Eine Weltanschauung, die sich stetig umformen lässt, sobald jemand kommt, der einen Widerspruch findet?
Hm... ganz ehrlich: Um Anhänger einer bestimmten Bewegung zu werden, die versucht die Welt und den Sinn dieser darzustellen und für den Menschen zu veranschaulichen, muss doch dieses Sinnbild der Welt sich auf eine wahre Aussage berufen um somit Überzeugung zu erlangen, oder nicht? Überzeugung entsteht nur dann, wenn der Mensch von einer lückenlosen, wahren Erklärung bewusst in Kenntnis gesetzt worden ist.
Von dem ganz abgesehen finde ich es schon sehr gewagt Religion mit Gewalt (darauf läuft es hinaus, auch wenn es hier nicht so deutlich und krass formuliert wird wie ich es tue) gleich zu setzen und da Gewalt und Ungerechtigkeit nicht tolerierbar sind, wird der Religion kein Respekt und keine Toleranz geschenkt, denn dies wäre ja ignorant.
Ganz ehrlich: Solche Menschen sind vom schlechten Bild der Minorität geprägt und lassen das gute Bild der Majorität erst gar nicht zu und es erfolgt somit eine Pauschalisierung. Ganz klar.
:-({|=
hast du den Beitrag des Michael überhaupt gelesen?
Hier eine kurze Essenz meiner Inhalte, die ich mehr als einmal eingebracht habe, nur anders formuliert: Ich bringe keiner Religion Respekt entgegen, die einen faschistoiden und intoleranten Kern hat, und das ist die Abrahamische mit ihren Abwandlungen.
Dieser einst gemachten Fehler wird nicht erneut erfolgen, etwas respektieren, damit dieser, einst die Macht ergreifend, sich in Inrespekt forme. Erfreulich für mich ist die Beobachtung, daß sich die intolleranten Chisten nun einen, sagen wir mal, mächtigeren grünen Gegner gegenübersehen, der in seinem Kern noch forscher ist, eine andere Erwartungshaltung aufbringt.
Über die Horrorhandlungen der Kakodoxie habe ich berichtet, griechische Landsleute und überzeugte Kakodoxe haben diese nicht gelesen, wie sie mir schrieben, wollen aber diese Organisation weiterhin stützen.
Analaog zu diesem entspricht für mich deren handeln in etwa so, als würde einer über die Ereignisse der Nazi sich im klaren geworden sein, diese aber weiterhin unterstützen, und nebenbei lediglich anmerkt: es war einst, heute ist es anders, dabei verschleiernd, daß sich an deren Doktrin nichts oder nur sehr wenig geändert habe.
Sollen sie weiterhin eine Organisation unterstützen, die auf der Horror- und Mördliste ganz oben, wenn nicht gar an erster Stelle, anzutreffen ist.
Über die moralische Verwerflichkeiten derselbigen ist nicht zu streiten, sie wird von jedem, neuerdings auch vin interner Seite kritisiert.
Mögen sie weiterhin blind bleiben, sie wollen es so.
Ich würde sie lieber geschlossen sehen, dafür mehr Schulen in Betrieb, in welchen der Olympische Geist gelehrt wird: die Wissenschaft und Erkenntnis, die Naturgesetze, Kunst und Kultur, Philanthropie.
Zitat Michael:
Das Wort „Respekt“ (von lateinisch „respectus“: Zurückschauen, Rücksicht) bezeichnet eine
Form der Achtung und Ehrerbietung gegenüber einer anderen Person, ihren Handlungen oder Überzeugungen. Da die neuen Atheisten Humanisten sind, die für die Universalität der Menschenrechte streiten, haben sie natürlich keinerlei Schwierigkeiten, auch sehr religiöse Menschen als Menschen zu respektieren. Ihrer Meinung nach haben aber viele menschliche Handlungen und Überzeugungen keinen Respekt verdient. Dies gilt insbesondere für religiöse oder ideologische
Weltanschauungen, die sich per Gewalt oder per hermeneutischer Sprachspiele einer kritischen Überprüfung entziehen. Wer solchen Ideensystemen mit Respekt, d.h. mit Rücksichtsnahme oder gar Ehrerbietung begegnet, der verrät die Ideale der Aufklärung. Hierauf hat schon Immanuel Kant hingewiesen.