Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aya Sofya, die schöne Moschee mitten in Istanbul

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Besser als die Einnahme Mekkas und die anschliessende Degradierung der heiligen Orten und Reliquien zu Tourismusattraktionen, oder nicht?
Das eine zeugt von Respekt (die Minarette "entweihen" doch keine Kirche - die heutigen Tuerken uebrigens auch nicht... und wenn man bereit ist im SELBEN Gotteshaus Gebete durchzufuehren hat das auch eine gewisse Symbolik), das andere von totaler Missachtung ("Mir ist deine Religion egal - man kann aber gut Geld damit machen, darum prostituiere ich deine Kirche an die Gaffer").

Ich finde das kann man nur wirklich nachvollziehen wenn man selber ein orthodoxer Christ ist (nichts gegen dich File) Ob Museum oder Moschee, beides ist ein Schlag in die Fresse für den orthodoxen Christen. Eine Moschee wär aber nocheinmal ein Tritt hinterher. Das macht die Sache auch nicht besser dass das Gotteshaus für zwei Konfessionen gedacht sein würde. Wo gibts denn sowas? Wir sollen unsere einzige Hauptkathedrale mit dem Muslimen teilen??Ne lass ma

Besser als die Einnahme Mekkas und die anschliessende Degradierung der heiligen Orten und Reliquien zu Tourismusattraktionen, oder nicht?
Das eine zeugt von Respekt (die Minarette "entweihen" doch keine Kirche??? - die heutigen Tuerken uebrigens auch nicht... und wenn man bereit ist im SELBEN Gotteshaus Gebete durchzufuehren hat das auch eine gewisse Symbolik), das andere von totaler Missachtung ("Mir ist deine Religion egal - man kann aber gut Geld damit machen, darum prostituiere ich deine Kirche an die Gaffer").

Mekka kann nicht erobert werden. :D

Unmöglich. :D

Dieser Plan gewisser Leute die Hagia Sophia wieder in eine Moschee umzuwandeln ist..fragwürdig.
Unser Staatsgründer ließ die Hagia Sophia 1935 zum Museum erklären, das weder Christen noch Muslimen gehört, sondern allen zum Besuch offensteht. Die türkische Republik ist laizistisch und braucht kein stellvertretendes Gotteshaus. Wir haben genug Moscheen in der Türkei. Das haben viele nicht verstanden. Schonmal was von der Mezquita-Catedral von Córdoba gehört? Dieses vorhaben ist meines Erachtens genauso lächerlich.

Dieser Plan gewisser Leute die Hagia Sophia wieder in eine Moschee umzuwandeln ist..fragwürdig.
Unser Staatsgründer ließ die Hagia Sophia 1935 zum Museum erklären, das weder Christen noch Muslimen gehört, sondern allen zum Besuch offensteht. Die türkische Republik ist laizistisch und braucht kein stellvertretendes Gotteshaus. Wir haben genug Moscheen in der Türkei. Das haben viele nicht verstanden. Schonmal was von der Mezquita-Catedral von Córdoba gehört? Dieses vorhaben ist meines Erachtens genauso lächerlich.

Na, ja. Soll wohl eher Symbolcharakter haben... Hoch lebe der neue Sultan Erdogan...

Zurück
Oben