Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

Was Racan vor allem übersieht - wie jeder Internetkrieger - dass ein militärischer Sieg auch in 15 Jahren ziemlich sinnlos ist. Im Kosovo leben an die 2 Millionen Albaner. Serbien ist viel zu klein, um diese Menge an Menschen in eine Art Diktatur zu halten. Sowas kann China mit den Uiguren machen, weil es über eine Milliarde Han-Chinesen gibt.

Natürlich könnte man 2 Millionen Menschen vertreiben oder schlimmeres. Aber das wird wegen der Folgen nicht möglich sein, solange Europa nicht komplett am Boden liegt.

Ich glaube dass manche denken, wenn man da einmarschiert, dann ist alles wieder wie früher. Muss der Albaner sich halt fügen. Ja klar, wird er machen...

Guten Morgen @berliner . Hat vielleicht eh kein Sinn hier weiter zu spekulieren, was wäre wenn, aber ok, wir sind ja im Forum.

Du übertreibst masslos, haste kurz 20% aufgestockt. ;) im Kosovo leben keine 2 Mil Albaner, sondern nach Volkszählung 2011 an die 1,6 mil, real vielleicht 1,2-1,3 Mil, der rest ist lange ins Ausland, DE, Schweiz ect. ist aber noch dort angemeldet als ob er dort lebt, quasi nur auf Papier. Auf der anderen Seite sind da rund 200.000 andere Nationalitäten, davon am meisten Serben, aber auch Bosniaken, Ashkali, Türken, Goranen. Roma.

Also falls es jemals wieder zum Kosovo Krieg kommen sollte dann darf sich Serbien nicht mehr so ausspielen lassen, ethnische Vertreibung oder mehr, davon darf keine Rede sein, ja nicht einmal dran denken, sondern wirklich nur der erhalt oder wiedereinführung der territorialen Integrität des Landes. Das muss absolutes Tabu sein für die serbische Armee und Lehren aus den 90ern sollten gemacht worden sein. Es wird schwer dazu kommen, aber ich hab auch gesagt falls sie die Geopolitische Lage zu gunsten der Serben drastisch ändert berliner und man sich bis dahin nicht einigt, darunter kann man vieles verstehen, wir können nur fanatsieren, zB das es EU als solche nicht mehr gibt, das es NATO nicht gibt und sie von der EU Armee abgelöst wird wo Serbien selbst Mitglied ist, zum Beispiel, oder die Westmächte ihr Interesse als Schuchtmacht verlieren, siehe gerade Russland zu Armeniern, das sie die wirtschaftliche und militärischen Verhältnbisse starkt ändern, auch bei den Weltmächten.

Bergkarabach zB ist ein Paradabeispiel wie so was geht und das vereiste Konflikt, wenn man sie nicht im vorhinein mit ein Komrpomiss regelt den beide zustimmen, doch wieder aufflammen. Ganze 30 jahre war mehr oder weniger ruhe, in bergkarabach und drumherum lebt heute kein einziger Aserbaidschaner mehr, kein einziger, im Kosovo leben immerhin noch an die 130.000 Serben, und du siehst das die Aserbaidschanische Armee sehr wohl Territorium befreien.

Ob die Albaner das wollen, wahrscheinlich nicht, fügig machen,ist alles schwer, aber da muss man halt schnell eine Lösung finden, Kosovo hat ja ohnehin hohe Autonomie gesichert seit 2006, wo sie fest verankert ist in Serbiens Verfassung. Was machen die Armenier jetzt im Gebiet wo Aserbaidschan das Territorium befreit hat? Meinst du Aserbaidschan wird das Territorium was sie jetzt wieder kontrollieren an Armenier abgeben? Ist halt alles schwer. Aber ist ja eh alles Spekulationen was wir machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, auch wenn ich weiss, dass es für die von dir genannte Zahl keine unstrittigen Belege gibt: für meine obige Einschätzung ist es total egal, ob dort früher Serben, Albaner oder sonstwer die Bevlkerungsmehrheit stellten. Das einzige was zählt ist die Gegenwart. Die Menschen der Vergangenheit können weder in Volksabstimmungen wählen, noch haben sie einen diplomatischen Vertreter in Washington, Berlin und Moskau.


Der Vergleich macht keinen Sinn. Bevor Juden den modernen Staat Israel ausrufen konnten, sind sie zu hunderttausenden oder Millionen in das damals recht dünn besiedelte Palästina eingewandert. Du könntest natürlich wie Theodor Herzl eine Nationalbewegung lostreten, durch die dann ebenfalls Hunderttausende, besser Millionen, von Serben in die Republik Kosovo übersiedeln. Ich bin mir sicher, dass dieses Projekt sowohl bei Serben aus Serbien als auch bei Kosovo-Albanern auf wahnsinnige Begeisterung stossen wird.

Was der rasan dir sagen will, wer hätte 1940 gedacht das die Judenheute wieder über ein Grossteil Israels und jerusalems regieren? Du sagst es selber, sie siedelten zu hunderttausenden in das Gebiet, das ist es ja, woher willstb du wissen was noch alles geschieht und wie es 2040 aussehen wird in Europa? ich komm immer wieder drauf zurück, die Geschichte hat uns immer eines besseres gelehrt, 1989 klangen die Serben auch so wie du, es ist unmöglich das Kosovo jemals eine selbstausgerufene Republik wird, wer hätte gedacht das Kosovo sich 1999 bus 2008 áuf eigene Faust trennt wo Serbien doch die 4, stärkste Armee Europas hatte 1991? Da hätten sie dich doch ausgelacht, halslaut, was ist geschehen, das was geschehen ist. Woher willst du wissen wie es 2035 aussieht`? Verstehst du was ich meine. Das will dir der rasan erklären. In Serbien leben mindestens 600.000 serbische Kosovaren, wo mindestens ihr Vater oder Opa im Kosovo geboren ist, viele von denen dort Verwandte oder Landeigentum haben.

Beenden wir nun diese eigentlich sinnlose Diskussion, die Albaner sollten aber schon merken wann sie gewonnen haben, wenn sie das nicht merken und jetzt weiter Radikal vorgehen, siehe ethnsiche Säuberung 2004, siehe jetzt verweigern der ZSO, siehe Nordkosovo, siehe jährliche Vorfälle gegen serbische Zivilisten in Enklaven mal hier mal da, ist das wirklich nicht ausgeschlossen das es in ferner Zukunft mal knallt, ein Konflikt staut sich langsam wieder auf durch mehrere Vorfälle, über Jahre, nicht von heute auf morgen, siehe Bergkarabach. Siehe auch Krajina Serben, auch sie haben nicht gemerkt wann sie gewonnen haben, Z4 war auf den Tisch, dort lebten auch im Bezirk Knin 90% Serben vor dem Krieg, dort bestand eine Republik Serbische Krajina auch wenn nur 4 Jahre, Kroatien und die meisten Forumskroaten berufen sich auf das gleiche wie der Rasan oder eben die Türken hier , das Recht auf eine militärische Aktion für die herstellung der territorialen Integrität. Leider hab ich icht das Gefühl das die politische Führung der KS Albaner ein wirklichen Kompromiss wollen, das ist das gefährliche, ich würde mir sehnlichst ein historischen friedne zwischen unseren Völkern wünschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt noch viele albaner die Rankovic miterlebt haben mit seiner Politik und vergessen wir auch slobos Repressalien nicht.
Der Kosovo wurde durch die serbische Politik verspielt ..
Ganz einfach du kannst nicht loyal zu einem staat sein der dich als Minderwertig behandelt .
 
Also falls es jemals wieder zum Kosovo Krieg kommen sollte dann darf sich Serbien nicht mehr so ausspielen lassen, ethnische Vertreibung oder mehr, davon darf keine Rede sein, ja nicht einmal dran denken, sondern wirklich nur der erhalt oder wiedereinführung der territorialen Integrität des Landes. .
Das ist genau der Knackpunkt und warum ich meinen Kommentar oben schrieb: Selbst wenn Serbien militärisch das Gebiet erobert: man kann es nur mit einem knallhartes Unterdrückungsregime halten.

Wir leben nicht mehr im Mittelalter, wo es für die Menschen normal war, heute von diesem und morgen von jenem regiert zu werden. Die Albaner werden in einen Totalwiderstand gehen. Demonstrationen, Streiks, Anschläge auf Infrastruktur und Militär, usw. All das wird über das Internet mit der Weltöffentlichkeit geteilt.

Kosovo wäre der einzige Teil in Europa, in dem es keine Wahlen geben kann. Denn bei Wahlen würden Albaner immer die Mehrheit bekommen und eine Unabhängigkeits-Politik machen.

Also lange rede kurzer Sinn: die Albaner werden sich nicht einfach fügen. Darum brauchst du eine Diktatur, einen Überwachungsstaat. Das kostet Serbien ein Vermögen. Und führt zu einem selbstzerstörerischen internationalen Imageverlust.


P.S. In Berg-Karabch ist das im Prinzip auch so. Allerdings hat das Land dort weniger als 10% der Einwohne des Kosovo. Es ist zudem geografisch weit weg, so dass sich Europa kaum involviert.

Aber einen einfachen Wechsel der Regierung wird es dort mMn auch nicht geben . Die komplette Eingliederung des Gebiets in Aserbaidschan wird entweder nur mit Vertreibung gehen, oder alternativ mit einer Art Autonomie und der Stationierung russischer Truppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass man hier in einem deutschen Forum einfach seine Gedanken über einen erneuten Krieg äußern darf, weil allein 130.000 Tote in nur 10 Jahren noch zu wenig waren?

Aber wenn man jemanden hirngewaschen nennt, wird man verwarnt?

Naja, bestätigt einfach nur, wer den Hals mit Blut nicht voll bekommt
 
Sehe ich das richtig, dass man hier in einem deutschen Forum einfach seine Gedanken über einen erneuten Krieg äußern darf, weil allein 130.000 Tote in nur 10 Jahren noch zu wenig waren?

Aber wenn man jemanden hirngewaschen nennt, wird man verwarnt?

Naja, bestätigt einfach nur, wer den Hals mit Blut nicht voll bekommt
Dir und jedem anderen User steht die sogenannte Meldetaste zur Verfügung. Ich persönlich lese Dekis Beiträge so wenig wie deine.

Würde jemand den "Hals mit Blut"-Spruch melden, hätte ich dich übrigens ebenfalls sanktioniert.

Ja, hirngewaschen wird ebenso wie Psycho verwarnt, das ist genau das, was du gefordert hast.
 
Das ist genau der Knackpunkt und warum ich meinen Kommentar oben schrieb: Selbst wenn Serbien militärisch das Gebiet erobert: man kann es nur mit einem knallhartes Unterdrückungsregime halten.

Wir leben nicht mehr im Mittelalter, wo es für die Menschen normal war, heute von diesem und morgen von jenem regiert zu werden. Die Albaner werden in einen Totalwiderstand gehen. Demonstrationen, Streiks, Anschläge auf Infrastruktur und Militär, usw. All das wird über das Internet mit der Weltöffentlichkeit geteilt.

Kosovo wäre der einzige Teil in Europa, in dem es keine Wahlen geben kann. Denn bei Wahlen würden Albaner immer die Mehrheit bekommen und eine Unabhängigkeits-Politik machen.

Also lange rede kurzer Sinn: die Albaner werden sich nicht einfach fügen. Darum brauchst du eine Diktatur, einen Überwachungsstaat. Das kostet Serbien ein Vermögen. Und führt zu einem selbstzerstörerischen internationalen Imageverlust.


P.S. In Berg-Karabch ist das im Prinzip auch so. Allerdings hat das Land dort weniger als 10% der Einwohne des Kosovo. Es ist zudem geografisch weit weg, so dass sich Europa kaum involviert.

Aber einen einfachen Wechsel der Regierung wird es dort mMn auch nicht geben . Die komplette Eingliederung des Gebiets in Aserbaidschan wird entweder nur mit Vertreibung gehen, oder alternativ mit einer Art Autonomie und der Stationierung russischer Truppen.

Daher hoffe ich das wir dies irendwie diplomatisch lösen, berliner, das es niemals mehr zu was kommt. Im Endeffekt sind wir Albaner/Serben dann Opfer der Westmächte die diese Suppe gekocht haben, eure Politiker aus EU und USA haben so was ermöglicht, jetzt ist es zu spät es rückgängig zu machen, man hätte den Albanern 2007 eintrichtern können , Leute wir müssen uns an die Res.1244 halten, einseitige Unabhängigkeit und neue Grenzziehungen auf dem Balkan gibt es nicht, bis man sich nicht auf ein Kompromiss einigt, wie sie es in Bosnien getan haben, ihr müsst mit den Serben verhandeln, ähnlich so wie wir es heute in Brüssel machen, und nicht erst 2008 Serbiens Provinz okkupieren, entreisen, Anerkennen und dann uns zwingen zu verhandeln. Will Kosovo bis 2070 ein Protektorat bleiben wo NATO oder andere Truppen stationiert sind, wie lange soll das weiter gehen? Sag du es mir. Eure Republik Kosovo, die du so gerne Republik nennst, kann doch nur bestehen solange NATO Truppen drin sind, seien wir mal ehrlich. Ich denke immernoch das Serbien Kosovo mehr bieten kann als Priovinz/Enität Kosovo als jetzt unter selbstausgerufenen Republik, leider ist es jetzt zu spät.

Daher nochmal, die Albaner müssen merken wann sie gewonnen haben, aber zu denken die Serben werden das jemals hinnehmen ohne ein Komrpomiss der beide stillt, der lebt in einer Traumwelt. Du kannst es ja solange Republik nennen wie du willst, Fakt ist, es ist eine selbstausgerufene Republik in Serbien, auf Serbiens Staatsterritorium, ähnlich wie die Krajina damals in Kroatien, egal wer es zur Zeit anerkennt und wer nicht, laut den vereinten Nationen ist es so, Kosovo liegt in Serbien laut UN-


ps: Was unsere Kriegsspekulationen betrifft, Serbien wird sicher nicht aus heiterem Himmel im Kosovo einmaschieren um es zu befreien berliner, laut Erfahrung mit unserer Geschichte wird so was aufgestaut, über Jahre und Jahrzehnte, Provokation, ethnsiche Vertreibung oder Mord an bestimmten ethnien, zB März 2004 wo Serbien einfach machtlos war es zu berhindern, zB kann so ein März 2004 ein neuen Krieg entflammen, oder ein Grossalbanien ohne Grünes Licht von grossmächten und UNO, wo angenommen Albaniens Armee Kosovo einnimmt bis Mitrovica und kurz vor Nis. Wenn es dann dazu kommt, fragt dich keiner mehr ob es dann diktatur gibt oder wie es aussieht nach dem Krieg, siehe Bergkarabach, Kosovo muss auch nicht diktatorisch gehjalten werden, 30-40 % sind zB unbesiedelt, Wälder, Berge, Felder, man könnte erst die Ausengrenzen sichern, oder erst den Ost und Nordkosovo befreien wo es noch ein grossen Anteil von Serben ,als Beispiel nur. Ich weiss es nicht wie das aussehen würde,. Es hätte jedenfalls fatale Folgen für alle, Serbien dürfte sich so was nur leisten aus Gründen die ich schon erwähnte, zB ethnsiche Säuberung an Kosovo Serben wie 2004, grossalbanien ect. wie gesagt, die Albaner können sich das nur selbst versauen, sie müssen wissen wann sie gewonnen haben und irgendwann stopp sagen, jetzt Komrpomiss versuchen

Aber unterm Strich, ist es laut UNO Regel legal, bleiben wir mal beim rechtlichen, Kosovo ist eine Provinz in Serbien laut UNO die zur Zeit mit Hilfe Westmächte sich slebst als Republik ausgerufen hat, was nicht heisst es nicht in Serbien liegt, verstehst du mich, siehe Karabach und das Argument der Aserbaidschaner, siehe Kroaten, alle hier im Forum, alle Kroaten, berufen sich auf das gleiche bei der Krajina und das Oluja eine notwenidige und legale Militäraktion war wo es um den Erhalt der territorialen Integrität Kroatiens ging. So sehen das viele Serben. Wie gesagt, natürlich fanatasieren wir nur, wie solche vereisten Konflikte eskalieren können, könnten, die Folgen davon, aber rein rechtliche hat jedes Land recht seine territoriale Integrität zu wahren, nicht nur Kroatien und Aserbaidschan, , tatzächlcih solld as auch für UNO Mitglied Serbien gelten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich das richtig, dass man hier in einem deutschen Forum einfach seine Gedanken über einen erneuten Krieg äußern darf, weil allein 130.000 Tote in nur 10 Jahren noch zu wenig waren?

Aber wenn man jemanden hirngewaschen nennt, wird man verwarnt?

Naja, bestätigt einfach nur, wer den Hals mit Blut nicht voll bekommt
weder berliner noch ich wünschen uns Krieg, wir spekaulieren und reden einfach über die Lage, wie die Lage so aussehen kann wenn man Sachen nicht jetzt regelt und ein historischen Frieden eingeht, ein vereister Konflikt kann ja immer auftauen so auch der Kosovo.

auserdam begehst du Propaganda, es waren keine 130.000 tote im Kosovo Krieg, vielleicht nichtmal 10% davon
 
Im Endeffekt sind wir Albaner/Serben dann Opfer der Westmächte die diese Suppe gekocht haben, eure Politiker aus EU und USA haben so was ermöglicht, jetzt ist es zu spät es rückgängig zu machen, man hätte den Albanern 2007 eintrichtern können , Leute wir müssen uns an die Res.1244 halten, einseitige Unabhängigkeit und neue Grenzziehungen auf dem Balkan gibt es nicht, bis man sich nicht auf ein Kompromiss einigt, wie sie es in Bosnien getan haben, ihr müsst mit den Serben verhandeln, ähnlich so wie wir es heute in Brüssel machen, und nicht erst 2008 Serbiens Provinz okkupieren, entreisen, Anerkennen und dann uns zwingen zu verhandeln. Will Kosovo bis 2070 ein Protektorat bleiben wo NATO oder andere Truppen stationiert sind, wie lange soll das weiter gehen? Sag du es mir. Eure Republik Kosovo, die du so gerne Republik nennst, kann doch nur bestehen solange NATO Truppen drin sind, seien wir mal ehrlich. Ich denke immernoch das Serbien Kosovo mehr bieten kann als Priovinz/Enität Kosovo als jetzt unter selbstausgerufenen Republik, leider ist es jetzt zu spät.

Daher nochmal, die Albaner müssen merken wann sie gewonnen haben, aber zu denken die Serben werden das jemals hinnehmen ohne ein Komrpomiss der beide stillt, der lebt in einer Traumwelt. Du kannst es ja solange Republik nennen wioe du willst, Falt ist, es iszt eine selbnstausgeriufene Republik in Serbien, auf Serbiens Staatsterritorium, ähnlich wie die Krajina damals in Kroatien, egal wer es zur Zeit anerkennt und wer nicht.


ps: Was unsere Kriegsspekulationen betrifft, Serbien wird sicher nicht aus heiterem Himmel im Kosovo einmaschieren um es zu befreien berliner, laut Erfajrung mit unserer Geschichte wird so was aufgestaut, über Jahre und Jahrzehnte, Provokation, ethnsiche Vertreibung oder Mord an bestimmten ethnien, zB März 2004 wo Serbien einfach machtlos war es zu berhindern, zB kann so ein März 2004 ein neuen Krieg entflammen, oder ein Grossalbanien ohne Grünes Licht von grossmächten und UNO und albanische Truppen Kosovo einnehm. Wenn es dann dazu kommt, fragt dich keiner mehr ob es dann diktatur gibt oder wie es aussieht, siehe Bergkarabach, Kosovo muss auch nicht diktatorisch gehjalten werden, 30-40 % sind zB unbesiegdelt, Wälder, Berge, Felder, man könnte erst die Ausengrenzen sicher, oder erst den Ost und Nordkosovo befreien wo es noch ein grossen Anteil von Serben gibt. Ich weiss es nicht wie das aussehen würde,. Es hätte fatalre Folgen für alle, Serbien dürfte sich so was nur leisten aus Gründen die ich schon erwähnte, zB ethnsiche Säuberung an Kosovo Serben wie 2004, grossalbanien

Aber unterm Strich, ist es laut UNO Regel legal, bleiben wir mal beim rechtlichen, Kosovo ist eine Provinz in Serbien laut UNO die zur Zeit mit Hilfe Westmächte sich slebst als Republik ausgerufen hat, was nicht heisst es nicht in Serbien liegt, verstehst du mich, siehe Karabach und das Argument der Aserbaidschaner, siehe Kroaten, alle hier im Forum, alle Kroaten, berufen sich auf das gleiche bei der Krajina und das Oluja eine notwenidige und legale Militäraktion war wo es um den Erhalt der territorialen Integrität Kroatiens ging. So sehen das viele Serben. Wie gesagt, natürlich fanatasieren wir nur, wie solche vereisten Konflikte eskalieren können, könnten, die Folgen davon,
Du gehst wieder nicht auf den einen entscheidenden Punkt ein:

Albaner sind im Kosovo die große Merheit. Und sie wollen offensichtlich *ums Verrecken* kein Teil Serbiens sein. Daraus ergibt sich alles weitere.
 
Du gehst wieder nicht auf den einen entscheidenden Punkt ein:

Albaner sind im Kosovo die große Merheit. Und sie wollen offensichtlich *ums Verrecken* kein Teil Serbiens sein. Daraus ergibt sich alles weitere.
Das ist auch die Verhandlungsrealität. Es ist jedem klar, dass das Ergebnis in Brüssel niemals sein wird, dass die Kosovaren sich nach erfolgreichem Abschluss in den Staat integrieren, sondern irgendein Deutsch-Deutsches-Modell, ein dänisches Modell oder etwas Vergleichbares wird das Ergebnis sein.
 
Zurück
Oben