Djuvejbir
Top-Poster
Und wieso zitierst du Ahadith aus schiitischen Hadithsammlungen?
du hast was vermischt....es gibt nicht so was wie schiitische oder sunnitische Hadithe weil sie nicht von Sunniten oder Schiiten gesammelt waren ( zur Leb zeit des Propheten (sawaws) gab es keine Sunniten und Schiiten)
was wir heute haben sind Hadith-Sammlungen von aus 2 quellen: von sahaba und Ahlul Bayt (as).....und diese 2 quellen unterscheiden sich, aber für Muslime heute ist wichtig was uns Allah (swt) und Sein Prophet Mohammed (sawaws) befohlen haben.
Beide quellen sagen uns das wir irre gehen wenn wir Sunna Mohammeds (sawaws) und Koran Erklärung nicht von seine Nachkommenschaft, seine Ahlul bayt (as) erlernen....
wunderlich ist das wir selber bei Sunniten Hadithe finden können, die mutawatur bzw. sahih sind, wo Mohammed (sawaws) uns befohlen hat was wir zu tun haben wenn er stirbt....aber für Sunniten sind diese befehle uninteressant:
Der Gesandte Allahs (sawaws) sagte:
„Ich hinterlasse euch zwei wertvolle und gewichtige Symbole. Wenn ihr euch an Beides hält, werdet ihr niemals nach mir irre gehen. Das ist das Buch Allahs und meine Nachkommen, meine Ahl-ul-Bayt. Der Barmherzige sagte mir, dass sich diese zwei Dinge niemals voneinander trennen werden, bis sie zu mir ans Teich (im Paradies) kommen.“
1. Tirmidhi, v5, pp 662-663,328, report of 30+ companions, with reference to several chains of transmitters.
2. al-Mustadrak, by al-Hakim, Chapter of "Understanding (the virtues) of Companions, v3, pp 109,110,148,533 who wrote this tradition is authentic (Sahih) based on the criteria of the two Shaikhs (al-Bukhari and Muslim).
3. Sunan, by Daarami, v2, p432
4. Musnad, by Ahmad Ibn Hanbal, v3, pp 14,17,26,59, v4, pp 366,370-372, v5, pp 182,189,350,366,419
5. Fadha'il al-Sahaba, by Ahmad Ibn Hanbal, v2, p585, Tradition #990
6. al-Khasa'is, by al-Nisa'i, pp 21,30. Hier klicken, um die Überlieferung auf Arabisch zu lesen!
7. al-Sawa'iq al-Muhriqah, by Ibn Hajar Haythami, Ch. 11, section 1, p230
8. al-Kabir, by al-Tabarani, v3, pp 62-63,137
9. Kanz al-Ummal, by al-Muttaqi al-Hindi, Chapter al-Iti'sam bi Habl Allah, v1, p44.
10. Tafsir Ibn Kathir (complete version), v4, p113, under commentary of verse 42:23 of Quran (four traditions).....etc.
- - - Aktualisiert - - -
Mach dir nichts draus Akhi, eine verwirrte Person die 2000 Mezheb`s gewechselt hat und jetz mal die shiitische Version ausprobiert
deine Beweislage ist nicht zu wiederlegen....hammer
- - - Aktualisiert - - -
und wir gehen weiter mit reine Sunnah:
محمد بن يعقوب الكليني عن مُحَمَّدِ بْنِ يَحْيَى الْعَطَّارُ عَنْ أَحْمَدَ بْنِ مُحَمَّدِ بْنِ عِيسَى عَنِ الْحَسَنِ بْنِ مَحْبُوبٍ عَنْ مُعَاوِيَةَ بْنِ وَهْبٍ قَالَ سَمِعْتُ أَبَا عَبْدِ اللَّهِ (عليه السلام) يَقُولُ "اطْلُبُوا الْعِلْمَ وتَزَيَّنُوا مَعَهُ بِالْحِلْمِ والْوَقَارِ وتَوَاضَعُوا لِمَنْ تُعَلِّمُونَهُ الْعِلْمَ وتَوَاضَعُوا لِمَنْ طَلَبْتُمْ مِنْهُ الْعِلْمَ ولَا تَكُونُوا عُلَمَاءَ جَبَّارِينَ فَيَذْهَبَ بَاطِلُكُمْ بِحَقِّكُمْ".
Muhammadu-Bnu Ya3qūbi-l-Kulaynī überliefert von Muhammadu-Bnu Yahyā-l-3Attār, von Ahmadu-Bnu Muhammadi-Bni 3Īsā, von al-Hasanu-Bnu Mahbūb, von Mu3āwiyatu-Bnu Wahb: “Ich hörte Abū 3Abdi-Llāh عليه السلام sagen:
»Strebt nach Wissen und kleidet euch währenddessen mit Milde und Würde. Habt Bescheidenheit gegenüber jenen, die ihr das Wissen lehrt, und habt Bescheidenheit gegenüber jenen, von denen ihr das Wissen erstrebt. Und seid keine überheblichen Gelehrten, denn so wird eurer Trug mit eurem Recht davongehen.«“
محمد بن يعقوب الكليني عن مُحَمَّدِ بْنِ يَحْيَى عَنْ أَحْمَدَ بْنِ مُحَمَّدِ بْنِ عِيسَى ومُحَمَّدُ بْنُ إِسْمَاعِيلَ عَنِ الْفَضْلِ بْنِ شَاذَانَ النَّيْسَابُورِيِّ جَمِيعاً عَنْ صَفْوَانَ بْنِ يَحْيَى عَنْ أَبِي الْحَسَنِ الرِّضَا (عليه السلام) قَالَ إِنَّ مِنْ عَلَامَاتِ الْفِقْهِ الْحِلْمَ والصَّمْتَ".
Muhammadu-Bnu Ya3qūbi-l-Kulaynī überliefert von Muhammadu-Bnu Yahyā, von Ahmadu-Bnu Muhammadi-Bni 3Īsā und Muhammadu-Bnu Ismā3īl, von al-Fadlu-Bnu Schādhāni-n-Naysābūrī, gemeinsam von Safwānu-Bnu Yahyā, von Abū-l-Hasani-r-Ridā عليه السلام, dass dieser sagte:
„Wahrlich, zu den Merkmalen des Wissens gehören die Milde und das Schweigen.“