Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Beziehungen zwischen Weißrussland und Russland in der Krise

Es wird so kommen das Lukaschenko wohl oder übel sein Amt enthoben wird, lange wird er sich nicht halten können. Vonseiten der EU braucht es mehr Initiative als Sanktionen die man verhängt, man muss endlich aktiver werden. Der Wille in der belarusischen Bevölkerung ist größer als je zuvor. Es lebe Belarus .

Und?

Die Amerikaner halten sich auch in Irak und Syrien rechtswidrig auf und keiner stört es im Westen.Warum sollte dann für Russland andere Maßstäbe gelten?
Es hat tatsächlich etwas Tragischkomisches und sicher Doppelmoralistisches, wenn ausgerechnet die USA den Russen Völkerrechtsbrüche vorwerfen. Und tatsächlich ist es schon etwas zum Faustrecht des Stärkeren mutiert.

Tatsächlich haben die USA auch sehr unangenehme Seiten eines Imperiums. ABER: Bei allen Problemen, die gerade dieses Jahr geballt sich im Land offenbart haben. Sie sind aufgrund ihrer Wirtschaftsleistung, ihrer Innovationskraft als Standort von Forschung und Entwicklung, ihrer technischen Möglichkeiten etc. real eine Supermacht. Die sicher auch im gewissen Sinne Spezialrechte, eine andere Stellung für sich in Anspruch nimmt. Und als solche sind sie aufgrund der genannten Fakten auch im Prinzip weithin anerkannt.

Russland ist das nicht, Russland hat das alles nicht. Es gibt durchaus positive Entwicklungen und Potenzial, aber wir sind noch lange nicht soweit. Aus einfach gesehen allein dieser Situation heraus sollte russische Politik gerade im Außenbereich bescheidenere, leisere Töne angehen. Und dazu gehört es auch, Nachbarn auf Augenhöhe anzunehmen und nicht auf ebenso doppelmoralistische Art für sich Selbstverständlichkeiten zu sehen, die es v.a. den Nachbarn nicht zugesteht.

Es wird so kommen das Lukaschenko wohl oder übel sein Amt enthoben wird, lange wird er sich nicht halten können. Vonseiten der EU braucht es mehr Initiative als Sanktionen die man verhängt, man muss endlich aktiver werden. Der Wille in der belarusischen Bevölkerung ist größer als je zuvor. Es lebe Belarus .

Wahrscheinlich will sich die EU nicht zu sehr engagieren, denn falls Luka doch überlebt, wären die Beziehungen hinüber, die die EU zu Belarus in den letzten Jahren ausbauen konnte.

Und?

Die Amerikaner halten sich auch in Irak und Syrien rechtswidrig auf und keiner stört es im Westen.Warum sollte dann für Russland andere Maßstäbe gelten?
Ich wüsste nicht dass der Irak und Syrien jetzt US-Staaten sind. Hab ich da was verpasst?
Syrien wäre zudem ein bisserl schwierig weil da soviele Russen sind

In Syrien halten die USA Syrisches Territorium besetzt. Und haben liefer Verträge mit den Kurden über Syrisches Öl getroffen. Sozusagen berauben sie dem Land die Bodenschätzen bis nichts mehr da ist. Das Geld dafür kommt nicht Syrien zu gute.

Im Irak halten sich die USA ohne die Zustimmung der dortigen Regierung auf. Die sie im Fall eines Abzuges mit Milliarden Forderungen erpressen.

Dazu verletzen die USA mehrere Staatsgrenzen regelmäßig mit ihren Drohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist, das du hier Sachen in den Raum wirfst, ich diese lese und dich damit konfrontiere, du diese dann ganz entrüstet von dir weißt. Ich darauf explizit Fragen stelle, du darauf nicht antworten möchtest. So läuft das meistens zwischen mir und dir hab.

Zum Thema.

Wie ich schon vorab geschrieben hab, es wird darauf ankommen ob Luka. es selbst schafft sein Volk (gibst ja ausreichend Bilder) nieder zuknüppeln oder er Hilfe dabei von Russland braucht.

Weil ich glaub das weder ich noch du wirklich dran glauben das Luka. freiwillig seinen Platz räumt ohne das es leider zum großen Blutvergiessen in Weißrussland kommt wird und da wir auch beide wissen das Putin ein Machtmensch ist und sich kein Weißrussland vor der einigen Tür wünschen, das europ. freundlich ist.

Scheint als zündest Luka die 2. Stufe, wie bereits vorab von mir vermutet.

Vorzuheben wäre folgender O-Ton aus dem Bericht:

Ich möchte sagen, dass die Verteidigung von Belarus heute nicht weniger ist als die Verteidigung unseres gesamten Gebiets, des Unionsstaats, und ein Beispiel für andere", so Lukaschenko.

Das Argument hat hier doch gestern jemand auch hier gebracht, das wenn in Gefahr in Verzug ist muss Russland handeln, möcht aber hier keine Namen nennen:lol:

Was für Zufälle es gibt...Aber hey Russland wird sich trotz alledem nicht in Weißrussland einmischen, versprochen:lol:

In Syrien halten die USA Syrisches Territorium besetzt. Und haben liefer Verträge mit den Kurden über Syrisches Öl getroffen. Sozusagen berauben sie dem Land die Bodenschätzen bis nichts mehr da ist. Das Geld dafür kommt nicht Syrien zu gute.

Im Irak halten sich die USA ohne die Zustimmung der dortigen Regierung auf. Die sie im Fall eines Abzuges mit Milliarden Forderungen erpressen.

Dazu verletzen die USA mehrere Staatsgrenzen regelmäßig mit ihren Drohnen.

Glaubst du die Syrier findet es so dolle, das russ. Flieger Krankenhäuser in Syrien bombardieren?

Zurück
Oben