Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bin ich Christ?

Kannst du alle Thesen mit einem JA beantworten, weil du daran glaubst?

• Umfrageteilnehmer
    32
Amphion, wenn ich mich recht entsinne, dann warst du gesperrt und nicht ich. Und du bist derjenige, der das BF mit sinnlosen Threads vollmüllt, die eigentlich schon hetzerischen Charakter haben, je nachdem wie man es auslegt.
Aristofanis sagte ja "Wer klug ist, der lernt auch von seinen Feinden". Ich erkläre mich als dein Feind. Lerne von mir! Du hast es dringend nötig.
Amphion, ich bin 21 Jahre alt. Wie alt bist du? 50? Und immer noch so bekackt? Du steckst noch in den Kinderschuhen... wie deine Logik.
Μαθε λογικι!
Als Christ solltest du mit Inhalten der griechischen Antike sehr umsichtig sein,
diese Philosophen und deren Werke wurden der Reihe noch von der Orthodoxie ruiniert.
Also, erneut, mache dich schlau und nicht lächerlich.
Ich habe auch kein Interesse, mich mit dir auszutauschen, das ist mir zu flach.

Yunan ach lass den Typen in seinem Groll alleine...der hasst ja sich selbst..

Jo, aber ich versuche die ganze Zeit herauszufinden, wie jemand so dumm und uneinsichtig sein kann.

Amphion: Die Philosophie hat die Orthodoxie entscheidend geprägt. Tatsache.

Jo, aber ich versuche die ganze Zeit herauszufinden, wie jemand so dumm und uneinsichtig sein kann.

Amphion: Die Philosophie hat die Orthodoxie entscheidend geprägt. Tatsache.
Und? Was weiter?

Was wurde einst nicht von der griechischen Religion (Philosophie) entscheidend geprägt?

Spiel dich also nicht auf, ich sagte es dir schon, mir dir und deinem aktuellen geistigen Zustand ist kein Austausch möglich. Gehe zu deinem Priester (höherer Stufe), er wird dir weiterhelfen.

aktuell haben sich 24 User beteiligt.
10 davon geben an, tatsächlich das alles (unten) zu glauben.
Ich frage mich, was man in der Schule lernt, wenn man das alles für wahr hält. Es sei daran erinnert, daß um das 13 Jahhundert im theokratischen christlichen Europa der Grad der Analphabeten sich um 98% belief, einst konnten, im Gegensatz zur Antike, nur der Adel und Klerus lesen:

1. Gott hat in sieben Tagen Himmel und Erde erschaffen. Das glaube ich.
2. Gott hat auf das Gebet des Josua hin die Sonne angehalten. Das glaube ich.
3. Gott hat die Mauern von Jericho durch Posaunenschall zum Einsturz gebracht. Das glaube ich.
4. Die Bibel ist Gottes Wort. Das glaube ich.
5. Die Jungfrau Maria ist vom Hl. Geist schwanger geworden. Das glaube ich.
6. der Rabbi Jesus ist von den Toten auferstanden und aufgefahren in den Himmel. Das glaube ich.
7. Gott wird uns alle aus dem Tod auferwecken und uns vor seinen Richterstuhl stellen. Das glaube ich.
8. Es gibt einen Himmel und es gibt eine Hölle. Das glaube ich.
9. Es gibt ewiges Leben und Seligkeit und es gibt ewige Verdammnis. Das glaube ich.

aktuell haben sich 24 User beteiligt.
10 davon geben an, tatsächlich das alles (unten) zu glauben.
Ich frage mich, was man in der Schule lernt, wenn man das alles für wahr hält.
Das ist aus meiner Sicht genau das Dilemma, lieber Amphion, durch die Schaffung uneindeutiger Begriffe haben sich plötzlich Möglichkeiten zum Pfuschen ergeben: dadurch dass man bizarres Wunschdenken als "Glaube" deklariert hat, wurde es vollständig von Wissen entkoppelt, deshalb ist es keine Frage der Wahrheit (die an Wissen gekoppelt ist) sondern der Phantasie (Glauben).

So kann es plötzlich zu der Situation kommen, dass ein Akademiker, der sein Leben lang hochwertiges Wissen angesammelt hat, an Engel, und mit Seelen vollgestopfte Himmel und Höllen glaubt und niemand das irgendwie seltsam findet :D

Wenn man aber glaubt man wäre Napoleon, Sokrates oder Julius Cäser wird man für verrückt gehalten.

Das ist aus meiner Sicht genau das Dilemma, lieber Amphion, durch die Schaffung uneindeutiger Begriffe haben sich plötzlich Möglichkeiten zum Pfuschen ergeben: dadurch dass man bizarres Wunschdenken als "Glaube" deklariert hat, wurde es vollständig von Wissen entkoppelt, deshalb ist es keine Frage der Wahrheit (die an Wissen gekoppelt ist) sondern der Phantasie (Glauben).

So kann es plötzlich zu der Situation kommen, dass ein Akademiker, der sein Leben lang hochwertiges Wissen angesammelt hat, an Engel, und mit Seelen vollgestopfte Himmel und Höllen glaubt und niemand das irgendwie seltsam findet :D

Wenn man aber glaubt man wäre Napoleon, Sokrates oder Julius Cäser wird man für verrückt gehalten.
Ein Dilemma sehe ich nicht, der Begriff der Wahrheit ist hinlänglich definiert.

Aber ich verstehe deinen Ansatz, und teile ihn auch. Du erlebst diesen Streit ohnehin hier täglich, wo meine orthodoxen Landsleute griechische Begriffe, die sie mal irgendwo gelesen haben, also gemeint in Werken der vorchristlichen Zeit, plötzlich aus ihren christlichen Bewußtsein heraus interprätieren wollen, was nicht gehen kann. Sie merken es nicht und greifen zum Mittel der Beleidigung, sie gehen sogar so weit, daß sie die autokratische Orthodoxie gleichsetzen mit den Inhalten der Philosophen.

Auf deutsch: andere bereiten den Weg, sie trampeln später drauf

Ein Dilemma sehe ich nicht, der Begriff der Wahrheit ist hinlänglich definiert.

Aber ich verstehe deinen Ansatz, und teile ihn auch. Du erlebst diesen Streit ohnehin hier täglich, wo meine orthodoxen Landsleute griechische Begriffe, die sie mal irgendwo gelesen haben, also gemeint in Werken der vorchristlichen Zeit, plötzlich aus ihren christlichen Bewußtsein heraus interprätieren wollen, was nicht gehen kann. Sie merken es nicht und greifen zum Mittel der Beleidigung, sie gehen sogar so weit, daß sie die autokratische Orthodoxie gleichsetzen mit den Inhalten der Philosophen.

Auf deutsch: andere bereiten den Weg, sie trampeln später drauf

Wenn wir alle so unterbelichtet sind, warum tust du dir das an Amphion? Mich stört deine gehobene Schreibweise nicht, doch die Arroganz und Überheblichkeit die du in jedem Beitrag offenbarst.

Auch wenn einige dir unterlegen sind, könntest du versuchen dein Wissen zu teilen, anstatt großkotzig andere zu erniedrigen. Vielleicht möchtest du aufklären doch der Weg ist der falsche.

Oder ist es nur ein Vergnügen, welches du dir bereitet indem du von oben herab schreibst?

Mein Kommentar ist allgemein bezogen und nicht speziell auf den zitierten Post.

Wenn wir alle so unterbelichtet sind, warum tust du dir das an Amphion? Mich stört deine gehobene Schreibweise nicht, doch die Arroganz und Überheblichkeit die du in jedem Beitrag offenbarst.

Auch wenn einige dir unterlegen sind, könntest du versuchen dein Wissen zu teilen, anstatt großkotzig andere zu erniedrigen. Vielleicht möchtest du aufklären doch der Weg ist der falsche.

Oder ist es nur ein Vergnügen, welches du dir bereitet indem du von oben herab schreibst?

Mein Kommentar ist allgemein bezogen und nicht speziell auf den zitierten Post.
Unterbelichtet ist keiner hier, ich sprach auch nie von unterbelichtet sein, sei bitte aufrichtig, es nützt doch nichts, sich ewig zu beleidigen.

Es kommt nur bei dir irgendwie an, weil das Thema vielleicht unbequem ist, oder dessen Inhalte nicht leicht zu erklimmen sind, denn man muß sich schon bemühen.

Kannst du dir vorstellen, daß ich mit manchen Usern über bestimmte Sachverhalte seit 2 jahren diskutiere, und die mir laufend schreiben, sie werden die Inhalte nicht prüfen, aber jedesmal sich groß aufspielen, wenn das Thema neu angesprochen wird?

Somit: Keinerlei Überheblichkeit meinerseits.

Unterbelichtet ist keiner hier, ich sprach auch nie von unterbelichtet sein, sei bitte aufrichtig, es nützt doch nichts, sich ewig zu beleidigen.

Es kommt nur bei dir irgendwie an, weil das Thema vielleicht unbequem ist, oder deren Inhalte nicht leicht zu erklimmen sind, denn man muß sich schon bemühen.

Kannst du dir vorstellen, daß ich mit manchen Usern über bestimmte Sachverhalte seit 2 jahren diskutiere, und die mir laufend schreiben, sie werden die Inhalte nicht prüfen, aber jedesmal sich groß aufspielen, wenn das Thema neu angesprochen wird?

Somit: Keinerlei Überheblichkeit meinerseits.

Es wirkt überheblich. In dem Thema gebe ich dir recht, aber ansonsten weißt du was ich meine. Schlussendlich ist es deine Entscheidung. Betrachte es als Bitte.

Zurück
Oben