Dann lass mich dir mal paar Sachen erklären. Mir ist vollkommen egal in was für eine rechtliche Situation du dich begibst und das habe ich auch nicht kommentiert. Genauso ob du dich rechtlich dafür zu verantworten hast was dann mit deren Geld passiert. Was ich dir sehr wohl vorgeworfen habe, dass du dich moralisch dafür zu verantworten hast, wenn du Sachen empfiehlst von denen du eindeutig nicht viel Ahnung hast und das Einfluss auf deren Wertvermögen hat. Sowas hat man nicht sorglos zu tun als vernünftiger Mensch.
Aber lass mich dich noch kurz zur rechtlichen Lage aufklären, dein Disclaimer funktioniert leider nicht so wie du es glaubst. Es hat seinen Grund wieso die "guten/klugen" Ratgeber, ob nun auf YouTube, Blogs oder in Kryptoforen immer wieder in jedem Video, Blogeintrag usw. betonen, dass sie hierbei keine finanziellen Ratschläge erteilen oder eine Beratung in jeglicher Form durchführen, wenn der Inhalt des Videos so ausgelegt werden könnte. Gleiches gilt für dich hier im Forum, ein Disclaimer auf Seite 21 ist nichts wert auf Seite 2071, wenn nicht ein konkreter Bezug zu dem Beitrag gemacht werden kann (über Zitate auf den Beitrag), was die betroffene Empfehlung im Falle einer Anklage betrifft. Die einzige Form in der du für den ganzen Thread dich der Verantwortung entziehen kannst, wenn dein Disclaimer im Eröffnungsbeitrag ist (du also den Thread erstellt hast) oder es in deiner Signatur verankert ist und dein Beitrag nicht konkret dem widerspricht. Zusätzlich gilt, dass Unwissenheit hierbei nicht vor Strafen schützt, wenn der Richter einen zur Verantwortung ziehen würde, weil für ihn eben keine offensichtliche Distanzierung von einer Beratung stattfand. Z.B. Coinbase Empfehlung, nicht schlecht für Anfänger blablabla obwohl dort Deutsche nichts zu suchen haben und der Disclaimer eben gar nicht in Bezug zu dem Beitrag von Zakuum zu bringen ist, bei dem dann das ganze mit 20k auf Börse lassen usw. kam. Was grob fahrlässig ist, weil es die unsicherste Aufbewahrungsmethode ist, die man bei den Kryptowährungen hat (Online Wallets wie Blockchain.info und Börsen) und das ohne zu erwähnen, dass man ab dem Zeitpunkt technisch den Besitz der Kryptos bei solchen Seiten aufgibt und nur noch hoffen kann.
Allerdings will ich dir die Anzeige gegen mich gar nicht madig machen, mach das, wirf dein verdientes Geld raus, geh als Verlierer nach Hause, ärger dich und laber weiter wie ein kleiner schwanzlutschender Eselficker was von Jurensöhne, Jurenson usw., während du anderen vorwirfst Weicheier zu sein, aber selber nicht die Eier hast Hurensohn zu sagen
Es ist traurig, dass nicht jeder in unseren Staaten die Verantwortung für sich selber zu tragen hat, aber leider auch notwendig, weil auch nicht jeder die Zeit hat sich mit allem immer vollkommen auseinander zu setzen und dadurch zumindest Manipulationen zu gewissen Graden auch sanktioniert werden kann, wenn sie offensichtlich ist und gerade in der Kryptowelt gibt es so viele Marktmanipulationen durch die ganzen Pump & Dump Gruppen, da ist es nötig, dass hierbei auch einige zur Verantwortung gezogen werden können, die nur die Kleininvestoren ausnehmen. Sofern sie gefasst werden können und nicht irgendwo in Senegal leben, während der betroffene in Deutschland lebt.
Das ist das traurigste an dir, ein Neueinsteiger soll versuchen von den Kursschwankungen zu leben? Klar wozu sich mit dem Thema beschäftigen und ein gutes Langzeitprojekt für sich finden das in den eigenen Augen sowas ähnliches wie z.B. NEM letztes Jahr (eine Ver212fachung) hinlegen könnte und nach einem Jahr steuerfrei wäre und man nebenbei ein Jahr Zeit hätte sich mit dem Thema auseinander zu setzen bevor man tradet und auf die Fresse fliegt. Gott sowas wie Monero mit einer Ver30fachung sollte jeder mit Handkuss nehmen und sich bei einer Verdoppelung noch überglücklich schätzen. Aber nein, lieber als Unwissender gleich ins kalte Wasser springen und jedem Hype nachrennen, sofern man es legal machen will auch noch jeden Trade dokumentieren um es richtig zu versteuern, immer wieder auf die Schnauze fliegen und aus Gier um mehr rauszuholen den Ausstiegspunkt verpassen, was 100% kommt, weil selbst die besten Trader alle 6-7 Trades einen schlechten erwischen, weil man den Markt nicht wirklich vorhersagen kann und der nicht rational auf Neuigkeiten reagiert. Die einzigen die was vorhersagen können sind die Pump & Dump Wale, die sowieso nur Marktmanipulation betreiben und kriminell sind. Oh und das wichtigste, jeden Tag hoffen, dass die Börse nicht einen Hack vortäuscht, wirklich gehackt wird oder sie ganz den Server abdrehen und dir irgendeinen Dreck verzapfen. Das ist natürlich der deutlich bessere Einstieg und so viel schonender für die Nerven
Das geilste ist wie du mir vorwirfst, dass ich ihnen rate jeden Tag zwischen Börse und eigenem Wallet zu springen damit sie deinen Ratschlägen folgen können und den Schwankungen nachlaufen bzw. von diesen zu profitieren.
Es gibt keine 100%-ige Sicherheit, aber jeder der mit dem Thema was zu tun hat weiß die oben erwähnten Dinge, besonders das mit Coinbase ist sogar in österreichischen Gruppen Thema gewesen und es gibt nur traurige Gestalten, die
Neueinsteigern raten ihr Geld langfristig auf Exchanges oder Online Wallets liegen zu lassen.