Aber Izdajnik, überlege noch mal...
Im Islam darf nicht eine Silbe des Korans in Zweifel gezogen werden, ohne dass du Gefahr läufst, dass über dich die Fatwa ausgesprochen wird.
Da ist doch von vornherein jedes kritische Nachdenken zu unterdrücken. UNd da wo die eignen Gedanken unterdrückt werden, kann nichts Neues entstehen.
Die Christen haben ja auch ewig gebraucht, um sich des eigenen Verstandes zu bedienen, um mal mit Kant zu sprechen.
Was oder wer ist denn dann "schuld", wenn nicht die Androhung von Tod, wenn man etwas im Koran kritisiert oder diesen als Buch einer bestimmten historischen Zeit versteht, in der eben richtige Dinge für die entsprechende Zeit steht?
Es gibt auch ewig Wahres, wie in der Bibel. Aber manche Sachen sind nun mal total überholt und verhindern eine Entwicklung.
Wenn ich mir ansehe, wo die Türken stehen und wo die Saudis stehen gesellschaftlich, das kommt durch die stärkere und schärfere Trennung von Religion und Staat.
Oder was denkst du?
Methica, hier geht es ja um Bosnien und da finde ich es falsch, wenn hier einige Unwissende sich als Ritter aufspielen und einfach die übliche 0815 Kritik runterspulen.
Hier hat ein kurdischer Spinner Schwachsinn über Araber erzählt. Danach ein anderer erzählt, dass es an der Religion liegt, naja, und so weiter.
Die richtigen Sachen werden eben nicht kritisiert. In BiH wirst du nicht eingesperrt, wenn du den Koran kritisierst und sie drehen auch nicht alle gleich wegen ein paar Karikaturen durch.
- - - Aktualisiert - - -
Wir sollten nicht so großkotzig sein, noch vor 100 Jahren waren wir königs- und kaiserhörige Fuzzies die nichts auf Frauenrechte gegeben haben, in D wurde erst 1958 ein Gleichberechtigungsgesetz eingeführt.
Seit 1993 darf man seine Ehefrau in Deutschland nicht mehr vergewaltigen.