Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien: Angst vor den Arabern

Ich würde das nicht Armutszeugnis nennen, es ist halt eine Entwicklung, sie ist chaotisch und nicht vorhersagbar

Entwicklung ist gut, ich sehe nur Stehenbleiben auf einer Stelle bei einem großen Teil der außereuropäischen, islamischen Welt.

Wo gibt es da z.B. gesellschaftlichen Fortschritt. Kann ja sein, dass ich mich irre. Ich lasse mich auch eines besseren belehren.

Vielleicht übersehe ich ja was. Die Türkei hat gesellschaftlichen Fortschritt durch Atatürk.
Aber bei anderen...Frauenfrage, Sexualität...hmmm.

Ausserdem ist der türkische Staat, die Polizei und das Militär mittlerweile dafür bekannt, dass er mithilfe seiner Repressionsaparate mordet. Soviel zur Todesstrafe.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe auch immer Probleme damit, wenn etwas vor 1000 Jahren fortschrittlich war, sich damit heute zu rühmen.

Wenn nichts in den 1000 Jahren danach kam, ist das echt ein Armutszeugnis.

Womit sie sich rühmen. Das kann ich dir sagen. Sie rühmen sich damit , das widerliche alte Männer und widerliche alte Frauen bei kleinen Jungen und Mädchen eine Zwangsbeschneidung durchführen und ihren Kindern innerhalb ihrer Gesellschaft Gewalt antun, die an Perversität kaum zu überbieten ist. Besonders schlimm und grausam ist dieses Todgeweihten-Ritual, wenn es bei Mädchen angewandt wird. Und diese Scheisse findet auch mitten in Europa statt. Und dann kommt noch diese beschissene Zwangsheirat dazu, wo junge Mädchen mit alten geilen Böcken zwangsverheiratet werden. Was für ein Fortschritt! Und wenn es dann z.b soziale Bewegungen gibt, wo sich emanzipatorische und revolutionäre Kräfte auftun, dann kommen wie zB. in Ägypten die Muslimbrüder an und kontern mit dem Islam. Danach kontern die Militärs wieder und alles ist beim Alten. Dank Facebook! :emir:

Wer waren eigentlich diese Männer, diese Vergewaltigungsmobbs, die auf und rund um den Tachir-Platz Frauen vergewaltigt und ermordet haben? Wie Fortschrittlich.
Aber es hat wohl seinen schrecklichen Zweck erfüllt! Unter anderem den, die Menschen, Männer und vor allem Frauen am meisten, in Angst zu versetzen und eine revolutionäre und emanzipatorische Bewegung im Keim zu ersticken.

naja, die Blütezeit des Islam war eine Epoche die halt irgendwann zu Ende ging, wie jede andere Epoche bisher auch, es ist auch keinem damit geholfen pauschal der "einfallenden Welt" die Schuld dafür zu geben, was so auch nicht stimmt. Die jetzige Situation im Islam und sonstwo kann sich nicht aus alten Epochen nähren, genau so wenig wie Griechen es heute aus Pythagoras, Archimedes usw. können. Was nützt Liebeslyrik vor 1000 Jahren wenn jetzt Verhüllen angesagt ist, was nützt liberaler Umgang mit Homosexualität vor 2000 Jahren wenn sie noch vor wenigen Jahren unter Strafe stand.

Das bezog sich auch auf Luebnicas kühne Analyse, dass Mohammed und der Islam die Schuld hätten. Wirkt natürlich nach einigen Seiten anders.

Pauschal habe ich die Schuld ja nicht der einfallenden Welt gegeben, im Anschluss haben gerade viele geistliche oft einen rückschrittlichen Weg gewählt. So wie es übrigens auch bei uns war. Die Kirche hat zum Machterhalt zb die Sexualmoral verschärft, weil sie ihre Macht nicht mehr so ausdehnen konnte, wie bisher. Da hat man eben die Ärmsten mit immer neuen Sachen klein gehalten.

Natürlich ist das Thema wesentlich komplexer. Ich hab dazu auch zwei Buchtipps speziell für Lubenica gepostet. Die Paulspreisrede von Navid Kermani ist auch sehr gelungen, da wird vieles angesprochen, auch sehr kritisch. Die kann man lesen und sicher auch auf youtube sehen.

Für mich sind die Religionen ein sehr interessantes Thema, nur sollte man da ganz frei rangehen. Sei es aus der Kunstperspektive oder politisch. Über Glauben spreche ich ja hier nicht. Es ist eben nur interessant für mich, weil es hier eben auch um BiH geht, daher auch die Beispiele mit der Hasanaginica und den Sufis. Denn BiH hat traditionell einen sehr offenen Islam.

Man kritisiert Religion und dann wird man hier als Faschist abgestempelt.

Oder Izdajnwitz holt alte Kamellen hervor , die schon allgemein bekannt sind. Das OR war offen, liberal, blablabla, so ein Geschwätz!

Ich lebe im Hier und Jetzt und wenn ich Religion kritisiere und das aus gutem Grund und dann User angekrochen kommen und einem genau dies verübeln, dass man Religion kritisiert, dann seit ihr für mich ein reaktionärer dummer Haufen und verdammte Heuchler. Dann verpisst euch raus aus Deutschland in einen Drecks Gottesstaat und lebt dort, lebt dort mal eure Sexualität frei aus. Oder sagt das was ihr denkt frei heraus etc. Versucht mal dort so zu leben wie ihr es hier tut. Viel Spaß bei den Todgeweihten.

Ihr seit lächerliche Witzfiguren, die es überhaupt nicht zu schätzen wissen, dass sie zufälligerweise in Europa geboren worden sind, wo es Meinungsfreiheit gibt und man nicht direkt an den Eiern aufgehängt wird , wenn man etwas "falsches" gesagt hat.

Ihr scheint nicht zu kapieren , dass die " Heiligen Kreuzzüge" und der "Heilige Dschihad" nicht nur weiter in den Köpfen der Fanatiker stattfinden, sondern , dass es tatsächlich stattfindet, weil die Scheisse in den Köpfen stattfindet. Dazu gesellt sich der Glaube an das "Heilige Kapital" , kurz gesagt, sie tanzen um das Goldene Kalb.

Sucht euch was aus ihr Narren!

Er spricht von der Enstehungsgeschichte du Dummbatz. Und da hat er recht mit. Dieser Typ, der in der Höhle auf LSD Geister gesehen hat, der ist der Verantwortliche.

Du musst erst so fragen; Woher kommt der Islam? Immer schön der Reihenfolge nach bitte!

Da bringst du wohl deine eigenen Prinzipien durcheinander.

Ausserdem ist der türkische Staat, die Polizei und das Militär mittlerweile dafür bekannt, dass er mithilfe seiner Repressionsaparate mordet. Soviel zur Todesstrafe.

- - - Aktualisiert - - -

Womit sie sich rühmen. Das kann ich dir sagen. Sie rühmen sich damit , das widerliche alte Männer und widerliche alte Frauen bei kleinen Jungen und Mädchen eine Zwangsbeschneidung durchführen und ihren Kindern innerhalb ihrer Gesellschaft Gewalt antun, die an Perversität kaum zu überbieten ist. Besonders schlimm und grausam ist dieses Todgeweihten-Ritual, wenn es bei Mädchen angewandt wird. Und diese Scheisse findet auch mitten in Europa statt. Und dann kommt noch diese beschissene Zwangsheirat dazu, wo junge Mädchen mit alten geilen Böcken zwangsverheiratet werden. Was für ein Fortschritt! Und wenn es dann z.b soziale Bewegungen gibt, wo sich emanzipatorische und revolutionäre Kräfte auftun, dann kommen wie zB. in Ägypten die Muslimbrüder an und kontern mit dem Islam. Danach kontern die Militärs wieder und alles ist beim Alten. Dank Facebook! :emir:

Wer waren eigentlich diese Männer, diese Vergewaltigungsmobbs, die auf und rund um den Tachir-Platz Frauen vergewaltigt und ermordet haben? Wie Fortschrittlich.
Aber es hat wohl seinen schrecklichen Zweck erfüllt! Unter anderem den, die Menschen, Männer und vor allem Frauen am meisten, in Angst zu versetzen und eine revolutionäre und emanzipatorische Bewegung im Keim zu ersticken.

Wer sprach denn von Fortschritt?

Das ist ne sarkastische Anmerkung. Ich finde es äusserst amüsant. :emir:

Ich bringe meine Prinzipien in keinster Weise durcheinander. Prinzipien kann man nicht durcheinanderbringen du Neunmalkluger.

Ja genau, wer sprach denn von Fortschritt! Du eben nicht.

Aber Izdajnik, überlege noch mal...

Im Islam darf nicht eine Silbe des Korans in Zweifel gezogen werden, ohne dass du Gefahr läufst, dass über dich die Fatwa ausgesprochen wird.

Da ist doch von vornherein jedes kritische Nachdenken zu unterdrücken. UNd da wo die eignen Gedanken unterdrückt werden, kann nichts Neues entstehen.

Die Christen haben ja auch ewig gebraucht, um sich des eigenen Verstandes zu bedienen, um mal mit Kant zu sprechen.

Was oder wer ist denn dann "schuld", wenn nicht die Androhung von Tod, wenn man etwas im Koran kritisiert oder diesen als Buch einer bestimmten historischen Zeit versteht, in der eben richtige Dinge für die entsprechende Zeit steht?

Es gibt auch ewig Wahres, wie in der Bibel. Aber manche Sachen sind nun mal total überholt und verhindern eine Entwicklung.

Wenn ich mir ansehe, wo die Türken stehen und wo die Saudis stehen gesellschaftlich, das kommt durch die stärkere und schärfere Trennung von Religion und Staat.

Oder was denkst du?

Entwicklung ist gut, ich sehe nur Stehenbleiben auf einer Stelle bei einem großen Teil der außereuropäischen, islamischen Welt.

Wo gibt es da z.B. gesellschaftlichen Fortschritt. Kann ja sein, dass ich mich irre. Ich lasse mich auch eines besseren belehren.

Vielleicht übersehe ich ja was. Die Türkei hat gesellschaftlichen Fortschritt durch Atatürk.
Aber bei anderen...Frauenfrage, Sexualität...hmmm.
Wir sollten nicht so großkotzig sein, noch vor 100 Jahren waren wir königs- und kaiserhörige Fuzzies die nichts auf Frauenrechte gegeben haben, in D wurde erst 1958 ein Gleichberechtigungsgesetz eingeführt.

Wir sollten nicht so großkotzig sein, noch vor 100 Jahren waren wir königs- und kaiserhörige Fuzzies die nichts auf Frauenrechte gegeben haben, in D wurde erst 1958 ein Gleichberechtigungsgesetz eingeführt.

Das ist richtig. Aber dennoch wurden Frauen bei uns nicht gesteinigt, wenn sie ein uneheliches Kind bekamen. Oder sie mussten sich nicht in den Häusern verstecken.

Da sehe ich doch einen gewaltigen Unterschied.

Zurück
Oben