Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bin ich Christ?

Kannst du alle Thesen mit einem JA beantworten, weil du daran glaubst?

• Umfrageteilnehmer
    32
sag mal amphion hatt jemand an dein hirn geschissen? oder rumgeschraubt?:onlyamother:

was das den für ein unsinn was du da oben schreibst?:onlyamother:
hab dich schon für zivilisi. gehalten!

muss man an adam und eva glauben um christ zu sein?:onlyamother:

was das den für ein unsinn was du da oben schreibst?:onlyamother:
hab dich schon für zivilisi. gehalten!

muss man an adam und eva glauben um christ zu sein?:onlyamother:
lass es sein, du hast eine Entscheidung getroffen, und provoziere mich nicht, besonders hoch sind deine Kenntnisse auf dem Gebiet bekanntlich nicht. Spiel dich also nicht auf, es sei denn, du willst jemanden imponieren.

Mach mit, prüfe die 9 Thesen, und beantworte, oder laß es sein.
Aber setze mir nicht deinen Unsinn vor. Du mußt noch viel Salz essen, um eine eigene Meinung gebildet zu haben.

lass es sein, du hast eine Entscheidung getroffen, und provoziere mich nicht, besonders hoch sind deine Kenntnisse auf dem Gebiet bekanntlich nicht. Spiel dich also nicht auf, es sei denn, du willst jemanden imponieren.

Mach mit, prüfe die 9 Thesen, und beantworte, oder laß es sein.
Aber setze mir nicht deinen Unsinn vor. Du mußt noch viel Salz essen, um eine eigene Meinung gebildet zu haben.

sektenmitglied hast du meinen post in griechisch nicht lesen gar verstehen koennen? Ich habe es dir doch erklaerrt. Bist du in die Schule gegangen? Hast du gar einen Beruf erlerrnen koennen? Bist du etwa Kellner?

Wieviel Salz hast du denn gegessen das dein hirn in die eines Karpfenhirnes geschrumpft ist?

Sagst du uns wie deine spirituelle Glaubensgemeinschaft heisst? na kleiner zypriote der diaspora?

Die Frage "Bin ich Christ?" wird auf einer anderen Website anders gestellt und -wie ich finde- sehr elegant (um den heißen Brei herum) beantwortet. Ich will euch das nicht vorenthalten:

Woran erkennt man, ob jemand Christ ist?

In Galater 5,22 finden sich Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung. Diese Eigenschaften hat ein Mensch, wenn er mit Gott lebt. Aber – und das ist ganz wichtig – diese Eigenschaften hat ein Mensch nicht von sich aus. Niemand kann sagen: So, jetzt bin ich aber mal total gläubig und sanftmütig und treu. Gottes Heiliger Geist macht es, dass ein Mensch so wird. Die Bibel sagt: diese Eigenschaften sind die „Frucht des Geistes“.

Nun könnte man also hingehen und gucken, ob jemand so ist, wie es in Galater 5 beschrieben ist. Also voll von Liebe und Frieden und Geduld und so weiter. Und dann wüsste man: Aha, der ist ein Christ – oder er ist eben keiner.

Äußerlichkeiten sagen gar nichts

Aber auch das wäre eine schwierige Angelegenheit, die leicht schief gehen kann. Was ist zum Beispiel, wenn jemand gerade erst zum Glauben gefunden hat? Dann ist er als Christ eben noch nicht so fit. Oder er kennt sich halt noch nicht so gut aus in der Bibel. Oder er hatte noch nicht genug Zeit, sein Leben zu verändern. Vielleicht müssen die „Früchte des Heiligen Geistes“ einfach noch ein bisschen reifen.

Je länger man darüber nachdenkt, was wohl ein richtiger Christ oder eine echte Christin ist, desto schwieriger lässt sich die Frage beantworten. Und irgendwann merkt man: von außen kann man es eigentlich gar nicht beurteilen, ob jemand glaubt, ob jemand Christ ist oder nicht. Selbst wenn sich ein Mensch mal völlig daneben benimmt – kann man dann einfach sagen, dass er kein Christ ist oder keine Christin?

Gott selber entscheidet

Kann man nicht. Denn ein Mensch sieht nur, was vor Augen ist; Gott aber sieht das Herz an (1. Samuel 16,7). Klar: Manchmal wäre es schön zu wissen, ob ein anderer Mensch es auch ernst meint mit seinem Glauben. Aber wir können eben nicht in andere hineinsehen. Wenn also jemand sagt: „Ja, ich glaube an Gott“, dann muss man ihm das eben abnehmen. Auch wenn man vielleicht insgeheim andere Meinung ist.

Ob jemand wirklich Christ ist oder Christin, das kann letztlich nur einer entscheiden: Gott selber. Und weil Gott jeden Menschen ganz genau kennt und er sich nichts vormachen lässt, können wir auch sicher sein, dass seine Entscheidung richtig ist.

Quelle: Kirche und Religion

Ich lese da raus: jeder Mensch, der bestimmte moralische Werte inne hat, ist ein potentieller Christ. Und ob er sich nu an die Regeln hält .... nu jaaaaaaaaaaaaaaa, da ist man kulant; ist ja noch kein Christ-Meister vom Himmel gefallen (*hahahahaha* Verzeiht mir dieses Wortspiel, aber ich MUSSTE es einfach bringen :biggrin: )

Meiner Einschätzung nach wird man zu dieser recht einfachen Frage "Bist du Christ?" oder "Du bist Christ wenn ..." nur ablenkende oder unsichere Antworten erhalten. Denn wäre nicht jeder Gläubige grad so fromm und artig, dass gerade er in seines Gottes Gnade fällt? Wie delikat wäre es da, die Geschichte um Marias jungfräuliche Empfängnis in Frage zu stellen?

Ich finde diesen Thread große Klasse! Nach all den Islam-hinterfragenden Themen hier im BF haben wir hier mal was, woran sich fromme Lämmer die Zähnchen ausbeißen :biggrin:

Zurück
Oben