Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bürgerkrieg in der Türkei

Ich bezweifle, dass es in der Türkei bürgerkriegsähnliche Zustände wie in den arabischen Staaten geben wird. Dafür sind die demokratischen Strukturen zu stark. Hinzukommt die Obrigkeitsgehörigkeit der Türken.

Darf man das nun Bürgerkrieg nennen was da in der Türkei stattfindet?

Gute Frage ... eigentlich gilt die militärische Offensive gegen die PKK, was ja auch völlig zu rechtfertigen ist. Ich meine, jede Regierung würde genau so reagieren, d.h.: den Terror im Land bekämpfen. Der Unterschied ist hierbei nur, dass die Türkei (gezielt?) keine Rücksicht auf die kurdische Zivilbevölkerung nimmt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bezweifle, dass es in der Türkei bürgerkriegsähnliche Zustände wie in den arabischen Staaten geben wird. Dafür sind die demokratischen Strukturen zu stark. Hinzukommt die Obrigkeitsgehörigkeit der Türken.

Akademiker setzen sich für den Frieden in dieser Region ein und werden juristisch verfolgt oder verhaftet. Von welcher demokratischen Struktur redest du?

Ok, aber wie würdest du es benennen? Ich mein mir ein zwei Wörtern......echt noch terrorbekämpfung?

Vielleicht terrorbekämpfung mit Bürgerkriegsähnlichen Zuständen.

Akademiker setzen sich für den Frieden in dieser Region ein und werden juristisch verfolgt oder verhaftet. Von welcher demokratischen Struktur redest du?

So schreiben das zumindest die Deutschen Zeitungen. Ein Akademiker hat keinen Freifahrtschein für moralische Verhaltensweisen. Es werden in Europa fast alle paar Monate unzählige Ärzte und Ingenieure verhaftet, die dem islamischen Staat nahe stehen - jene Menschen die oberen Berufsschichten angehören, die materiell abgesichert sind und angesehene Mitglieder der Gesellschaft sind. Dennoch machen diese Menschen keinen halt, Sympathien für Terrorismus zu entwickeln. Das selbe gilt für türkische Akademiker mit Sympathien für den marxistischen Terror.

Vielleicht terrorbekämpfung mit Bürgerkriegsähnlichen Zuständen.

Dafür müsste es eine Gewaltsame, mit militärischen Mitteln geführte Ausseinandersetzung zwischen allen Beteiligten in einem Staat sein, die sich um die Vorherrschaft innerhalb eines Staates bekriegen. Oder? Ich sehe keine Kurden in meiner Nachbarschaft mit Kalashnikows durch die Strassen marschieren.

Gute Frage ... eigentlich gilt die militärische Offensive gegen die PKK, was ja auch völlig zu rechtfertigen ist. Ich meine, jede Regierung würde genau so reagieren, d.h.: den Terror im Land bekämpfen. Der Unterschied ist hierbei nur, dass die Türkei (gezielt?) keine Rücksicht auf die kurdische Zivilbevölkerung nimmt.

- - - Aktualisiert - - -

Zu der fehlenden Rücksicht geb ich dir recht?...auch zur fehlenden demokratischen Struktur.....

Nur ob's n Unterschied wär, wenns zb wir machen oder ein ander "westlicher" Staat wag ich zu bezweifeln......

Ich möchte nur mal an unseren letzten terrorkampf von 68 bis 74 erinnern....da war gr auch voller Terroristen.....gut kann man nicht vergleichen......ich mein nur, man kann erst vergleichen,wenn der vergleichsstaat das selbe Gezeter hätt mit Kollektiv bewaffneten Typen, wie die Türkei.

Man stelle sich Berlin vor, würde Bayern die Autonomie ausrufen.....

Darf man das nun Bürgerkrieg nennen was da in der Türkei stattfindet?

natürlich nicht. es findet kein krieg zwische zwei völkern statt, sonst wäre die hölle los und das nicht nur im südosten. es hat niemals ein krieg zwischen türken und kurden stattgefunden und wird es auch nicht. also macht euch keine hoffnung.

Im Menschenrechten Demokratischen Land namens Türkei gibt es Bürgerkrieg?.

Dafür müsste es eine Gewaltsame, mit militärischen Mitteln geführte Ausseinandersetzung zwischen allen Beteiligten in einem Staat sein, die sich um die Vorherrschaft innerhalb eines Staates bekriegen. Oder? Ich sehe keine Kurden in meiner Nachbarschaft mit Kalashnikows durch die Strassen marschieren.

Ich nannte es ja auch bürgerkriegsähnliche Zustände. Weil eben, wie hellenic angedeutet hat, mit dem Löffel operiert wird statt mit nem Skalpell.

Es muss um ne Vorherrschaft eines Staates gehen oder fällt darunter auch....ne Vorherrschaft um ein Teil eines Staates, die man auch Abspaltung nennen könnte?

Zurück
Oben