Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aya Sofya, die schöne Moschee mitten in Istanbul

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn interessierts für was sie für euch ist??Sie wurde als Kathedrale gebaut und fertig. Ihr habt euch nicht mal die Mühe gemacht, ihr einen neuen Namen zugeben. Sogar den Namen (der pur griechisch ist), habt ihr einfach so übernommen. Tolles Tzami :)

Wenn es so wäre würde es uns auch nicht interessieren, was es für euch ist.

Name ist scheiß egal bzw. welche Sprache ist scheiß egal.

Ihr denkt immer das es nur für euch eine wichtige Bedeutung hat und vergisst die andere Seite vollkommen.

Damit hätten bestimme 'Türken' kein Problem.

Und??Die Griechen könnten es nach dem selben Prinzip machen wie die Türken. Mein Staatsgebiet, mein Eigentum. Pech gehabt

- - - Aktualisiert - - -

Nicht nur deswegen.Ich weiß nicht genau wie der Islam über das umfunktionieren einer Moschee urteilt.Vor allem wenn dadurch die Kasse klingeln soll naja ich denke nicht,dass es gestattet ist.

Wie urteilt der Islam darüber, über 1000 von Kirchen in Moscheen umzuwandeln??Unteranderem Hauptkathedralen einer Konfession?

Wenn es so wäre würde es uns auch nicht interessieren, was es für euch ist.

Name ist scheiß egal bzw. welche Sprache ist scheiß egal.

Ihr denkt immer das es nur für euch eine wichtige Bedeutung hat und vergisst die andere Seite vollkommen.

Es ist scheiss egal was für eine Bedeutung sie für euch hat. Sie wurde nicht als Moschee gebaut und wurde im Endeffekt den Christen Zwangsenteignet. Das ist so als würde ich etwas klauen und es meinen Nachfahren schenken. Die Nachfahren der Opfer wollen das gestohlene Gut wieder zurück und die Nachfahren der Täter sagen: "Nö, es ist jetzt meins es hat auch eine Bedeutung für mich.Darum draufgeschissen was du willst"

Warum sollten die Nachfahren der Opfer ein Kompromiss mit den Tätern eingehen??Wasn das für eine bescheuerte Logik???Dann lieber den Status Quo beibehalten und gut ist.

Aus orthodoxer Sicht waere Moschee (Gotteshaus) dem Museum vorzuziehen, denk ich mal.
Wenn da nicht diese in den Kontext passende Symbolik waere, Sultan Erdogan...

- - - Aktualisiert -- -

Ich kann nicht für alle orthodoxen Christen sprechen, aber für mich wär das eine Beleidigung gegenüber meiner Religion, sie so derart zu entweihen (was sie leider Gottes eh schon ist) Dann lieber es als Museum belassen. Kenne genug Orthodoxe die sich über diese 4 Zahnstocher drumherum schon übelst aufregen, daher denke ich das eine Moschee dem Museum nicht vorzuziehen ist aus orthodoxer Sicht

Es ist scheiss egal was für eine Bedeutung sie für euch hat. Sie wurde nicht als Moschee gebaut und wurde im Endeffekt den Christen Zwangsenteignet. Das ist so als würde ich etwas klauen und es meinen Nachfahren schenken. Die Nachfahren der Opfer wollen das gestohlene Gut wieder zurück und die Nachfahren der Täter sagen: "Nö, es ist jetzt meins es hat auch eine Bedeutung für mich.Darum draufgeschissen was du willst"

Warum sollten die Nachfahren der Opfer ein Kompromiss mit den Tätern eingehen??Wasn das für eine bescheuerte Logik???Dann lieber den Status Quo beibehalten und gut ist.

Wie waers mit: Sie ist ein Gotteshaus in dem sowohl Orthodoxe als auch Muslime abwechselnd Gottesdienste abhalten duerfen?

Zurück
Oben