Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Basketball WM in China

Es ist genauso gekommen, wie ich vor paar Tagen geschrieben habe. Überheblichkeit, Nervosität und schlechte Vorbereitung.
Wir können mit Druck nicht umgehen und erst recht nicht mit dem Status eines Favoriten. Mehr oder weniger alle Spieler haben ausgesagt, dass sie dieser Erfolgsdruck aus Serbien krank gemacht hat.
Kein Wunder, wenn ca. 97 % der Anhängerschaft sich bereits im Finale gesehen hat.

Die Platzierungen zwischen 5-8 sind für die Qualität dieser Mannschaft bzw. Generation eine Blamage und Ernidrigung.

Meine Gründe, wieso wir kläglich gescheitert sind:


  1. masslose Übertreibung der hemischen Medien und dieser allgegenwärtige Favoritenstatus, selbst die Fiba hat uns als Nummer 1 gesehen. Das waren wir nicht gewöhnt, noch wurde dies gewünscht. Es gibt sicher Länder, die mit so einem Status umgehen können und aufgehen, wir zählen leider nicht dazu. In den vergangen Jahren seit 2014 haben wir mittelmäßig in den Gruppenphasen gespielt und Niederlagen hinnehmen müssen, haben uns jedoch wie Deutschland im Fussball im Laufe des Turniers massiv gesteigert. Zum Beispiel, vierter Gruppenplatz in Rio und dann ins Finale.
  2. Schlechte Vorbereitung, eine Vielzahl an Vorbereitungsspielen, während andere Teams kein Einblick gewähren lassen haben. Wir haben unser Pulver viel zu Früh verschossen, statt langsam hochzufahren.
  3. Der Siegeswillen hat nach der Niederlage gegen Spanien gefehlt, Bjelica hat es auf den Punkt gebracht, alle haben sich in die Hose geschissen und komplett verloren. Es war kein Leader vorhanden, der die Mannschaft wieder in Spur bringt. Die Atmosphäre war davon, beim ARG Spiel hat man genau gesehen, dass unsere Bank kaum einen Punkt gefeiert hat, während die heissblütigen Argentienier jeden einzelnen verdammten Punkt massiv gefeiert haben. Dies ist, wie zuvor mehrfach von mir erwähnt, eine Eigenschaft aller Jugoslawen, die scheinbar genetisch fest in uns verankert ist. Kroatien erleidet jedes mal das selbe Schicksal im Handbal.
  4. Djordjevic hat dieses Turnier katastrophal vorbereitet, taktisch gegen Spanien und Argentinien absolut auf voller Linie versagt. Wir haben als einziges Team vier Center mitgenommen, wovon drei Stück gegen Argentinien zusammen nur 8 Minuten gespielt haben. Ständig als Milutinov in Form kam, wurde er rausgenommen. Jokic spielte auf der Vier als Center, oder Bjelica auf der Drei, Milutinov wurde nur sperrlich eingebracht, obwohl er noch am besten spielte. Es hat von Anfang hat - "möge Gott der USA helfen" alles auf das Finale mit den USA ausgerichtet und Spanien und den Rest vernachlässigt und die Spieler nicht darauf vorbereitet, wie man sich verhält, wenn nach ca. 14 Siegen in Folge ein Spiel eng wird. Die Auswahl von Spielern wie, z.B. Bircevic und Simonovic ist mehr als diskutabel und lächerlich. Durch persönliche Vorurteile und eine übertriebene 0 Tolerant Politik blieb ein Kalinic, einer der besten Abwehrspieler Europas, Zuhause, der dringend gegen Argentinies Campazzo hätte spielen müssen. Auch unerklärlich, dass wir nur einen richtigen Shooter hatten. Alles in allem, eine körperlich sehr schwere, groß gewachsene und langsame Zusammensetzung.
  5. Interne Probleme: Wir sind scheinbar mit die einzige Nation, die auf jedem Turnier eine gewisse interne Krise entwickeln muss. Entweder der Trainer führt Krieg gegen bestimmte Spieler oder der Verband diktiert die Auswahl oder es gibt Streit innerhalb der Mannschaft oder jemand fühlt sich nicht genug respektiert. Jedenfalls trifft so ziemlich immer einer dieser Punkte zu. Wir sind leider noch nicht so weit entwickelt, als das wir mal kontinuierlich über Jahre hinweg ohne Skandale spielen könnten. Auch eine Marotte der Jugoslawen, siehe BiH und Kroatien. Peinlich finde ich nur, wo wir ohnehin zu 99 % korrupt sind, dass wir es als "Land des Basketballs" nicht schaffen, zumindest unsere Königsdiszplin sauber und geordnet zu halten. Ich befürchte aus diesem Erlebnis irgendwie weitreichende Konsequenzen. Bin gespannt, wer alles in Zukunft ablehnen wird für die NM zu spielen, nachdem Shitstorm der letzen Tage.
 
Der alte Hase Scola führt die neue Generation, gefällt mir.

Freut mich sehr für Argentinien, war mir immer schon sehr sympathisch. Campazzo entwickelt sich scheinbar zu einem Topspieler, jemand den bei Real verfolgt? @Toruko/Dubioza?
 
Zurück
Oben