Das stimmt nicht. In der Doku wird von den meisten Bosniaken behauptet, dass sie zumindest ins Gefängnis kommen würden, wenn sie nur ein Wort gesprochen hätte, das nicht albanisch war im Hoxha Regime. In anderen kommunistischen Ländern darfst du andere Sprachen sprechen auf der Straße,
siehe Jugoslawien.
Deswegen finde ich es faszinierend, dass sie ihre Identität erhalten konnten. Sie sagen alles was sie können, haben sie über Generationen gelernt und dafür sprechen sie alle nahe zu perfekt bosnisch in der Doku.
Sie wurden immer geschätzt und respektiert, haben immer ihren Glauben im Geheimen ausüben können. Heute sind sie Lehrer und Akademiker und gut angesehen.
Schade, dass es keine Übersetzung gibt
![Frown :( :(](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f641.png)
Zum Thema Bosnier können sich gut integrieren. Dem stimme ich zu. Ich glaube es hängt mit der Bildung zusammen, die Bosnier in Deutschland und so sind auch gut integriert. Das gehört irgendwie zu unserer Kultur, wirf uns wie du willst wir landen auf den Beinen und machen irgendwas auf. Aber unsere Wurzeln vergessen wir nie. Wie die Iren