Frauen hatten das aktive und das passive Wahlrecht viel früher bekommen.

Er hat das Kalifat abgeschaft-
Welcher Katholik würde auf die Idee kommen das Papstum abzuschaffen.

Er hat das Kalifat abgeschaft-
Welcher Katholik würde auf die Idee kommen das Papstum abzuschaffen.

Also mal ernsthaft, den Unterschied zwischen Kalif und Papst kennst du schon? Das Kalifat ist Regierungsform, für weltliche, säkulare und geistliche Belange eines Staates und der Kalif ist das Staatsoberhaupt, der Papst ist eine mit der Kurie international agierende nichtstaatliche Person, als Staatsoberhaupt vertritt der Papst ausschließlich den Vatikanstaat.

Also mal ernsthaft, den Unterschied zwischen Kalif und Papst kennst du schon? Das Kalifat ist Regierungsform, für weltliche, säkulare und geistliche Belange eines Staates und der Kalif ist das Staatsoberhaupt, der Papst ist eine mit der Kurie international agierende nichtstaatliche Person, als Staatsoberhaupt vertritt der Papst ausschließlich den Vatikanstaat.

und was für ein Sinn hatte es das Kalifat abzuschaffen?

Zurück
Oben