Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkaner, Südländer?

Kati, die Grenzen auf dem Balkan wurden so oft verändert, dadurch ändert sich aber nicht automatisch auch die Nationalität eines Volkes. Die BiH-Kroaten sind genauso Kroaten wie auch wir aus (dem heutigen) Kroatien, war schon immer so. Genau so ist es auch mit den Kroaten aus anderen Gebieten, der Vojvodina z.B. Das Volk konnte sich die Grenzübergänge ja nicht aussuchen. ;)

Ist mir schon klar. Aber wenn du null mit zb Serbien am Hut hast, wirklich nichts, dann ist das Müll den man verzapft, indem man behauptet Serbe zu sein.

Ist mir schon klar. Aber wenn du null mit zb Serbien am Hut hast, wirklich nichts, dann ist das Müll den man verzapft, indem man behauptet Serbe zu sein.

Wenn seine Eltern Serben sind, ist er auch Serbe. Davon abgesehen woher weißt du was er mit Serbien zu tun hat. Ich behaupte mal, dass er nicht in die bosniakische Moschee geht, auch nicht zur kroatischen Diaspora Folklore und sein lieblingsverein aus Belgrad kommt.

Wenn seine Eltern Serben sind, ist er auch Serbe. Davon abgesehen woher weißt du was er mit Serbien zu tun hat. Ich behaupte mal, dass er nicht in die bosniakische Moschee geht, auch nicht zur kroatischen Diaspora Folklore und sein lieblingsverein aus Belgrad kommt.

Die Antwort hast schon. Es geht nicht um ihn. Ich kenne ihn nicht.

und außerdem ist mein papa aus serbien (cacak) :) und mama halt aus banja luka aba meine ganzen cousengs aus rs zb sagen immer die sind serben :) und auch alle kroaten wo ich kenn zb aus mostar sagen immer die sind kroaten :) aber ist wahrscheinlich bei jedem anderst :)

Ich rede nicht von ihm! Ich erklär ihm das anhand dieses Mädchens aus meiner Klasse. Null Bezug zu Serbien und sagt sie ist Serbin. Geht nicht...

Doch, sie ist ethnisch gesehen Serbin aus BiH. Wahrscheinlich hat sie auch noch die serbische Staatsangehörigkeit, was sie automatisch zur Serbin macht.
Sind etwa die Italiener in Kroatien(Istrien) keine Italiener, nur weil sie in Kroatien leben und geboren wurden?

selbst wenn sie kein Wort serbisch kann, wenn ihre Eltern ethnische Serben sind , dann ist sie auch Serbin.

HAHAHAHA :facepalm: das war die dümmste Aussage die ich je bezüglich dessen gehört habe.

Ajd molim te, pricaj to nekome ko stvarno ne zna govorit svoj "materni" jezik. Die Person sagt dann sicher ned, er/sie sei Serbe/in ! Solche kenn ich auch!

Wobei dort genauso ein Denkfehler besteht, weil es auch nicht die "osteuropäische" Mentalität oder Kultur gibt. Schon durch unterschiedliche historische Entwicklungen, auch unterschiedlichen Glauben unterscheiden sich etwa Russen und Polen, sofern man überhaupt von nationalen Mentalitäten oder Charakteren sprechen kann, um einiges voneinander. Ebensolches gilt etwa für die baltischen Staaten, die ja auch als Osteurppäer gelten. Die Esten etwa sind in jeder Hinsicht mehr finnisch als "osteuropäisch".

Naja bei den Esten wäre ich mir nicht so sicher :toothy2:
Estonian guy vs Finnish Police - YouTube

Ne im Ernst, ich finde es interessant das bei den baltischen Staaten
Estland immer als "Skandinavisch" behandelt werden,
während Lettland und Lithauen eher "dazugehören".
Liegt das an den grösseren Russischen Minderheiten bei den beiden Ländern,
oder wie hat sich das ergeben?

Eindeutig südländisch/mediteran. Die Mentalität bei uns hat wenig mit der in Polen, Russland ect gemein..
Ich finde unsere Mentalität hat mehr mit Ukrainern, Polen und Russen zu tun,
als mit Spanieren oder Italienern.
Mein Eindruck jedenfalls.

Nur weil die meisten Serben und Russen orthodox sind, sehen wir uns nicht ähnlicher. Vom Aussehen und der Mentalität haben wir mehr mit Kroaten und Bosniaken gemeinsam. Wer was anderes sagt lebt wohl in einer anderen Realität.
Ja das wir Jugos uns am ähnlichsten ist wohl klar,
die Frage ist jedoch ob wir eher Südländisch(Italien,Spanien) oder Osteuropäisch (Polen,Russland) von der Mentalität her sind.
Und Aussehen ist wieder ne andere Sache.
Ein Kroate aus Slowenien sieht eher osteuropäisch aus,
während ein Albaner aus dem Süden eher südländich aussieht.
Also da kann man nicht so leicht verallgemeinern.

Jedoch würde ich ,ausgenommen den Küstenregionen,
die Jugos, bzw. allgemein Balkaner, von der Mentalität her zu Osteuropa zählen.
Jedoch merkt man schon langsam warum wir als Südosteuropäer bezeichnet werden, wir sind weder ganz das eine, noch das andere :)

Zurück
Oben