Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Besten Filme Europas?

Welches Land macht die besten Filme?

• Umfrageteilnehmer
    56
Das europäisches Kino kein hollywoodniveau haben soll , ist einfach total pauschalisiert! Ich empfehle jeden mal die Cannes-Filmfestspiel-Kanditaten anzuschauen, da sind super Filme dabei, da können 90% der Hollywoodproduktionen mit ihren Mainstream-Action-Drama-Aufbau, die immer die selben sind, einfach nicht mithalten was Qualität anbelangt!

ich schau generell sehr wenig europäische filme, aber franz. haben konstant gute quatität

allgemein fallen mir zb keine deutschen filme ein, die qualitativ mit ziemlich beste freunde, amelie oder ein prophet mithalten können

1. Die Franzosen, alleine schon wegen Klassiker wie "La Haine" oder allgemein Regisseure wie Mathieu Kassovitz, Roman Polanski oder Luc Besson.
2. Die Briten wegen ihre guten Schauspieler die auch oft in amerikanische Filme und Serien mitwirken (wie zB Game of Thrones)
3. Die Deutschen machen eigentlich auch paar gute Filme wie zB "Gegen die Wand". Fatih Akin zählt sowieso auch zu meinen Lieblingen.

Die besten französischen Filme auf einen Überblick:

Ziemlich beste Freunde
Willkommen bei den Sch'tis
Nix zu verhaften
Yamakasi
Taxi Taxi 1-4
Nichts zu verzollen
Swimming Pool
Ghettogangz 1,2
Wasabi
22 Bullets

Wäre nicht ganz meine Liste, auch wenn ich wohl den Franzosen (leicht) den Vorzug vor den Briten gebe und dann Italiener. Und nicht wegen deren alten Western^^. Spanier haben auch sehr interessantes Kino, empfinde ich teils aber tendenziell als etwas "spezifischer". Gibt aber auch da einfach großartige Sachen.

Ich finde auch aus Frankreich etwa jene Filme interessant, oft sehr gut gemacht, die sich mit dem Thema "Migration, Leben in/zwischen zwei Kulturen " befassen.
Da finde ich z.B. "Die große Reise" sehr empfehlenswert. Unter sehr verschiedenen Aspekten. Ob Generationskonflikte allgemein, "(streng) gläubig" und eher schon "europäisch-atheistisch", Identifikationskrise...

Und wer Kad Merad aus den "Schtis" kennt und mag. Er hat in einer wunderbaren Tragikkomödie "Fasten auf Italienisch" mitgespielt. Was auf eine gekonnte Mischung zwischen sehr humorvoller und ernster, tiefgründiger Art das Thema Alltagsrassismus gegen Araber und Muslime in Frankreich behandelt.

Dein Ernst? Deutsches Kino ist eine einzige Lachnummer! Die einzigen Lichtblicke sind selbst Immigranten wie Akin oder Ösis wie Haneke!! Was für die Franzosen "Ziemlich beste Freunde" ist ist für die Deutschen "Keinohrhasen" ! So niveaulos, Til Schweiger und Matthias Schweighöfer sind doch tatsälich die Vorzeigegesichter des deutschen Kinos! Armutszeugnis!

Die Franzosen und Spanier kriegen meine Stimme!

Kann ich so nur unterschreiben.

- - - Aktualisiert - - -

Die besten französischen Filme auf einen Überblick:

Ziemlich beste Freunde
Willkommen bei den Sch'tis
Nix zu verhaften
Yamakasi
Taxi Taxi 1-4
Nichts zu verzollen
Swimming Pool
Ghettogangz 1,2
Wasabi
22 Bullets

Es gibt noch viel viel bessere...:)

- - - Aktualisiert - - -

Im Prinzip haste Recht, aber es gibt schon sehr viele europäische Co-Produktionen, da hängen ja auch die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten mit drin, aber sie machen eben Filme fürs Fernsehen, da kann man dann nicht mit Hollywood konkurieren...

Deine Rangliste is ok...

Wozu auch mit Hollywood konkurrieren? Ist Hollywood etwa die Institution an der man sich orientieren sollte? Der einzige Grund weshalb Hollywood so groß geworden ist, ist der, dass sie sich darauf verstehen, die Massen bei geistiger Sparflamme zu beschäftigen. Das ist bei den Europäern schon anders.

Ganz klar die Franzosen, die können teilweise auch mit den Amerikanern mithalten.

Zurück
Oben