Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosniaken und Kroaten - Ein ureuropäisches Volk?

2ivfytd.jpg

Oh merci bien, Sesar! Das habe ich mal gesucht, dass Kroaten damals bis an den Peloponnes gesiedelt haben! Hatte damals ne Listen von den Siedlungen da!

- - - Aktualisiert - - -

am asowschen meer wurden die kroaten auch das erste mal griechisch erwähnt!

Nein, da steht Choroathos, auf griechisch Χοροαθος, was soviel bedeutet wie Platz des Athos und eine Region in der Krim war und unter anderem auch Kroaten dort siedelten. Ob aber die Bezeichnung Choroathos was mit Kroaten zutun hat, kann ich mir schwer vorstellen, da Athos ein Titan (Riese) in der griechischen Mythologie ist. Nach der griechischen Mythologie standen sich bei der Schlacht zwischen den Giganten und den olympischen Götter, Athos und Poseidon gegenüber. Von Thrakien aus schleuderte Athos seinem Feind einen gewaltigen Felsen entgegen, der den Gott jedoch verfehlte, ins Meer fiel und zu der gebirgigen Halbinsel in der Chalkidike mit dem Namen des Giganten wurde.

PS: Was ich mir eher vorstellen kann, ist das Aufgrund des ähnlich klingenden Wortlauts aus Choroathos man später Horovatos gemacht hat für die Kroaten, wie in der Quelle von Sesar beschrieben......

Zurück
Oben