Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bin ich Christ?

Kannst du alle Thesen mit einem JA beantworten, weil du daran glaubst?

• Umfrageteilnehmer
    32
Also lassen wir das Buch am besten beiseite, oder?
Es verstört und behindert nur.

Nein, du verstehst nicht. Wenn du jetzt schreiben würdest " Jesus hat das Schwert gebracht"- glaubst daran oder nicht- es steht ja in der Bibel, ich glaube es, aber Jesus hat nicht das materielle Schwert gebracht, also nicht wortwörtlich..

Würdest du diese Stelle hier so anführen ohne Kontext und mich fragen oder jemand anderen ob man daran glaubt... dann muss ich vorher sagen , dass ich nicht an das Schwert glaube, welches hier anzudeuten scheint...oder eben die 7 Tage bei der Schöpfung, die nicht diese 7 Tage sind , die hier angeführt zu sein scheinen...

Ich kenne diese Stelle in der Bibel nicht mit Josua und der Sonne, aber ich glaube dir mal , dass sie in der Bibel steht, ich glaube ja der ganzen Heiligen Schrift, aber ob hier jetzt wircklich gemeint ist , dass Gott für Josua die Sonne wortwörtlich aufgehalten hat, und ob ich nun das glaube, dann kann ich das nicht sagen, da ich den Kontext daraus nicht kenne.

Es ist eben nicht alles wortwörtlich zu nehmen. Verstehst du mich jetzt... ich glaube der Heiligen Schrift, nur bietet sie ein weites Interpretationsfeld, darum gibt es auch viele Sekten die sich anmaßen die Bibel selbst richtig auszulegen zu wissen.Ich hoffe du verstehst mich jetzt.

Nein, du verstehst nicht. Wenn du jetzt schreiben würdest " Jesus hat das Schwert gebracht"- glaubst daran oder nicht- es steht ja in der Bibel, ich glaube es, aber Jesus hat nicht das materielle Schwert gebracht, also nicht wortwörtlich..

Würdest du diese Stelle hier so anführen ohne Kontext und mich fragen oder jemand anderen ob man daran glaubt... dann muss ich vorher sagen , dass ich nicht an das Schwert glaube, welches hier anzudeuten scheint...oder eben die 7 Tage bei der Schöpfung, die nicht diese 7 Tage sind , die hier angeführt zu sein scheinen...

Ich kenne diese Stelle in der Bibel nicht mit Josua und der Sonne, aber ich glaube dir mal , dass sie in der Bibel steht, ich glaube ja der ganzen Heiligen Schrift, aber ob hier jetzt wircklich gemeint ist , dass Gott für Josua die Sonne wortwörtlich aufgehalten hat, und ob ich nun das glaube, dann kann ich das nicht sagen, da ich den Kontext daraus nicht kenne.

Es ist eben nicht alles wortwörtlich zu nehmen. Verstehst du mich jetzt... ich glaube der Heiligen Schrift, nur bietet ein weites Interpretationsfeld, darum gibt gibt es auch viele Sekten die sich anmaßen die Bibel selbst richtig auszulegen zu wissen.Ich hoffe du verstehst mich jetzt.
Paß' auf, zum zweiten Mal an dich: MICH wirst du damit nicht beirren können.
Hier soll auch nichts verwässert werden.
DU hast bei der Umfrage ohnehin FALSCH geantwortet, also muß ich davon ausgehen, daß du ein sprachliches Problem hast, und Deutungsschwierigkeiten.

Versuche bitte mir nichts erklären zu wollen,
erkläre es dir.

Hier geht es nicht darum,
sondern ob du berechtigter Weise dich Christ nennen kannst.

An Gott Manitu glaubt auch ein Iowa.

:-|

Von mir aus
smiley-rolleyes010.gif

Ja ich nenne mich Orthodox

@ amphion Die Bibel ist nicht immer wortwörtlich zu nehmen. Du gehst von einer unbedingten wortwörtlichen Aulegung aus und die ist nicht richtig.

Ich gehe jetzt auch essen.

Sieht man ja wer es hat.:rolleyes:
genau!
-
hier erneut eingepflegt der Einleitungspost, jedem verständlich:

eine kleine Umfrage aus 9 Fragen bestehend, um sich selber zu prüfen, ob man sich als Christ glaubensbedingt nennt, oder nur, weil man in eine bestimmte Religionsgruppe hineingeboren wurde.

1. Gott hat in sieben Tagen Himmel und Erde erschaffen. Das glaube ich.
2. Gott hat auf das Gebet des Josua hin die Sonne angehalten. Das glaube ich.
3. Gott hat die Mauern von Jericho durch Posaunenschall zum Einsturz gebracht. Das glaube ich.
4. Die Bibel ist Gottes Wort. Das glaube ich.
5. Die Jungfrau Maria ist vom Hl. Geist schwanger geworden. Das glaube ich.
6. der Rabbi Jesus ist von den Toten auferstanden und aufgefahren in den Himmel. Das glaube ich.
7. Gott wird uns alle aus dem Tod auferwecken und uns vor seinen Richterstuhl stellen. Das glaube ich.
8. Es gibt einen Himmel und es gibt eine Hölle. Das glaube ich.
9. Es gibt ewiges Leben und Seligkeit und es gibt ewige Verdammnis. Das glaube ich.

Wer die neun Punkte oben thetisch beantworten kann, der kann von sich behaupten:
Ich glaube an den christlichen Gott!

:-|

Von mir aus
smiley-rolleyes010.gif

Ja ich nenne mich Orthodox
Orthodox kannst du nicht sein, dann müsstest du in der Lage sein, diesen wunderbaren Begriff im Sinne des Nichtchristen Platon erklären zu können, und das kannst du nicht.

Dieser Begriff ist - wieder einmal - vom sog. Christentum inhaltlich mißbraucht worden, weil er dem Grunde nach etwas wunderbares wiedergibt.

Du selber nennst dich allenfalls so: christlich-orthodox.
Und schon diese Wortkombination stellt ein Oxymoron dar.

Zurück
Oben