Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosniaken in Albanien

  • Ersteller Ersteller hamza m3 g-power
  • Erstellt am Erstellt am
Lass dir mal erklären was Bey und ein Aga ist , und von wem man diesen Titel kriegt und für wenn diese Leute gearbeitet haben .

Ich weiß, was ein Bey und Aga ist, von wem sie sie gekriegt haben und für wen sie gearbeitet haben, brauch mich nicht mehr darüber informieren, du musst nur meinen Poste genauer lesen und ihn verstehen.
 
Ach Muhaxher, unser Vorzeige-Osmane mal wieder.

Interessant aber zu erfahren... werde mir die Doku in den nächsten Tagen mal anschauen.
 
Meine Oma war eine, auch wenn ein Teil ihrer Vorfahren selbst aus BiH kamen irgendwann im osmanischen Reich und dort heute noch ein Teil der Verwandten wohnt. Gab nie Komplikationen und merken wird man es auch nur wenn sie bosnisch sprechen.

Das mit dem "Sprachverbot" galt vielleicht mal so leicht in kommunistischen Zeiten, aber es betraf alle Völker innerhalb Albaniens und sieht in anderen Kommi-Ländern nicht anders aus.
Religionsausübung war selbst bei uns nicht gerne gesehen.
 
Ich finde, Bosnier können sich allgemein sehr gut integrieren.
Ich habe mal im Kosovo einen Bosnier gesehen, der sehr gut Albanisch gesprochen hat (hätte er nicht ab und zu mit seiner Frau bosnisch gesprochen, hätte ich noch gedach er ist Albaner :D)
 
Albaner sind eh eine erfundene Nation. Wir sahen uns die ganze Zeit als Türken, aber wurden irgendwie doch Albaner und sprangen auf den Namen Shqiptar, haben extra das Wort "shqipoj" gebraucht, um uns von den anderen Muslimen im Osmanischen Reich zu unterscheiden, aber wir sahen uns als Türken. Komplex, komplex....

Es gab welche die sich "Türken" nannten, dann gab es die "Grekët, "Shkijet" und zu guter letzt "Latinet"...
Ein gespaltenes Volk :(
 
Tja nur leider waren halt die ganzen Aktivisten der Liga von Prizren Beys und Agas , wie Haxhi Zeka , Ymer Prizreni , Sylejman Age Vokshi , Ali Pashe Gucia die Frasheri Brüder etc .
Wenn du die Beys und Agas aus der albanischen Geschichte weglassen willst , dann tue es ;)

Ok, nehmen wir mal an diese Albaner sahen sich als Türken an oder als Osmanen: Wieso setzten sie sich für ein vereinigtes Albanien ein?
 
Lass dir mal erklären was Bey und ein Aga ist , und von wem man diesen Titel kriegt und für wenn diese Leute gearbeitet haben .


Dann musst du dir aber auch mal erklären lassen gegen wen diese Leute gearbeitet haben. Qemali und die anderen waren nicht auf Peace-Bruder mit den Osmanen aus.
 
Dann musst du dir aber auch mal erklären lassen gegen wen diese Leute gearbeitet haben. Qemali und die anderen waren nicht auf Peace-Bruder mit den Osmanen aus.

Ich frage mich auch die ganze Zeit wieso einige Albaner so "pro-osmanisch" sind.
Verstehe ich überhaupt nicht. Hier gibt es echt ein, zwei Leute die mir echt auf dem Sack gehen
mit ihrer verdammten pro-osmanischen und möchtegern "islamischen" Einstellung.
 
ja, und weil der assimilierungsprozess in so einem starken ausmaß erfolgte, dass die meisten albaner ihre identität aufgaben und sich nun als türke ansahen, ging die albanische sprache, mentalität und sämtliche traditionen verloren. :roll:
merkt man ja.
 
Zurück
Oben