Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aya Sofya, die schöne Moschee mitten in Istanbul

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Es ist scheiss egal was für eine Bedeutung sie für euch hat. Sie wurde nicht als Moschee gebaut und wurde im Endeffekt den Christen Zwangsenteignet. Das ist so als würde ich etwas klauen und es meinen Nachfahren schenken. Die Nachfahren der Opfer wollen das gestohlene Gut wieder zurück und die Nachfahren der Täter sagen: "Nö, es ist jetzt meins es hat auch eine Bedeutung für mich.Darum draufgeschissen was du willst"

Warum sollten die Nachfahren der Opfer ein Kompromiss mit den Tätern eingehen??Wasn das für eine bescheuerte Logik???Dann lieber den Status Quo beibehalten und gut ist.

1. Das ist nicht scheiß egal, was es für uns ist, sonst würden wir hier nicht darüber diskutieren.

2. Istanbul hat für euch auch ne große Bedeutung. Aber ihr bekommt es nicht mehr, weil es auch für uns ne große Bedeutung hat.

Wie waers mit: Sie ist ein Gotteshaus in dem sowohl Orthodoxe als auch Muslime abwechselnd Gottesdienste abhalten duerfen?

Halte ich ebenfalls überhaupt nichts von. Stell dir vor du bist strenggläubiger Moslem und die Amis nehmen Mekka ein entweihen die Hauptmoschee der Moslems und sagen, dass es einmal als Kirche und einmal als Moschee genutzt werden muss. Geht ebenfalls natürlich gar nicht. Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen, jede Konfession auf der Welt hat ein Zentrales Gottesgebäude. Das der orthodoxen Christen ist ein Museum. Und jetzt soll es aufeinmal eine Moschee werden. Absolutes No Go

1. Das ist nicht scheiß egal, was es für uns ist, sonst würden wir hier nicht darüber diskutieren.

2. Istanbul hat für euch auch ne große Bedeutung. Aber ihr bekommt es nicht mehr, weil es auch für uns ne große Bedeutung hat.

1) Da gibt es nichts zu diskutieren. Ihr habt sie unrechtmäßig eingenommen und sie entweiht Ende.
2) Wer redet von der Stadt??Behaltet die Stadt und werdet damit glücklich. Wir beziehen uns hier lediglich auf die Hagia Sophia mehr nicht. Und die könnte man sehr wohl den orthodoxen Christen zurückgeben.

Halte ich ebenfalls überhaupt nichts von. Stell dir vor du bist strenggläubiger Moslem und die Amis nehmen Mekka ein entweihen die Hauptmoschee der Moslems und sagen, dass es einmal als Kirche und einmal als Moschee genutzt werden muss. Geht ebenfalls natürlich gar nicht. Man es sich mal auf der Zunge zergehen lassen, jede Konfession auf der Welt hat ein Zentrales Gottesgebäude. Das der orthodoxen Christen ist ein Museum. Und jetzt soll es aufeinmal eine Moschee werden. Absolutes No Go

Was für auf einmal Moschee werden.

Es war von 1453 bis 20. Jahrhundert eine Moschee.

Halte ich ebenfalls überhaupt nichts von. Stell dir vor du bist strenggläubiger Moslem und die Amis nehmen Mekka ein entweihen die Hauptmoschee der Moslems und sagen, dass es einmal als Kirche und einmal als Moschee genutzt werden muss. Geht ebenfalls natürlich gar nicht. Man es sich mal auf der Zunge zergehen lassen, jede Konfession auf der Welt hat ein Zentrales Gottesgebäude. Das der orthodoxen Christen ist ein Museum. Und jetzt soll es aufeinmal eine Moschee werden. Absolutes No Go

Besser als die Einnahme Mekkas und die anschliessende Degradierung der heiligen Orten und Reliquien zu Tourismusattraktionen, oder nicht?
Das eine zeugt von Respekt (die Minarette "entweihen" doch keine Kirche??? - die heutigen Tuerken uebrigens auch nicht... und wenn man bereit ist im SELBEN Gotteshaus Gebete durchzufuehren hat das auch eine gewisse Symbolik), das andere von totaler Missachtung ("Mir ist deine Religion egal - man kann aber gut Geld damit machen, darum prostituiere ich deine Kirche an die Gaffer").

1) Da gibt es nichts zu diskutieren. Ihr habt sie unrechtmäßig eingenommen und sie entweiht Ende.
2) Wer redet von der Stadt??Behaltet die Stadt und werdet damit glücklich. Wir beziehen uns hier lediglich auf die Hagia Sophia mehr nicht. Und die könnte man sehr wohl den orthodoxen Christen zurückgeben.

1. Sind wir jetzt wieder bei recht und unrechtmäßig. :facepalm:

2. Die Stadt war nur als Beispiel gemeint.

Wäre Aya Sofya für uns bedeutungslos, hätten wir das schon längst orthodoxe Patriarchat übergeben. (Mal das Politische nicht einbegriffen)

Zurück
Oben