Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Auf Wunsch von Erdogan: Kosovo liefert sechs Türken an die Türkei aus

Wie siehts ausd Talki?Wem leckst du nächste Woche aus der Hand?
Gülen vielleich?Der soll wieder im kommen sein. :)
Kannst dir deine goldenen Kniescheibe verdienen.

- - - Aktualisiert - - -



Rafi braucht keine Hilfe,sie bekommt das besser hin als ich. ich habe weniger Geduld mit euch Wichsern.

Peinliche Freakshow.

 
Meinen Nerven geht es bestens
icon_smile.gif






4c4.jpg
 
Kosovo wehrt sich gegen Erdogan


Die Kosovaren haben Erdogans Zorn geweckt, weil sie die rechtswidrige Heimholung von Gülenisten in die Türkei kritisieren. Dahinter wird auch ein Kulturkampf sichtbar: zwischen einem neuen politischem Islam und traditioneller albanischer Identität.

«Wie kannst du es wagen jene zu füttern, die in der Türkei den Staatsstreich versuchten?» donnerte Präsident Erdogan am Samstag an die Adresse des kosovarischen Ministerpräsidenten Haradinaj. «Du wirst die Rechnung dafür erhalten. Meine Brüder Kosovaren, die ich kenne, werden dich dafür büssen lassen!» Haradinajs politische Karriere, so Erdogan, sei zu Ende. Was im fernen Pristina hatte Erdogans Zorn so masslos erregt? Haradinaj hatte seinen Innenminister und den Geheimdienstchef entlassen, nachdem diese in einer «anti-terroristischen Aktion» sechs türkische Staatsbürger in Kosovo verhaftet und in die Türkei überstellt hatten. Es handelt sich um den Direktor und den Vizedirektor einer Mehmet-Akif-Schule, sowie um vier dort angestellte Lehrer. Die Mehmet-Akif-Schulen sind Teil der Gülen-Bewegung, die am misslungenen Putsch im Sommer 2016 massgeblich beteiligt gewesen sein soll. Seither übt Ankara grossen Druck auf die ehemaligen Untertanenländer im westlichen Balkan aus, alle Organisationen, Firmen und Schulen aus dem Umfeld Gülens zu verbieten und zu schliessen.

Kooperation der Geheimdienste


In der kosovarischen Öffentlichkeit wird die Nacht-und-Nebel-Aktion, die in Kooperation mit dem türkischen Geheimdienst MIT durchgeführt wurde, heftig kritisiert. Offenbar waren die sechs Männer kurz nach ihrer Verhaftung am Donnerstag in einem Privatflugzeug in die Türkei ausgeflogen worden. Ein rechtsstaatliches Auslieferungsverfahren fand nicht statt, der Protestbrief des Anwalts der Lehrer blieb folgenlos. Seither beeilt sich die kosovarische Staatsspitze zu betonen, mit der Aktion nichts zu tun gehabt zu haben. Präsident Hashim Thaci, der gute Beziehungen zu Erdogan pflegt, versprach eine gründliche Untersuchung.
Kosovo sei kein Vasallenstaat, sagte Vize-Ministerpräsident Fatmir Limaj, und versucht damit jenen Teil der Öffentlichkeit zu beruhigen, der sich seit längerem am gewachsenen türkischen Einfluss stört. Immerhin war die Türkei der zweite Staat (nach den USA), der vor zehn Jahren Kosovos Unabhängigkeit von Serbien anerkannte. Erdogan hat Kosovo seither mehrmals besucht und im osmanisch geprägten Städtchen Prizren auch schon die Parole ausgegeben, Kosovo «sei die Türkei» und umgekehrt. Auch der wirtschaftliche, religiöse und kulturelle Einfluss der Türkei in Kosovo ist erheblich, und eine bedeutende kosovarische bzw. albanische Diaspora lebt in der Türkei und funktioniert als Brücke zwischen den beiden Ländern.

Religion als Spaltpilz der Albaner


Erdogan betrachtet den Balkan in neo-osmanischer Manier als «nahes Ausland» und erblickt in den Muslimen dort gerne seine Schutzbefohlenen. Doch darüber freut sich nur ein kleiner Teil der Balkan-Muslime. Jene nämlich, die wie Erdogan Politik und Religion zu einem politischen Islam verquicken und zudem über gute Geschäftsbeziehungen in die Türkei verfügen. Bakir Izetbegovic in Bosnien-Herzegowina und seine SDA sind dafür das beste Beispiel. Gerade im albanischen Kulturkreis aber, gibt es neben den Bewunderern einer starken Türkei auch sehr viele Kritiker. Sie fürchten den politischen Islam als einen Spaltpilz ihrer Nation, die zwar mehrheitlich muslimisch ist, aber eben auch katholische und orthodoxe Albanern umfasst. Das Bildungsministerium hat bisher die von Ankara geforderte Schliessung der Mehmet-Akif Schulen mit dem Argument abgelehnt, dass diese gesetzestreu ihren Bildungsauftrag wahrnähmen und in religiösen Dingen tolerant seien.
https://www.nzz.ch/international/kosovo-wehrt-sich-gegen-erdogan-ld.1371127








Problem 1: Kosovo will in die EU.
Wäre schön wenn die "Wertegemeinschaft" mal deutliche Worte finden würde wenn sie eine angebliche "Wertegemeinschaft" ist.

: Kosovo wäre/ist das erste Land im Westbalkan, das vermeintliche Gülenisten "auf Wunsch" ausliefert.
Das Land hat ja nicht abgeschoben. Das geschah wie in einem Agentenfilm. Türkischer Geheimdienst kommt seelenruhig zu uns angeflogen, entführt ihre Staatsbürger und kehrt in die Türkei zurück als wäre es das normalste der Welt. Kosovo sollte Maßnahmen ergreifen ähnlich wie in Großbritannien und anderen europäischen Ländern nach dem Giftgasanschlag in England. Ein weiter so darf es nicht geben.
 
«Du wirst die Rechnung dafür erhalten. Meine Brüder Kosovaren, die ich kenne, werden dich dafür büssen lassen!»

Was ist denn das eigentlich für ein Spruch? :haha: Schreiben bei Erdogan die Drehbuchautoren der türkischen Soapoperas die diplomatischen Noten? :haha:
 
Zurück
Oben