Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BOSNJACI najstariji narod na Balkanu

Ist dir bekannt dass Vorfahren deines Lieblingspräsidenten aus Belgrad (Ada Ciganlija) stammen und ursprünglich Živković hießen?
Spielt eigentlich keine Rolle, dennoch sollte man wissen.

Zerstöre nicht deren Traum, yuri. Ist allen die sich mit Balkan History etwas befassen bekannt das die Vorfahren von Alija Izetbegovic und sein Sohn Bakir aus Belgrad stammen und nach Bosnien gezogen sind. Alija hat nach Maric sogar selbst zugegeben das seine Vorfahren Serben waren, war noch vor dem Krieg, als noch kein Hass zwischen unseren Völkern herrschte, wobei ich persönlich jetzt auch kein hasse. Ich hab sogar gelesen das sie aus dem heutigen Smederevo ursprünglich kommen und nach Belgrad zogen, von dort dann mach Bosnien.
 
Zerstöre nicht deren Traum, yuri. Ist allen die sich mit Balkan History etwas befassen bekannt das die Vorfahren von Alija Izetbegovic und sein Sohn Bakir aus Belgrad stammen und nach Bosnien gezogen sind. Alija hat nach Maric sogar selbst zugegeben das seine Vorfahren Serben waren, war noch vor dem Krieg und als noch kein Hass zwischen unseren Völkern herrschte, wobei ich persönlich jetzt auch kein hasse. Ich hab sogar gelesen das sie aus dem heutigen Smederevo ursprünglich kommen und nach Belgrad zogen, von dort dann mach Bosnien.
:haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

"Ich hab sogar gelesen"
Wie denn, du kannst gar nicht sinnerfassend lesen?


:haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Das übertrifft ja aber jegliche Dummheiten von serbischen Nationalisten, was du hier von dir gibst.
Das ist ja schlimmer als Propaganda. :haha:
 
:haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

"Ich hab sogar gelesen"
Wie denn, du kannst gar nicht sinnerfassend lesen?


:haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Das übertrifft ja aber jegliche Dummheiten von serbischen Nationalisten, was du hier von dir gibst.
Das ist ja schlimmer als Propaganda. :haha:


Sta se smejes, hat dir doch schon yuri im vorherigen Post gesagt, ich hab Yuris Aussage nur bestätigt das ich das auch weiss, haben sie sogar selbst zugegeben. Alijas Opa Izet Beg zog mitte des 19. Jh. von Belgrad nach Bosanski Samac, ab da tragen sie auch den Nachnamen Izetbegovic, nach ihren Opa Izet Beg. War schon in belgrad eine wohlhabende Familie
 
Sta se smejes, hat dir doch schon yuri im vorherigen Post gesagt, ich hab Yuris Aussage nur bestätigt das ich das auch weiss, haben sie sogar selbst zugegeben. Alijas Opa Izet Beg zog von Belgrad nach Bosanski Samac, ab da tragen sie auch den Namen Izetbegovic, nach ihren Opa Izet Beg. War schon kin belgrad eine wohlhabende Familie
"Sta se smejes"
Nach der Originalsprache heißt das "Šta se smiješ",
kein Problem. Ich bin da um zu helfen.
 
Königreich von Duklja,
wo siehst du da ein "serbisches" "Königreich".

Des Weiteren, du diskutierst auf völlig realitätsfremden Ebenen.
Weder war "Duklja" serbisch, noch gab es nur diese zwei slawischen Völker oder Ethnien.

lol

Was war Duklja denn, natürlich war es ein serbisches Königreich der Dynastie Vojisavljevic. Sogar Stefan Nemanja, gründer der Nemanjiden (Nemanjic) war mütterlicherseits von den Vojislavljevic, der dann auch die Dynastie beerbt/abgelöst hat um 1160 herum

The Vojislavljević (Serbian Cyrillic: Војислављевић, pl. Vojislavljevići / Војислављевићи) was a Serbian medieval dynasty, named after archon Stefan Vojislav,[3] who wrested the polities of Duklja, Travunia, Zahumlje, inner Serbia and Bosnia from the Byzantines in the mid-11th century. His successors, kings Mihailo I Vojislavljević (d. 1081) and Constantine Bodin (d. 1101) expanded and consolidated the state. During the 12th century, the main line of the Vojislavljević family was ousted by their cadet branch, the Vukanović (which became the Nemanjić dynasty), in the late 12th century.



Hier der Link zum benachbarten Königreich der Kroaten zur gleichen Zeit etwa


Kroatien Dioclea (zu serbisch Duklja oder Zeta, damaliges Serbien) im 11. Jahrhundert. Diese Kate bestätigt in etwa die vorherige, wo die Grenze mitten durch Bosnien geht. Erst als Kroatien quasi unter fremdherrschaft kam entstand das Königreich Bosnien etwa 12. JH, zur gleichen Zeit in etwa auch das Königreich Raska der Nemanjici

800px-Eastern_Adriatic_1089.svg.png


Du diskutierst auf Basis von irgendwelchen Karten, die keine Legende haben, die nicht beschriftet sind,
die unbekannten Ursprungs sind. Nenne mir Beweise, Fakten und Beispiele,
wie es damals ausgesehen hat.
Du diskutierst auf Basis davon, dass "Bosnjaci" angeblich erst mit den "Osmanen" gekommen ist,
lass mir dir eines Mal sagen.
Das sind Karten aus Wikipedia, es gibt unzähligen faklten und Beweise das es diese zwei Königreiche gab, die Wiki Links sollten da reichen. Die Bosnjaci kamen nicjt mit den Osmanen, die Osmanen nannten so die Einwohner im dortgen Valyet Bosnia, wozz eben die kroatisch serbischen Stćmme zćhlten nach meiner Auffassung.



Die Welt ist nicht schwarz-weiß, wie du dir das vorstellst. Die "Serben" von damals,
sind keineswegs mit den "Serben" von heute zu vergleichen, noch sind die "Kroaten" von damals
mit den heutigen "Kroaten" zu vergleichen, auf was willst du also stolz sein,
auf ein heutiges "Volk" was sich "Serben" nennt, aber mit den "echten Serben von damals" absolut nichts am Hut hat, oder was?

Stimmt, wie gesagt, es waren zu erst mehrere Stämme , zerteilt in mehrern Regionen und kleinen Fürstentümer, Raska, Duklja, Hum, Zahumlije, Bosna. Später schlossen sich dann diese serbischen Stämme zu einem Königreich unter Vojislavljevici zusammen. Ich kenne jetzt nicht die kroatische Geschichte detailiert aber müsste bei denen auch ähnlich passiert sein. Vielleicht haben wir ja einige kroatische User die uns das erklären.

Noch früher als 1090. Und jetzt?

Ja und was steht da, das sich vor 14. jahrhunderten erste slawische Stämme dort niederliessen, das waren eben kroatische und serbische Stämme, die einen kamen vond er Richtung und die anderen vond er anderen Richtung, sind aber in dem Sinne direkte Vorfahren der heutigen Serben und Kroaten, wobei es ja viele Vermischungen gab usw usf. aber der Kern dieser Slawen sind die der heutigen Serben und Kroaten.

Ich habe dir bereits gesagt, Salih kenne ich nicht. Er stellt für mich keine relevante Quelle dar, er ist nur bei
nationalistischen Serben bekannt, denen er vermutlich auch Nahe ist, das spielt aber keine Rolle.
Es gibt renommiertere Historiker und Professoren, und du bist keine gebildet-relevante Person,
die das beurteilen kann.

Wie oft soll ich das noch fragen:
Würdest du Salih als Quelle nehmen, wenn er sagen würde, dass "Serben" aus Bosniaken stammen,
oder nimmst du ihn gerade nur, weil es dir passt?
Historiker, Professor Salih Selimovic kommt aus tesanj Bosnien, und heute aus Sjenica


Was sagst du zu dem Fakt, dass "Serbisch" faktisch erst seit Ende 1818 besteht,
wohingegen die bosnische Sprache faktisch seit 1631 dokumentiert ist.
Ja, in dem Sinne hast du recht da heutige moderne Völker und Nationalitäten erst im 19. jahrhundert entnstanden, trotzdem gab es damals schon so was wie ein Gefühl des eigenen Volkes, aus den Stämmen heraus, der gleichen Sprache ect.
Merkst du eigentlich nicht, wie lächerlich du bist?
Diese Absurdität habe ich im Leben noch nicht gesehen. Anhand eines "Kulturvereins" stellst du irgendwelche Thesen auf, hä wtf?
Das ist wie wenn ich sage, im Jahre 0 gab es irgendwo mitten im nirgendwo ein Kulturverein, hieß "Bosnjaci"
und daraus leite ich ab, dass es Bosniaken seit dem Jahr 0 gibt.
Denk nach, bevor du Propaganda postest.

Ja wie jetzt, wieso ist das lächerlich, wieso soll es ein Serbisch muslimischen Kulturverein in Sarajevo gegeben haben wenn nach euerem in Bosnien es nie Muslime Serben gegeben hat, bzw nach euerem sich slawische Muslime in BiH nie als Serben fühlten?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

Was war Duklja denn, natürlich war es ein serbisches Königreich der Dynastie Vojisavljevic. Sogar Stefan Nemanja, gründer der Nemanjiden (Nemanjic) war mütterlicherseits von den Vojislavljevic, der dann auch die Dynastie beerbt/abgelöst hat um 1160 herum

The Vojislavljević (Serbian Cyrillic: Војислављевић, pl. Vojislavljevići / Војислављевићи) was a Serbian medieval dynasty, named after archon Stefan Vojislav,[3] who wrested the polities of Duklja, Travunia, Zahumlje, inner Serbia and Bosnia from the Byzantines in the mid-11th century. His successors, kings Mihailo I Vojislavljević (d. 1081) and Constantine Bodin (d. 1101) expanded and consolidated the state. During the 12th century, the main line of the Vojislavljević family was ousted by their cadet branch, the Vukanović (which became the Nemanjić dynasty), in the late 12th century.



Hier der Link zum benachbarten Königreich der Kroaten zur gleichen Zeit etwa


Kroatien Dioclea (zu serbisch Duklja oder Zeta, damaliges Serbien) im 11. Jahrhundert. Diese Kate bestätigt in etwa die vorherige, wo die Grenze mitten durch Bosnien geht. Erst als Kroatien quasi unter fremdherrschaft kam entstand das Königreich Bosnien etwa 12. JH, zur gleichen Zeit in etwa auch das Königreich Raska der Nemanjici

800px-Eastern_Adriatic_1089.svg.png



Das sind Karten aus Wikipedia, es gibt unzähligen faklten und Beweise das es diese zwei Königreiche gab, die Wiki Links sollten da reichen. Die Bosnjaci kamen nicjt mit den Osmanen, die Osmanen nannten so die Einwohner im dortgen Valyet Bosnia, wozz eben die kroatisch serbischen Stćmme zćhlten nach meiner Auffassung.





Stimmt, wie gesagt, es waren zu erst mehrere Stämme , zerteilt in mehrern Regionen und kleinen Fürstentümer, Raska, Duklja, Hum, Zahumlije, Bosna. Später schlossen sich dann diese serbischen Stämme zu einem Königreich unter Vojislavljevici zusammen. Ich kenne jetzt nicht die kroatische Geschichte detailiert aber müsste bei denen auch ähnlich passiert sein. Vielleicht haben wir ja einige kroatische User die uns das erklären.



Ja und was steht da, das sich vor 14. jahrhunderten erste slawische Stämme dort niederliessen, das waren eben kroatische und serbische Stämme, die einen kamen vond er Richtung und die anderen vond er anderen Richtung, sind aber in dem Sinne direkte Vorfahren der heutigen Serben und Kroaten, wobei es ja viele Vermischungen gab usw usf. aber der Kern dieser Slawen sind die der heutigen Serben und Kroaten.


Historiker, Professor Salih Selimovic kommt aus tesanj Bosnien, und heute aus Sjenica



Ja, in dem Sinne hast du recht da heutige moderne Völker und Nationalitäten erst im 19. jahrhundert entnstanden, trotzdem gab es damals schon so was wie ein Gefühl des eigenen Volkes, aus den Stämmen heraus, der gleichen Sprache ect.


Ja wie jetzt, wieso ist das lächerlich, wieso soll es ein Serbisch muslimischen Kulturverein in Sarajevo gegeben haben wenn nach euerem in Bosnien es nie Muslime Serben gegeben hat, bzw nach euerem sich slawische Muslime in BiH nie als Serben fühlten?
Unangenehme Sachen schneidest du gerne ab. Du antwortest nicht allzu gerne auf irgendwelche Sachen, di deinen seebischen Nationalismus in den Boden stampfen.
Du gibst mit Quellen aus Wikipedia, diese Quellen sind genauso wertlos wie Toilletenpapier, also höchstens zum Abwischen da, das sage ich schon seit Tag 1 hier. Ebenso basieren all deine Behauptungen nicht auf klaren Fakten und Beweisen, du behauptest etwas, postest eine Karte, oder zwei Wikipedia-Sätze und denkst, du hast damit deinen serbischen Nationalismus durchgespielt und das "Diskussionsgame" durchgespielt.

Ich habe hier schon mehrere Videos und Seiten gepostet, warum dem nicht so ist, wie du behauptest, du bleibst bei deiner Meinung, gut ist. Bleib auch bei Wikipedia etc. egal.
Das Niveau der Diskussion ist spätrstens seit dem Kulturverein, der plötzlich eine Art Zeitstempel und Meilenstein einer Ethnie für dich darstellt. Und dann die Behauptungen über Personen treffen, das zeigt einfach nur dein serbischen Propagandanationalismus.

Zum Thema Salih habe ich mehr als genug gesagt, in jedem Post stellst du ihn als Historiker schlechthin dar, aber wenn er sagen würde, dass Serben von Bosniaken abstammen, würdest du ihn nicht nehmen, weil du nur das suchst, was dir passt. Den Typen kenn ich nicht, kannte ich nicht und nie hat er mich interessiert.
Ich scheiß auf ihn und seine Meinung.
Da gibt es genug andere, die qualifizierter sind und was anderes behaupten.

Das mit dem Kulturverein, ich habe es dir erklärt. Ich kann auch ein "serbischer Hurensohn" Kulturverein in Beograd öffnen und sind dann alle Serben Hurensöhne oder was stellst du dir vor? Muss ich das jetzt wirklich so erklären, dass es auch in dein Schädel reinkommt, oder wie soll ich diese Dummheit dir aufzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiß was auf Selimovic

Selimovic ist einer von uns

Unangenehme Sachen schneidest du gerne ab. Du antwortest nicht allzu gerne auf irgendwelche Sachen, di deinen seebischen Nationalismus in den Boden stampfen.
Du gibst mit Quellen aus Wikipedia, diese Quellen sind genauso wertlos wie Toilletenpapier, also höchstens zum Abwischen da, das sage ich schon seit Tag 1 hier. Ebenso basieren all deine Behauptungen nicht auf klaren Fakten und Beweisen, du behauptest etwas, postest eine Karte, oder zwei Wikipedia-Sätze und denkst, du hast damit deinen serbischen Nationalismus durchgespielt und das "Diskussionsgame" durchgespielt.

Ich habe hier schon mehrere Videos und Seiten gepostet, warum dem nicht so ist, wie du behauptest, du bleibst bei deiner Meinung, gut ist. Bleib auch bei Wikipedia etc. egal.
Das Niveau der Diskussion ist spätrstens seit dem Kulturverein, der plötzlich eine Art Zeitstempel und Meilenstein einer Ethnie für dich darstellt. Und dann die Behauptungen über Personen treffen, das zeigt einfach nur dein serbischen Propagandanationalismus.

Zum Thema Salih habe ich mehr als genug gesagt, in jedem Post stellst du ihn als Historiker schlechthin dar, aber wenn er sagen würde, dass Serben von Bosniaken abstammen, würdest du ihn nicht nehmen, weil du nur das suchst, was dir passt. Den Typen kenn ich nicht, kannte ich nicht und nie hat er mich interessiert.
Ich scheiß auf ihn und seine Meinung.
Da gibt es genug andere, die qualifizierter sind und was anderes behaupten.

Das mit dem Kulturverein, ich habe es dir erklärt. Ich kann auch ein "serbischer Hurensohn" Kulturverein in Beograd öffnen und sind dann alle Serben Hurensöhne oder was stellst du dir vor? Muss ich das jetzt wirklich so erklären, dass es auch in dein Schädel reinkommt, oder wie soll ich diese Dummheit dir aufzeigen?

Ich wüsste wirklich nicht was das mit irgendein Nationalismus zu tun hat. Damit das klar ist und ich das unterstreiche, ich will hier nicht sagen heutige Bosniaken sind Serben, noch will ich irgendein aufzwingen sich als etwas zu fühlen, aber hier gehts um deine Aussage Orthodoxe und Katholiken in Bosnien waren nie Serben bzw Kroaten und das die Vorfahren von Muslime Bosniaken sich nie als Serben gefühlt haben, und da denke ich wird Geschichtsrevisionismus begangen und damit bin ich dann doch nicht einverstanden.

Ich habe extra englische Wikipedia gepostet, damit es nicht heisst serbische oder kroatische Quelle. Du willst also ernsthaft negieren das es diese früh mittelalterlichen Köniugreiche gab?

Zum Kulturverein, dein vergleich ist ja gleich mal null bis beleidigend, Hurensohn und solche sachen das lass mal schön bleiben. Ich habe dir ein ein beispiel schon mit dem Pascha Sokolovic gegeben das es doch serbische Muslime gab.

Hier noch ein Beispiel, Omer Pascha Lufti, 1806 - 1871, auch ein Serbe muslimischen Glauebens


Omer_lutfi_pasa.jpg



edit: hab jetzt noch was gefunden, muslime Serben in Sarajevo 1913

1024px-Srbi_muslimani_iz_Sarajeva.jpg
 
Hab jetzt noch was mal gegoogelt und gefunden zum heutigen Stand, ist sehr wenig, aber ich dachte das es nicht mal soviele sind. Bei der letzten Volkszählung gaben 2816 Serben Islam als ihre Religion an, demnach gibt es heute nur noch 2816 muslimne Serben in Serbien, aeiner davon ist unser Selimovic.

Serbia, of those who declared as ethnic Serbs, 0.04% (2,816) declared Islam as their religion



Ich unterscheide zwischen diesen Muslime Serben nicht im geringsten zu ein Orthodoxen Serben aus Belgtrad, Subotica oder Nis. Von mir haben sie gleiches Ansehen und sie sind als Mohamedaner nicht weniger Serbe als der Svetosavac. Selimovicu svaka cast
 
Zurück
Oben