Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkaner, Südländer?

In Kroatien wird sich so gut wie niemand als Osteuropäer sehen, eventuell ein paar verbliebene Jugonostalgicari oder sowas aber das wars auch schon.
Mitteleuropa schon eher, besonders Slawonien und Zagreb + Umgebung.
Die Mehrheit sieht sich aber ganz klar südeuropäisch(nicht nur die Küstenregionen um Dalmatien und Istrien) und lebt auch so.

Hast du da eventuelle Umfragen zu ? Ich mache seid 17 Jahren Urlaub in Istrien/Opatija und hab dort regelmäßig mit Leuten aus Zagreb zu tun und von denen hat sich jetzt keiner als Südländer gesehen. Man sollte hier vllt eine Umfrage stellen, denn es kann sein, dass ich mich irre.

Toll, was sagt die Karte über unsere Ethik und Herkunft aus ? Ich nehme an, du bist Serbe, daher verstehe ich nicht, warum du so gerne Südländer sein möchtest. Als Serbe solltest du wissen, dass unsere Vorfahen aus dem tiefen Osten gekommmen sind und sich über die Karpaten in Serbien niedergelassen haben, kannst du mir folgen ? Also sind wir doch ethnisch und herkunftstechnisch gesehen, Osteuropäer.

Anderes Beispiel:

Ich nehme mal paar Fotos der serbischen Nationalmannschaft, da diese Spieler die Auswahl Serbiens stellen und meiner Meinung nach einen guten Indikator bieten.

wm_team_srb_01_de,property=original.jpg

Südländer ?
hahaha ich wusste dass früher oder später Bilder von Fussall-Mannschaften kommen nur um irgendwas zu beweisen...
Ich sage nicht dass ich Süd-Länder sein möchte Serbien hat sehr viel mit dem Osten gemeinsam, nur fühl ich mich überhaupt nicht als Ost-Europäer!!! Auch nicht als Süd-Europäer sondern einfach Balkan...Eine gesunde Mischung :^^:
Ich könnte jetzt auch einfach ein Fussball-Bild posten wie dieses hier...

nationalmannschaft_serbien_montenegro_01.jpg

könnet genauso gut Griechen sein, sagt aber garnichts aus.
Naja, Serbien ist Südost-Europa, aber kannst dich auch gerne als Osteeuropäer sehen, hab ich nichts dagegen ;)

hahaha ich wusste dass früher oder später Bilder von Fussall-Mannschaften kommen nur um irgendwas zu beweisen...
Ich sage nicht dass ich Süd-Länder sein möchte Serbien hat sehr viel mit dem Osten gemeinsam, nur fühl ich mich überhaupt nicht als Ost-Europäer!!! Auch nicht als Süd-Europäer sondern einfach Balkan...Eine gesunde Mischung :^^:
Ich könnte jetzt auch einfach ein Fussball-Bild posten wie dieses hier...

nationalmannschaft_serbien_montenegro_01.jpg

könnet genauso gut Griechen sein, sagt aber garnichts aus.
Naja, Serbien ist Südost-Europa, aber kannst dich auch gerne als Osteeuropäer sehen, hab ich nichts dagegen ;)

Ich mein so lächerlich ist das mit den Fussballmannschaften nicht, denn die bieten ein besseren Indikator als einzelne Fotos von iergendwelchen Sängern oder sonst was. Guck dir die Gesichter an weiß, die meisten sind großgewachsen, breite Köpfe, hervorstehnde Wangenknochen.

Also man muss vllt differenzieren, denn du hast nicht ganz unrecht. Meiner Meinung nach, neigen die Südserben eher zu Südländern, Vojvodjanci zu Osteuropäern, serbische Hercegoviner zu Osteuropa ( dinarische Rasse )...es mag sein, dass ein Großteil durschnittlich braune Haare hat, aber die meisten von denen haben eben kein richtigen Bart, wenig Haarwuchs auf Armen und Beinen etc etc....

Hast du da eventuelle Umfragen zu ? Ich mache seid 17 Jahren Urlaub in Istrien/Opatija und hab dort regelmäßig mit Leuten aus Zagreb zu tun und von denen hat sich jetzt keiner als Südländer gesehen. Man sollte hier vllt eine Umfrage stellen, denn es kann sein, dass ich mich irre.

Keine Ahnung müsste ich mal googeln. In Zagreb betrachtet man das ganze eher mit gemischten Gefühlen, einerseits mag man den Süden nicht wegen dem Neid auf Split :mrgreen: , andererseits fühlt man sich doch irgendwie dem südlichen Lebensstil dazugehörig und das weiss auch jeder Purger, auch wenn man immer etwas vom "modernen" und "mitteleuropäischen" Zagreb faselt. :grin:
Aber das sich jemand "osteuropäisch" bzw. Osteuropa zugehörig fühlt sieht man so gut wie nie, weder in den Medien noch unter dem Volk. Entweder Südeuropa oder Mitteleuropa.

Miso Kovac Juznjacke sam krvi - YouTube

Mišo knows best. ;)

Ich mein so lächerlich ist das mit den Fussballmannschaften nicht, denn die bieten ein besseren Indikator als einzelne Fotos von iergendwelchen Sängern oder sonst was.

Also man muss vllt differenzieren, denn du hast nicht ganz unrecht. Meiner Meinung nach, neigen die Südserben eher zu Südländern, Vojvodjanci zu Osteuropäern, serbische Hercegoviner zu Osteuropa ( dinarische Rasse )...es mag sein, dass ein Großteil durschnittlich braune Haare hat, aber die meisten von denen haben eben kein richtigen Bart, wenig Haarwuchs auf Armen und Beinen etc etc....
jo ist ja auch so dass sich in Serbien die meisten als Ost-Europäer sehen,
wobei das mit den Serben in Monte, Bosnien, Kosovo anders sein kann...
aber lass den jungen Kroaten süd-länder sein, ist ja nicht so dass er aus schweden oder kommt also nicht so ganz abwegig ;)
wir sind einfach balkan! meine meinung...

AyYıldız;2783624 schrieb:
...aber von aussehen her könnte man die türken den südländern zuordnen
seid ihr nicht auch süd-länder?
ich meine habt alles was dazu passt, heisses wetter, strand und meer, oder nicht?

Keine Ahnung müsste ich mal googeln. In Zagreb betrachtet man das ganze eher mit gemischten Gefühlen, einerseits mag man den Süden nicht wegen dem Neid auf Split :mrgreen: , andererseits fühlt man sich doch irgendwie dem südlichen Lebensstil dazugehörig und das weiss auch jeder Purger, auch wenn man immer etwas vom "modernen" und "mitteleuropäischen" Zagreb faselt. :grin:
Aber das sich jemand "osteuropäisch" bzw. Osteuropa zugehörig fühlt sieht man so gut wie nie, weder in den Medien noch unter dem Volk. Entweder Südeuropa oder Mitteleuropa.

Miso Kovac Juznjacke sam krvi - YouTube

Mišo knows best. ;)

Miso je legenda, moj otac ga obozava i ja takodje. :mel:

Also ich denke viele sagen auch nicht Südeuropa, weil man nicht die größten Symphatien für Russland geht und auch mit Osteuropa eher Armut und Primitivität symbolisiert. Aber der durschnittliche Kroate sind für mich eher wie ein Tscheche oder Pole, als Grieche oder Italiener aus.

jo ist ja auch so dass sich in Serbien die meisten als Ost-Europäer sehen,
wobei das mit den Serben in Monte, Bosnien, Kosovo anders sein kann...
aber lass den jungen Kroaten süd-länder sein, ist ja nicht so dass er aus schweden oder kommt also nicht so ganz abwegig ;)
wir sind einfach balkan! meine meinung...

Guck mal, was ich noch dazu editiert habe. Das ist ein schwieriges Thema aber ich finde, dass wir eher zu Osteuropa als Südeuropa gehören bzw. so hab ich es unter anderem von den meisten Deutschen mitbekommen.

Miso je legenda, moj otac ga obozava i ja takodje. :mel:

Also ich denke viele sagen auch nicht Südeuropa, weil man nicht die größten Symphatien für Russland geht und auch mit Osteuropa eher Armut und Primitivität symbolisiert. Aber der durschnittliche Kroate sind für mich eher wie ein Tscheche oder Pole, als Grieche oder Italiener aus.

Guck mal, was ich noch dazu editiert habe. Das ist ein schwieriges Thema aber ich finde, dass wir eher zu Osteuropa als Südeuropa gehören bzw. so hab ich es unter anderem von den meisten Deutschen mitbekommen.
Ja gut dass sind Svabo-Vorurteile, die denken Serben sind Russen, Kroaten sind Italiener und Bosnier Türken, ich habe zum Beispiel Familie in Montenegro die sehen kein bisschen wie Ost-Eurpäer aus, haben dunkel braune mittelmeer haare dunkele Augen und werden in der Sonne braun, die haben mir Bilder von ihrer Gegend gezeigt und so sehen die meisten dort aus, und dort leben nur Serben, das ist die eine Seite...
In Nord-Serbien an der Grenze zu Rumänien sind wohl viele blond und hellhäutig und haben eine starke Verbundenheit mit dem Osten, aber ich glaube im Ganzen kann man das nicht abschliessend klären...

Ja gut dass sind Svabo-Vorurteile, die denken Serben sind Russen, Kroaten sind Italiener und Bosnier Türken, ich habe zum Beispiel Familie in Montenegro die sehen kein bisschen wie Ost-Eurpäer aus, haben dunkel braune mittelmeer haare dunkele Augen und werden in der Sonne braun, die haben mir Bilder von ihrer Gegend gezeigt und so sehen die meisten dort aus, und dort leben nur Serben, das ist die eine Seite...
In Nord-Serbien an der Grenze zu Rumänien sind wohl viele blond und hellhäutig und haben eine starke Verbundenheit mit dem Osten, aber ich glaube im Ganzen kann man das nicht abschliessend klären...

Das mag sein mein Freund, aber ich werde zu 90 % als Russe oder Pole eingeschätzt und ich habe braunes Haar und braune Augen. :NEIN:

Zurück
Oben