Habe gestern extra auf die Antwort verzichtet um jetzt nicht weiter dort anzusetzen wo wir gestern waren und nur mit Beschimpfungen weiterzumachen. Daher antworte ich mal nur ganz gezielt auf den Inhalt von dir.
Zum ersten Teil, da liegt halt der Unterschied, mir ist es nicht egal ob die Neulinge auf die Chance fliegen und das eventuell durch meine Tipps, darauf können wir glaube ich das mal reduzieren.
Zum zweiten Teil, nein, nicht jeder will alles davon irgendwas loswerden, diese Coins haben auch einen eigentlichen Nutzen je nach Coin, auf den man zurückgreifen kann, wenn er nicht mehr den gewünschten Gegenwert in Euro oder Dollar hat und den Coin tatsächlich dafür nützen wofür er gedacht ist. Bei NEM z.B. zum Austellen notarieller Beglaubigungen auf Blockchainbasis, die Erstellung und Verwaltung von Mosaiken usw.. Wer Kryptoschrott kauft, gefühlt 98% der Coins, der ist selber schuld und hat sich scheinbar nicht mit dem Projekt auseinandergesetzt.
Zum dritten Teil, es von der Börse selber nehmen, aber Leuten sagen, dass man bis zu 20k keine Bedenken haben muss bei Exchanges oder Online-Wallets...Lasse ich mal unkommentiert und was du mit deinem Geld tust interessiert mich nicht.
Zum letzten Teil, wer seine Coins bei einem Totalabsturz verkauft muss sich halt mal kurz darüber informieren ab wann man wirklich Geld verloren hat und das ist der Zeitpunkt, wenn man für weniger verkauft als kauft, der aktuelle Kurs heißt nicht, dass man Gewinn gemacht hat oder Verluste gemacht hat. Wenn ich jedem dazu geraten hätte bei einer Korrektur zu verkaufen und bei einem Hoch zu kaufen, dann hätte jeder Investor ausnahmslos Verluste gemacht. Gerade zu Tiefstpreisen durchdrücken und warten, selbst wenn es niemals mehr das All Time High erreicht wird es sicher nicht nach 80% Verlust keine bessere Gelegenheit mehr geben zu der man dann die Verluste auf 50% minimieren kann.
Meine Meinung zu Banken ist im Thread nachlesbar, weiß nicht großartig was ich also zu dem Text sagen soll.
Auf den ganzen Beitrag geh ich jetzt nicht ein, aber ja, ich weine innerlich, weil das Jahr von BTC, NEM, IOTA, DASH, Waves usw. so furchtbar war und ich Geld verloren habe. Also ich würde gerne den Investor im Jahr 2017 sehen der "Minus" gemacht hat. Wenn du mir den vorstellen kannst gebe ich ihm 1 BTC
Kann höchstens einer sein, der eben das tat was du gesagt hast, Juni gekauft, Juli Kurs etwas im Minus, alles verkauft und den Markt verflucht bevor es wieder rauf ging.
Die 3 von dir genannten stehen nicht in Konkurrenz zum Bitcoin.
ADA konkurriert mit ETH, NEO, zukünftig Waves, EOS usw. und nicht als Geld- oder Währungsersatz mit Bitcoin.
IOTA möchte die M2M-Wirtschaft für sich erobern und den Markt sozusagen als erster auf einem hohen Niveau betreiben, was durch die theoretisch unendliche Skalierung möglich wäre, praktisch muss man das erstmal sehen. Unter M2M kann man sich jetzt als Individuum viel vorstellen, wohin es sich dann in Zukunft tatsächlich entwickelt werden wir sehen und ob nicht einer der Partner wie Bosch und andere Unternehmen nicht vielleicht IOTA ausstechen und Teile der Idee klauen und das Team sich mit den ganzen großen Unternehmen vielleicht selber geschadet hat. Aber um ein Beispiel zu nennen. M2M könnte zum Beispiel so aussehen, dass dein Auto (sagen wir mal jeder hat Elektroautos) sich in der Garage bei deinem Vermieter Mitternachts immer selber vollständig induktiv auflädt (sagen wir mal die Technologie ist in Summe in allen Punkten dann soweit in den paar Jahren) und das Auto dann selber in Form von IOTA bezahlt und genauso die Ladestation automatisch beim Kraftwerk alles an verbrauchter Energie direkt in IOTA bezahlt. Der Vorteil auf allen Seiten ist, dass die Bezahlung nicht erst zum Ende des Monats erledigt wird sondern instant und 2 von 3 Parteien hoffen müssen, dass der andere sich nicht absetzt und nicht zahlen will. Was natürlich in unserem Szenario jetzt unrealistisch ist, weil es sich nicht um große Beträge handelt, aber eben trotzdem das mal gleich bezahlt wurde. Gibt für M2M jetzt so viele potentielle Anwendungsgebiete und womit sie anfangen und was es endgültig wird kann noch keiner sagen. Theoretisch könnte es so sein, dass sie Autos bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, wenn sie von der Kamera erwischt werden direkt vom Auto an die Kamera z.B. mit IOTA eine Überweisung tätigen lassen und dann dafür kein zusätzlicher Papierkram und keine Arbeit anliegt um die Strafegelder einzusammeln.
Und Ripple hat sowieso null mit Bitcoin zu tun, zentral, sind noch nicht einmal alle Ripple in Umlauf und könnten von den Entwicklern (Ripple Labs heißen die jetzt offiziell wenn ich mich nicht irre) jederzeit auf den Markt geworfen werden und den Markt überfluten und selbst danach können die jederzeit wenn sie wollen nochmal nachstocken und mehr auf den Markt werfen. Kurzgefasst um nicht den Coin als solchen mit 1000 gelisteten Gründen zu haten, er ist keine Option für irgendwen der aus ideologischen Gründen in den Markt gefunden hat, daher wird auch die Anhängerschaft von Bitcoin oder anderen Coins niemals dorthin wandern. Der Wert wird jetzt von Leute hochgeschossen
die rein aus finanziellen Gründen da mitmischen und die werden irgendwann alle nicht mehr so viel holen können und mit dem Zeitpunkt wird auch der Wert von Ripple stark fallen, denn am Ripple als Projekt hat keiner wirklich Interesse als Investor, bei den anderen Coins gibt es doch, zumindest die ganz alten Hasen, eine große Anhängerschaft die die Ideale des Projekts vertreten und daher auch immer hinter dem Coin stehen werden.
Was direkte Konkurrenten von BTC angeht hat man da BCH, LTC (wobei da immer die kleiner Bruder Beziehung bestehen wird), DASH, XMR, ZCash, ZenCash, XVR usw.
Bezüglich dem schlechten Ruf. Reiner Unfug aus den Medien in Europa und den USA. Andere Staaten wie Japan sehen das sehr positiv und irrtümlicherweise glaubt man beim Bitcoin anonym zu sein, dabei handelt es sich hier nur um Pseudonyme. Dass es hierbei keine Drogenkäufe oder sowas über BTC gibt ist genauso wie beim Euro usw. nicht abstreitbar, aber die richtig großen Coins für die unseriösen Geschäfte sind ZCash und andere richtig anonyme Coins, die zk-snark Prinzipen folgen.