Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Lajcak verlangt von Pristina die ZSO zu formieren

Lajčak zahteva: Priština da sprovede formiranje ZSO VIDEO​

Izvestilac EU za dijalog Beograda i Prištine Miroslav Lajčak uputio je danas jasan zahtev političarima u Prištini da sprovedu deo Sporazuma i formiranju ZSO.

IZVOR: TANJUG ČETVRTAK, 15.10.2020. | 13:47

Podeli

16904228325df231eb61b82434594820_v4_big.jpg

Hatte kurz das Gefühl im Bergskarabachthread zu lesen, militärische Lösung, sowas dummes.
Natürlich dumm, ein Krieg um den Kosovo hätte unsehbare katastrophale Folgen, in erster Linie für das Volk aller Ethnien , aber auch für Serbien selbst. Krieg da setzt man immer alles auf einer Karte, auf Kosten der Zivilisten.

Die können vom Vucic sagen was sie wollen, er hat recht wenn er sagt das dies wieder passieren kann in ferner Zukunft , wenn wir das Kosovo Problem jetzt nicht lösen, das wieder albanische und serbische Söhne sich gegenseitig bekriegen, und ich finde es gut wie egangiert er ist das jetzt zu lösen. Woher willst du wissen wie die Lage 2035 aussehen wird, welche Politiker auftauchen, wie die geopolitische Lage aussehen wird, ob es noch eine EU und NATO gibt in der Form, wie so oft auf dem Balkan einer gewählt wurde und der dann sagt, das war nicht rechtens was damals passierte, Beispiel 2008 Kosovo. Schau dir Bergkarabach als bestes Beispiel an zu was vereiste Konflikten führen, wo sich Aserbaidschener und Armenien nach 30 Jahren wieder abschlachten, wo für die Armenien doch in den 90ern alles geregelt war mit Hilfe Russland das Gebiet nie wieder abzugeben, so schien es und es kein Kompromiss gab mit den Aserbaidschanern

Leider, ich seh das alles skeptisch, auch wenn es jetzt danach nicht aussieht und viele nur drüber lachen das jemals wieder Krieg passieren könnte , die Geschichte hat uns immer eines besseren belehrt, besonders auf dem prokleti Balkan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lajcak gestern in Belgrad, Pressekonferenz

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lajcak sagt das Brüssel den Entschluss des obersten Gericht Kosovo nicht als rote Linie Pristinas hinnehmen kann, wenn Pristina sich nur nach ihrer Verfassung richtet und Belgrad nach ihrer Verfassung, dann bleibt kein Platz für ein Dialog, so Lajcak

Falls ich @Rasan richtig verstanden habe, meint er das so?
Was Racan vor allem übersieht - wie jeder Internetkrieger - dass ein militärischer Sieg auch in 15 Jahren ziemlich sinnlos ist. Im Kosovo leben an die 2 Millionen Albaner. Serbien ist viel zu klein, um diese Menge an Menschen in eine Art Diktatur zu halten. Sowas kann China mit den Uiguren machen, weil es über eine Milliarde Han-Chinesen gibt.

Natürlich könnte man 2 Millionen Menschen vertreiben oder schlimmeres. Aber das wird wegen der Folgen nicht möglich sein, solange Europa nicht komplett am Boden liegt.

Ich glaube dass manche denken, wenn man da einmarschiert, dann ist alles wieder wie früher. Muss der Albaner sich halt fügen. Ja klar, wird er machen...

Da leben vielleicht knapp eine million Albaner. Alles kann sich ändern. Auch Serben stellten mal über 95% Kosovos. Mit jeder Faser unseres Körpers müssen wir spüren und wissen, dass es unser Land ist. Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis wir die Befreiung in Prizren feiern.

Auch die Juden habe hunderte bis tausende von Jahren von Jerusalem geträumt und ihr Traum ist wahr geworden. Natürlich reicht träumen nicht aus. Der Krieg wird auf verschiedenen Ebenen geführt . Bis es zu einer militärischen Lösung kommen kann muss an allen Fronten aufgerüstet werden. Politisch, Ökonomisch. Das militärische soll aufgrund der Vorarbeit nur Formsache sein

Da leben vielleicht knapp eine million Albaner. Alles kann sich ändern. Auch Serben stellten mal über 95% Kosovos. Mit jeder Faser unseres Körpers müssen wir spüren und wissen, dass es unser Land ist. Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis wir die Befreiung in Prizren feiern.

Auch die Juden habe hunderte bis tausende von Jahren von Jerusalem geträumt und ihr Traum ist wahr geworden. Natürlich reicht träumen nicht aus. Der Krieg wird auf verschiedenen Ebenen geführt . Bis es zu einer militärischen Lösung kommen kann muss an allen Fronten aufgerüstet werden. Politisch, Ökonomisch. Das militärische soll aufgrund der Vorarbeit nur Formsache sein
Du kannst ja schon mal vorgehen, vielleicht wirst du irgendwann als Märtyrer gefeiert :haha:

Ich fürchte, einigen Usern ist nicht zu helfen. Ich empfehle die Einführung eines Psychiatrie-Buttons. :cool:

Was Racan vor allem übersieht - wie jeder Internetkrieger - dass ein militärischer Sieg auch in 15 Jahren ziemlich sinnlos ist. Im Kosovo leben an die 2 Millionen Albaner. Serbien ist viel zu klein, um diese Menge an Menschen in eine Art Diktatur zu halten. Sowas kann China mit den Uiguren machen, weil es über eine Milliarde Han-Chinesen gibt.

Natürlich könnte man 2 Millionen Menschen vertreiben oder schlimmeres. Aber das wird wegen der Folgen nicht möglich sein, solange Europa nicht komplett am Boden liegt.

Ich glaube dass manche denken, wenn man da einmarschiert, dann ist alles wieder wie früher. Muss der Albaner sich halt fügen. Ja klar, wird er machen...
Mal abgesehen davon, dass eine Rating-Agentur jedes Balkan-Land innerhalb kürzester Zeit in die Knie zwingen kann.

Da leben vielleicht knapp eine million Albaner. Alles kann sich ändern. Auch Serben stellten mal über 95% Kosovos.
Also, auch wenn ich weiss, dass es für die von dir genannte Zahl keine unstrittigen Belege gibt: für meine obige Einschätzung ist es total egal, ob dort früher Serben, Albaner oder sonstwer die Bevlkerungsmehrheit stellten. Das einzige was zählt ist die Gegenwart. Die Menschen der Vergangenheit können weder in Volksabstimmungen wählen, noch haben sie einen diplomatischen Vertreter in Washington, Berlin und Moskau.

Auch die Juden habe hunderte bis tausende von Jahren von Jerusalem geträumt und ihr Traum ist wahr geworden. Natürlich reicht träumen nicht aus.
Der Vergleich macht keinen Sinn. Bevor Juden den modernen Staat Israel ausrufen konnten, sind sie zu hunderttausenden oder Millionen in das damals recht dünn besiedelte Palästina eingewandert. Du könntest natürlich wie Theodor Herzl eine Nationalbewegung lostreten, durch die dann ebenfalls Hunderttausende, besser Millionen, von Serben in die Republik Kosovo übersiedeln. Ich bin mir sicher, dass dieses Projekt sowohl bei Serben aus Serbien als auch bei Kosovo-Albanern auf wahnsinnige Begeisterung stossen wird.

Lajcak sagt das Brüssel den Entschluss des obersten Gericht Kosovo nicht als rote Linie Pristinas hinnehmen kann, wenn Pristina sich nur nach ihrer Verfassung richtet und Belgrad nach ihrer Verfassung, dann bleibt kein Platz für ein Dialog, so Lajcak

Lajcak sagt, dass Brüssler Vertrag Prio hat und Verfassungen dementsprechend angepasst werden müssen.

Zurück
Oben