Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bombenanschlag in Istanbul: Mindestens 10 Tote

Um sich von der Abhängigkeit wirklich befreien zu können, muss man nach westlichen Regeln spielen. Da stellt sich zwangsläufig die Frage, warum Russland oder die Türkei dominiert wird. Man braucht ein gebildetes, rationales, produzierendes und hinterfragendes Volk, das als Bestandteil der Weltgemeinschaft konstruktiv auf die Welt wirkt. Dafür braucht es unter anderem eine solide Ausbildung mit Entfaltungsmöglichkeiten.

Weder die Türken noch die Russen sind dümmer als Deutsche oder Briten. Es sind die Möglichkeiten, die den Menschen fehlen.
Du hast doch vorhin die Türken als bildungsfern um nicht dumm zu sagen benannt.

Das türkische Volk kann man unter einem Eigenschaftswort zusammenfassen und zwar "bildungsfern" um nicht zu sagen dumm.



​was jetzt?
 
Du hast doch vorhin die Türken als bildungsfern um nicht dumm zu sagen benannt.

Das türkische Volk kann man unter einem Eigenschaftswort zusammenfassen und zwar "bildungsfern" um nicht zu sagen dumm.



​was jetzt?

Wenn du eine Knetmasse hast, kannst du daraus ein Kunstwerk formen oder Müll. Es liegt an deinen Fähigkeiten, was daraus wird. Oben ist der Istzustand beschrieben unten das Potential.
 
Im Gegensatz zu Toruko wünsche ich mir zwar keine westliche Hegemonie, sondern eine multipolare Welt. (Was nicht heißt, dass etwa Länder unter russischer Fuchtel quasi stehen müssen.) Ich glaube auch nicht an völliges laissez faire und Neoliberalismus. Aber in einem sehe ich Parallelen dazu, warum die Russen in der Mehrheit tatsächlich den Putin so lieben wie wohl viele Türken ihren Erdogan. Weil sie den Vergleich zu den Ländern sehen, die von beiden sozusagen übernommen wurden. Für die Türkei kann ich nicht sprechen, da muss bei Interesse Toruko dir antworten. Aber für mein Land kann ich dir sagen: Sicher haben Politik und Gesetzgebung wirtschaftlichen Aufschwung mit ermöglicht. Durch die Wirtschaftspolitik wurden jedoch genauso systemimmanente Faktoren geschaffen, die schon vor der Krise unsere Wirtschaft stagnieren ließen und in der Krise erst recht die auch zum guten Teil selbst geschaffenen Schwächen des russischen Systems offenbarten. Kurz und gut: Ohne Verdienste um Aufschwung vollständig absprechen zu wollen. Zwangsläufig verbunden mit dem ökonomischen Aufschwung waren bzw. sind weder System Putin noch Erdogan. Zumal mit den zunehmenden Jahren.

Solche Leute wie Toruko hatten wir oft in der Politik das einzige was sie getan haben war das Volk auf übelste zu beschimpfen. Als sie dann an die Macht kamen haben sie nichts verändert sondern mehr Jagd auf Menschen gemacht und sich die Taschen gefüllt nur deshalb kommen auch Politiker wie Erdogan an die Macht und wie man an Toruko sieht hat sich ihre Gesinnung kein meter verändert unter Erdogan sieht man Fortschritte trotz der Korruption die Opposition dagegen heult sich nur im Westen aus. Ich mag Erdogan auch nicht aber alternativen gibt es eben nicht.
 
Das ist ja das Gute am BF: man kann sich auch ohne geringstes Fachwissen aufregen
Richtig, nicht um sonst hab, ohne geringstes Fachwissen, ich dem Japaner , der für den burgmann 650 in der designabteilung zuständig war, gesagt wie beschissen so Roller für mich aussehen.

hauptsach Dreck los werden.
 
Es gibt ein türkisches Sprichwort, das besagt sinngemäß "Ein Baum, der Früchte gibt, wird gesteinigt". Solche Menschen wie ich, gab es in der Türkei und sie liegen allesamt unter der Erde. Ich würde nicht lange leben. :D

Außerdem: wenn man heute den Grundstein für einen funktionierenden Staat lege, würde man die Früchte frühestens in 15 Jahren bekommen.

Wenn es soweit ist werde ich mich darum kümmern, dass dir die besten makedonischen Elite-Bodyguards zur Verfügung stehen. Also lass uns Die Bäume Pflanzen und in 15 Jahren die Früchte ernten und an alle verteilen.

Ich streich das schonmal in meinem Kalender an. Man man man, das wird ein Fest!
 
Und solange das nicht zutrifft, ist die westliche Hegemonie das beste, was wir kriegen können. Kannst du dir eine Welt vorstellen, wo solche Esel wie Erdogan und Putin die westlichen Möglichkeiten innehielten? Wir bräuchten dann eine neue Renaissance...

Nein, kann ich nicht. In meiner Gesellschaft jedoch vorherrscht jedoch das Gefühl von Isolation und Bedrängtsein. Ob nun gerechtfertigt oder durch gewissen Paranoia und/oder Propaganda geschürt. Leider nicht die beste Ausgangssituation dafür, sich in eine wirklich freie Gesellschaft zu wandeln.
 
Solche Leute wie Toruko hatten wir oft in der Politik das einzige was sie getan haben war das Volk auf übelste zu beschimpfen. Als sie dann an die Macht kamen haben sie nichts verändert sondern mehr Jagd auf Menschen gemacht und sich die Taschen gefüllt

Balta hat da einen Punkt und Toruko, weiß das auch.
 
Nein, kann ich nicht. In meiner Gesellschaft jedoch vorherrscht jedoch das Gefühl von Isolation und Bedrängtsein. Ob nun gerechtfertigt oder durch gewissen Paranoia und/oder Propaganda geschürt. Leider nicht die beste Ausgangssituation dafür, sich in eine wirklich freie Gesellschaft zu wandeln.

Die politische Landschaft ist ein raues Pflaster. Wir können vom Westen nicht erwarten, dass er uns an der Hand hält. Wir müssen das aus eigener Kraft schaffen. Wir müssen erkennen, dass sie uns überlegen sind und auch verstehen, warum sie das sind. Anschließend ist man in der Lage dieser Ausgangssituation entgegenzuwirken.

Mit bedauern muss ich sagen, (das meine ich ernst) dass sich in RU nichts bewegt hat. Vor allem verstehe ich eure Konstanten nicht. In der russischen Akademie der Wissenschaften könnte man wahrscheinlich 30 Mal das Wissen für eine fundierte Industrie finden. Rohstoffe habt ihr Loch und Löcher. Warum klappt es nicht?
 
Zurück
Oben