95 war der Krieg schon fast am Ende. Es ist erbärmlich zu behaupten, dass Gräueltaten erst in Srebrenica 1995 begangen wurden.
Trotz frischer Vergangenheit und obwohl man Anfang dieses Jahrhunderts gewillt war ruhig zu sein und die Füße still zu halten, muss man bei aller Neutralität eingestehen, dass in Serbien der Gedanke propagiert wird, von wegen „wir haben gemordet, sie haben gemordet und sie haben auch gemordet. Wir waren alle gleich scheiße“. Ähnliche Gedanke wie es die Deutschen nach dem 1. WK hatten. Und genau wie bei den Deutschen die Nazis an die Macht kamen als Ergebnis daraus, sitzen im serbischen Parlament als auch in der Regierung im Jahr 2018 nur Cetniks und paar Quoten-Europäer.
Zum Glück wird jetzt von der EU eingefordert, das Serbien das Genozid anerkennt. Damit wird man für immer diesen einen bestimmten Stempel haben wie die Deutschen mit ihrer Nazi-Vergangenheit, der sich niemals wieder rückgängig oder verdrängen lässt.
Natürlich gab es ethnische Säuberung in Ost Bosnien, hat aber mit denn srebrenica Urteil nichts am Hut, bzw. ist nicht verbunden, da Srebrenica bis 11 Juli UNO Schutzzone war. Serbien mit Nazis vergleichen ist sowieso ein no go, zumal den Nazi Stempel die Nachbarn Serbiens hatten, nur Serbien-Montenegro und Griechenland waren antifaschistische Länder und litten dementsprechend auxh am meisten unterm 3.Reich.
Den Genozid Stempel hat man Serbien schon mal versucht aufzudrücken, ist in der UNO gescheitert. Serbien hat nie in seiner Geschichte ein Genozid begangen, eher war das umgekehrt der Fall im 1. und 2.Weltkrieg. Auch in Srebrenica war Serbien direkt nicht beteiligt und wurde davon auch freigesprochen. Das Srebrenica massaker führte allein Ratko Mladic mit seiner RS Armee aus, zudem Zeitpunkt war er verstritten mit Karafzic, mit Milosevic sowieso, zu der Zeit hatte Serbien der RS schon längere Zeit jede Unterstützung zurückgezogen. Srebrenica kann man wenn dann nur Mladic zuschreiben, eventuell paar freiwillige Paramilitär aber im großen und ganzen Mladic und der Armee Republika Srpska
- - - Aktualisiert - - -
Ach ja @Mal
Natürlich waren wir alle gleich scheisse und dickköpfig, die einen wollten ums verrecken bei Rest Jugoslawien bleiben (Bosna Serben), bosnische Kroaten wollten sich den neuen unabhängigen Staat Kroatien anschließen und nutzten das Referendum als Vorspiel , die Bosniaken wollten ein dominierenden Zentralstaat Bosnien, den mit 48% hatte man da schon die absolute Mehrheit. Das Bosniaken mit Abstand die größten Opfer waren, das steht wohl außer Frage. Alles scheisse, mit tun die Bosniaken leid, tut ihnen leid was Serben im 2 WK im viel schlimmeren Maß durchgemacht haben woran sie ohne Zweifel dran beteiligt waren? Tun euch die Opfer von Oric leid? Ihr wollt das Serbien und Serben die Alleinschuld auf sich nehmen, uns als Agressoren da stellt und ihr dir totalen Unschuldslämmer spielen wollt. Dann könnt ihr lange drauf warten, ihr habt vor unseren Opfern genauso zu kniehen und um Vergebung zu bitten wie wir vor euren, die Geschichte beginnt nicht erst seit den 11 Juli in Srebrenica, auch nicht seit 1992. Das die Serben eine Teilschuld haben, gebe ich offen zu, Izetbegovic konnte aber den Krieg verhindern, leichtspielig ging er ihn ein und unterzeichnete den packt mit den teufel. Für Serben stand im Vorhinein fest, geht Izetbegovic den dickköpfigen Weg ohne die BiH Serben um ihren zukünftigen Status zu fragen, werden die bosnischen Serben auch militärisch um den Verbleib in Jugoslawien kämpfen. Genau das ist passiert und der Tudjman hat nur drauf gewartet das der Krieg in BiH losgeht damit er sich die kroatischen Gebiete krallt, was die mehrheitlich bosnischen Kroaten auch so wollten mit der Herceg-Bosna