Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkaner, Südländer?

Nur weil die meisten Serben und Russen orthodox sind, sehen wir uns nicht ähnlicher. Vom Aussehen und der Mentalität haben wir mehr mit Kroaten und Bosniaken gemeinsam. Wer was anderes sagt lebt wohl in einer anderen Realität.

Darf ich das denn nicht :)
Wenn du einen bezug zu serbien hast^^ ja :)
Aber wenn du nur aus bih bist und sagst du bist serbe find ich das bescheuert. Da würd ich lieber mit grösstem stolz sagen ich bin bosnier ;)

ne woher den kenn kein einzige russe und bin au aus rs und alle wo ich kenn wo von dort sind sagen die sind serbe oder kroate, der geburtsort ändert doch net deine dna sonst müsst ich ja sagen ich wär svabo :)

Ja eh nicht. Sonst müsst ich auch sagen ich bin ösi-mädl.
Aber schau...wenn du unten in bih (rs) geboren bist und unten lebst und deine eltern auch von dort sind. Und du dann sagst du bist serbe weil du orthodox bist...seh ich nicht als korrekt an.
Ajd wenn du auch in serbien aufwächst etc.

So is bei mir...bin 100% bosnierin...grösstenteils in kroatien aufgewachsen...also kann ich sagen ich bin kroatin.

Verstehst wie ich das meine?

und wenn du sagst sprachlich schon dann trifft des ja auf alle jugos zu

NEIN! Es gibt bestimmte wörter!

Nur weil die meisten Serben und Russen orthodox sind, sehen wir uns nicht ähnlicher. Vom Aussehen und der Mentalität haben wir mehr mit Kroaten und Bosniaken gemeinsam. Wer was anderes sagt lebt wohl in einer anderen Realität.
Aha und wieso sagen so viele serben die russen seien ihre brüder?
Dann versteh ich das nicht wirklich.

Ich sehe mcih eher als südostler und nicht wirklich als südländer... Südländer sind für mich Leute aus Dalmatien, Montenegro, Albanien und Griechenland. Ich bin aus Slawonien, das gehört zwar geografisch gar nicht mehr zum Balkan, aber trotzdem zu Süd-Ost bzw. beinahe Ost-Europa.

Aber schau...wenn du unten in bih (rs) geboren bist und unten lebst und deine eltern auch von dort sind. Und du dann sagst du bist serbe weil du orthodox bist...seh ich nicht als korrekt an.

So is bei mir...bin 100% bosnierin...grösstenteils in kroatien aufgewachsen...also kann ich sagen ich bin kroatin.

nein, weil genetisch sind sie doch immer noch serben des mein ich damit ist doch egal wo man geboren ist, wärsch du jetzt und deine eltern in china geboren würdsch doch au net sagen ich bin chinesin?

NEIN! Es gibt bestimmte wörter![/QUOTE]

des versteh ich au net was du meinst :)

Kati, die Grenzen auf dem Balkan wurden so oft verändert, dadurch ändert sich aber nicht automatisch auch die Nationalität eines Volkes. Die BiH-Kroaten sind genauso Kroaten wie auch wir aus (dem heutigen) Kroatien, war schon immer so. Genau so ist es auch mit den Kroaten aus anderen Gebieten, der Vojvodina z.B. Das Volk konnte sich die Grenzübergänge ja nicht aussuchen. ;)

wegen der religion ist auch bei griechen

Ich bin katholisch und sag auch nicht die polen sind meine brüder ;)

Ich sehe mcih eher als südostler und nicht wirklich als südländer... Südländer sind für mich Leute aus Dalmatien, Montenegro, Albanien und Griechenland. Ich bin aus Slawonien, das gehört zwar geografisch gar nicht mehr zum Balkan, aber trotzdem zu Süd-Ost bzw. beinahe Ost-Europa.
Seh ich auch so. In Slawonien herrscht ein anderes Flair.

nein, weil genetisch sind sie doch immer noch serben des mein ich damit ist doch egal wo man geboren ist, wärsch du jetzt und deine eltern in china geboren würdsch doch au net sagen ich bin chinesin?

NEIN! Es gibt bestimmte wörter!

des versteh ich au net was du meinst :)[/QUOTE]

Du verstehst wohl immer noch nicht!angenommen du hast keine ahnung von serbien, keine verwandten dort und du bist aus der rs und orthodox. Und wenn dich wer sagt sagst du du bist serbe. Es ist nicht dasselbe!!!!! Mozes onda rec da si iz bosne ali nisi srbin jebo ga patak!!

In dalmatien gibts zb wörter da schau ich selber blöd drein weil ich keine ahnung hab was das ist! Weil eben deren sprache anders geprägt ist als die die ich aus slawonien gewohnt bin und selber spreche!

Das kann viele Gründe haben: Religion, Slawentum, politische Solidarität, traditionelle Freundschaft.

Es hat aber nichts mit dem Aussehen zu tun.

Okej danke :)

Zurück
Oben