Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aya Sofya, die schöne Moschee mitten in Istanbul

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist eine Lüge, du bist ein Lügner, die Türken haben vor kurzem Kirchen zerstört und geplündert,

http://www.balkanforum.info/f26/tuerkei-zerstoert-pluendert-kirchen-zypern-230176/

Ethnische Säuberung und Kirchenschändung in Nordzypern

(Nikosia) Der Inselstaat Zypern im östlichen Mittelmeer der türkischen Küste südlich vorgelagert, gehört seit 2004 der Europäischen Union an. Allerdings stehen nur zwei Drittel der Insel unter der Souveränität Zyperns. Der Nordteil der Insel wurde 1974 von der Türkei militärisch besetzt und die Ausrufung einer Türkischen Republik Nordzypern gefördert.

Die orthodoxen Griechen machen mehr als 80 Prozent der Inselbevölkerung aus (mehr als 700.000 Einwohner). 18 Prozent sind moslemische Türken, die zum größten Teil im türkisch kontrollierten Gebiet leben, da ein Teil erst seit der militärischen Besetzung durch die Türkei dort angesiedelt wurde. Auf der Insel gibt es zudem eine armenisch-katholische Minderheit, ebenso eine maronitische und Katholiken des lateinischen Ritus. Auf der Insel leben rund 25.000 katholische Zyprioten.

Seit 1974 dauert im türkischen Teil der Insel die Zerstörung von Kirchen und Kapellen und damit der kulturellen und künstlerischen Schätze der Insel, kostbarer Kircheneinrichtungen und mehr als tausend Jahre alter Fresken und Bilder an. Die zyprisch-orthodoxe Kirche ist eine der 14 autokephalen Kirchen der Orthodoxie und von diesen eine der ältesten, die bereits durch den Apostel Barnabas gegründet wurde, der von der Insel stammte.

Die Zerstörungen richten sich allein schon ihrer zahlenmäßigen Bedeutung wegen primär gegen die zypriotisch-orthodoxe Kirche. Betroffen sind aber auch Maroniten, lateinische Katholiken, die orthodoxen Armenier und jüdische Gemeinschaften.
Ethnische Säuberung und Kirchenschändung in Nordzypern ? Katholisches.info

Ich bin also ein Lügner... Nutzen wir doch mal das Sonnenlicht, um meine "Lüge" zu finden.

Ich habe folgendes geschrieben:
Beeindruckt bin ich übrigens davon, dass auch die christlichen Abbildungen erhalten blieben. Soweit ich weiß wurde nur Kalk darüber gestrichen (?). Vergleicht man das mit dem westliche. Europa, wo Kirchen und Synagogen zerstört wurden...

Deswegen sind die IS-Spinner auch nicht mit der islamischen Tradition zu erklären. Christen haben eben auch eine Tradition, Siehe Reconquista und diverse Ereignisse.

Das Museum ist eine gute Sache, so kann jeder seine Tradition entdecken, ohne ausgeschlossen zu werden.

PS: wer hier Über Eintrittsgelder meckert, der kann ja mal die christlichen Kathedralen besuchen;)

Ich wüsste nicht, wo ich geschrieben habe, dass "die Türken" keine Kirchen plündern und zerstören. Mir kommt auch nicht in den Sinn, wie ich darauf hätte kommen sollen. Ehrlich gesagt, deine Aussage ist so skurril, dass ich Schwierigkeiten habe darauf einzugehen. Du bezeichnest mich als Lügner und bringst ein neues Thema ein, merkwürdige Logik. Ich kann auch behaupten, du seist ein Lügner, weil die Sonne heute Abend untergehen wird. Aber warum sollte ich das tun? (Versuch gar nicht erst mir zu unterstellen, ich würde verleugnen, dass das, was du berichtest wahr ist. Ich beziehe mich nur auf deine Anschuldigung.)

Du hättest davon sprechen können, dass bei der Eroberung der Stadt, die Menschen, die in der Kirche waren geschändet oder versklavt worden sind. Soweit ich weiß, war das zu dieser Zeit, kein unübliches Vorgehen. Sicher waren die Kreuzzüge, ein paar Jahre zuvor nicht so schroff und auch im dreißigjährigen Krieg, ging man stets respektvoll miteinander um.

Alles was ich geschrieben habe ist, dass die christlichen Symbole noch heute vorhanden sind. Heute steht die Sofie für Istanbul, sowie sie es seit Jahrhunderten tut. Man kann also von einer gemeinsamen Tradition sprechen. Und aber auch erkennen, dass es nicht daran liegt, welche Konfession die Eroberer haben, wenn sie eine Kirche/Moschee/Tempel zerstören und/oder plündern. Kommunisten haben das auch sehr gern getan, Satanisten tun es häufig und die Liste geht ewig weiter.

Du nutzt wirklich jedes Thema, um deinen Hass auszuleben. Liegt es an deiner christlichen Tradition?

- - - Aktualisiert - - -

der bauherr von der hagia sophia war roemer (justinian) er sprach latein

und zweitens haben die griechen nicht das ostroemische reich gegruendet

und drittens musst du 30 tl an die turkei abdruecken, wenn du das schoene turkische museum sehen willst.

Flavius Petrus Sabbatius Iustinianus war ein ungefähr 482 geborener Bauernsohn aus dem Dorf Tauresium (heute Taor in der Republik Mazedonien) in der Prätorianerpräfektur Illyrien; der Name Sabbatius deutet vielleicht auf einen thrakischen Ursprung der Familie hin.[SUP][2][/SUP] Justinians Muttersprache war das Lateinische,[SUP][3][/SUP] und Tauresium gehörte zum Zuständigkeitsbereich des Bischofs von Rom; beides waren wohl Gründe für Justinians starke Westorientierung. Prokopios wirft dem Kaiser zwar fehlerhaftes Griechisch vor, tatsächlich aber war er belesen und gebildet. Johannes Malalas schreibt wohl zutreffend: Beim Sprechen des Griechischen machte er manchen Fehler, doch schreiben konnte er es mit großer Leichtigkeit.[SUP][4][/SUP] Zeitlebens sollte der soziale Aufsteiger Justinian Anfeindungen von Seiten der senatorischen Elite ausgesetzt sein.

Ein Illyrer und Mazedonien;) Interessant.

Amphion, sind das deine Worte, die meine Kinnlade fallen lässt?

Du solltest mich nach mehreren Jahren anhand meiner Beiträge einschätzen können und merken daß ich den Griechen gegenüber keineswegs abgeneigt bin. Im Gegenteil. Ich kann mich mit ihnen auf freundschaftlicher Basis sehr gut austauschen. Dafür sind unsere Kulturen viel zu ähnlich.

Daß die Vergangenheit endgültig ad acta gelegt werden sollte predige ich und einige schon über längere Zeit, die bei manchen Hardcore User keine Beachtung findet.

Das Problem bei dir ist, um es ganz vernünftig zu sagen, daß deine besagte Friedensmission scheitert nach dem du über andere Religionen und Kulturen( insbesondere den Islam) gegenüber zu viele Vorurteile hast die du offen bekundest( Islam- arabischer Wüstenkultur; Türken- Barbaren, Mongolen, wildes Reitervolk).

Wie soll ich deine Glaubwürdig somit abnehmen können, werter Amphion?

(Kurz mal nach Tarif um die 690 € umgesetzt.)

Ja, es sind natürlich meine Worte.
Solltest Du ähnlich denken, so sollten wir versuchen, unsere Wortwahl umsichtiger anzubringen.

(Kurz mal nach Tarif um die 690 € umgesetzt.)

Ja, es sind natürlich meine Worte.
Solltest Du ähnlich denken, so sollten wir versuchen, unsere Wortwahl umsichtiger anzubringen.

Lol als was arbeitest du ?
(kannst mir auch privat schicken interessiert mich grade :D )

Lol als was arbeitest du ?
(kannst mir auch privat schicken interessiert mich grade :D )

Bin einst von der Schule "geflogen", der Rektor wollte nicht, dass ich den Schnitt nach oben verhaue :).
In einer Sonderschule habe ich unter ca. 500 Sonderschülern als einer von zwei Sonderschülern eine 1,3 bekommen.

Aber nein, es ist alles nur ein Witz!

(bist Du im Chat der Griechen unter Skype auch dabei?)

Die Realitaet ist schon schwer zu akzeptieren Tuerk-Albaner. Aber du musst damit klarkommen, dass die Hagia Sophia vom Namen bis zu ihrer eigentlichen Funktion durch und durch Byzantinisch (Griechisch) ist. Da koennen verbohrte Nationalisten wie du es noch so oft negieren, die Wahrheit laesst sich nunmal nicht aendern also leb damit oder nimm ein Strick :)

Ein byzantinisches Gebäude was im Besitz der Türkei ist. Akzeptiert das Grecos ich hab nichts gegen euch aber ihr geht einen echt auf den Sack für euch muss alles auf der Welt griechisch sein und glaubt, dass die ganze Welt euch heutigen Griechen dafür dankbar sein muss. Dabei gehört ihr eher zu den Ländern die kaum was zum Fortschritt der Welt beitragen, das wollt ihr aber nie wahrhaben, nur weil vor 3000 Jahren irgendwelche Hellenen mal eine sehr entwickelte Zivilisation waren. Nach sovielen Jahren haben sich sehr viele Völker im Balkan vermischt ihr habt euch stark mit Albanern/Arvaniten aber auch Slawen, Vlachen, Türken vermischt soll ich jetzt einem gräzisierten Türken/Albaner/Vlachen dankbar sein weil es Sokrates, Homer, Pythagoras etc. gegeben hat?
Vor eurer Unabhängigkeit wussten die meisten Griechen doch selbst nicht einmal wer die Hellenen oder die Byzantiner waren.

Bin einst von der Schule "geflogen", der Rektor wollte nicht, dass ich den Schnitt nach oben verhaue :).
In einer Sonderschule habe ich unter ca. 500 Sonderschülern als einer von zwei Sonderschülern eine 1,3 bekommen.

Aber nein, es ist alles nur ein Witz!

(bist Du im Chat der Griechen unter Skype auch dabei?)

Nein :o
könntest mich aber hinzufügen :emir:

Ein byzantinisches Gebäude was im Besitz der Türkei ist. Akzeptiert das Grecos ich hab nichts gegen euch aber ihr geht einen echt auf den Sack für euch muss alles auf der Welt griechisch sein und glaubt, dass die ganze Welt euch heutigen Griechen dafür dankbar sein muss. Dabei gehört ihr eher zu den Ländern die kaum was zum Fortschritt der Welt beitragen, das wollt ihr aber nie wahrhaben, nur weil vor 3000 Jahren irgendwelche Hellenen mal eine sehr entwickelte Zivilisation waren. Nach sovielen Jahren haben sich sehr viele Völker im Balkan vermischt ihr habt euch stark mit Albanern/Arvaniten aber auch Slawen, Vlachen, Türken vermischt soll ich jetzt einem gräzisierten Türken/Albaner/Vlachen dankbar sein weil es Sokrates, Homer, Pythagoras etc. gegeben hat?
Vor eurer Unabhängigkeit wussten die meisten Griechen doch selbst nicht einmal wer die Hellenen oder die Byzantiner waren.

Wie fühlt es sich an geistig behindert zusein ?

Die άγια σοφία soll ein Museum bleiben .

Zurück
Oben