Was genau freut dich denn da?
Dann will ich mal illuminieren, damit du und jeder andere Aussenstehender verstehen, wie ich so ticke. Das türkische Volk kann man unter einem Eigenschaftswort zusammenfassen und zwar "bildungsfern" um nicht zu sagen dumm.
Es ist viel mehr so, dass das Volk sofortige Resultate sehen will. Man ist gut, wenn die Menschen genug in der Brieftasche haben und ihre Umwelt (Infrastruktur etc.) sich im positiven Sinne verändert. Diese Bildungsferne macht das Volk unfähig als Instanz, die demokratische Grundordnung zu schützen. Hier liegt aber auch eine Besonderheit vor. Diese besagte Grundordnung war nicht das Resultat einer Genese, die sich mit der Zeit etablierte, sondern vielmehr das Werk eines Mannes, der diese Grundordnung einem gehörigen und unterwürfigen Volk aufgezwungen hat.
Diese Lücke wurde von der türkischen Armee gefüllt.
Die Lage seit 2002 lässt eine Untergrabung dieser mit Sicherheit ausbaufähigen Grundordnung erahnen. Die Judikative wurde unterwandert, von einer unabhängigen Justiz kann nicht mehr die Rede sein. (Siehe Erdogans "ich erkenne die Entscheidungen des Verfassungsgerichts nicht an, die mir nicht gefallen), der Geheimdienst ist neuerdings dem Präsidenten unterstellt. Die Legislative und somit auch die Exekutive ist in seiner Hand. Bei der inoffiziellen vierten Säule (Medien) tobt gerade ein Krieg zwischen Regierungsgegnern und regierungsnahen medialen Institutionen.
Wir haben also eine sehr starke Konzentration der Macht auf einen Mann, der leider bildungsfern, dumm, eitel und aufbrausend ist und noch zu allem Übel einer der die Welt nicht kennt.
M.E. gibt es im Moment drei Terrororganisationen, die das Fundament der Republik gefährden, die AKP, die PKK und der IS. Ich halte die AKP für die imminent gefährlichste Terrororganisation, die beseitigt werden muss. Wenn man sich mit der türkischen Innenpolitik beschäftigt, erkennt man sehr schnell, dass Nachhaltigkeit nicht angestrebt wird. Es gibt keine funktionierende Grundordnung, so dass ein politisches Gleichgewicht erreicht werden kann. Das Resultat ist eine Abschaffung des politischen Seins. Die Dekadenz der türkischen Politik ist unübersehbar.
Mir ist dieser entstehende Schaden bewusst und es tut mir auch Leid aber damit es dem Land nachhaltig besser gehen kann, muss es den Menschen schlechter gehen. Sie müssen es an der Brieftasche merken, dass es so nicht mehr weiterläuft. Sie müssen Angst haben, auf die Straße zu gehen. Sie müssen einfach unzufrieden sein. Das ist meine Hoffnung und das wird auch so eintreten. Alles weitere ist erstmal nachrangig.