Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Jugoslawische Streitkräfte und wann bedankt ihr euch bei Jelzin und Tschernomyrdin

Ich habe es schon immer gesagt die Streitkräfte Jugoslawiens und die Polizei Serbiens aus Kosovo und Metochien abzuziehen und die KFor ins Land zu lassen ist ein verrat und fehler
Auch du wirst den Weg ins Kosovo finden. Aber schon klar, sterben sollen immer die anderen.
 
@berliner

Hast du dein letzten Post an mir löschen lassen? Wir wiederholen uns nicht ständig, ich hab dir was anderes gesagt, es ist egal was die Albaner wollen und nicht wollen, an euch , den Westmächten liegt das, den Albanern bleibt keine Wahl wenn ihr ihnen klar macht das ein Kompromiss her muss, so wie es der Westen halt in Bosnien gemacht hat.

schafft ihr das nicht trägt ihr die Schuld dran wenn der Kosovo Konflikt vereist bleibt und in Zukunft eskaliert , da ihr die Suppe gekocht habt, ihr führt eine moderne Okkupations Politik auf 12% serbischen Staatsterritorum, Kosovo wird auch noch 2035 Serbien sein laut UNO, und wenn sich die geopolitische Lage radikal ändert und Gott bewahre der Konflikt wieder vor Ausbruch steht, ist es so ziemlich scheiss egal ob eine Mehrheit der Albaner was nicht will, dann fragt sie auch keiner mehr. An euch ist es dies zu verhindern , Druck ausüben damit wir ein historischen Frieden erreichen, sprich EU und USA.

Ich bin mir nicht sicher ob du mich richtig verstehst da du dich ständig wiederholst mit dein *aber die Mehrheit der Albaner im Kosovo will nicht mehr mit Serbien*, das ist doch dann total irrelevant wenn es kurz davor steht, zum Beispiel 2035, und der Status nicht gelöst wird per Diplomatie. Wer hat die Krajina Serben noch gefragt als am 03. august 1995 kurz davor stand, ob die Mehrheit ums verrecken nicht in ein Kroatien leben will als sich die geopolitische Lage änderte ? Verstehst du?


Weder unterdrücken euch die Bosniaken noch haben sie einen Genozid ausgeführt. Deswegen wird RS nie unabhängig.

Doch, im 2 WK haben viele Bosniaken unterm Ustasa Hut mitgemacht am Gebozid von Hunderttausenden Serben. Genozid verjährt nie. An uns liegt es das sich das nie wieder wiederholt
 
Aaa, da da, sećam se, macht kein Sinn. Wieso macht es kein Sinn? Es ist exakt das gleiche, Serben und Kroaten gehen nur nicht den Weg Kosovos weil noch nicht ihre Zeit ist. Ich bin sicher das eure Kosovo Suppe nicht die letzte neue Grenzziehung auf den Balkan ist wenn der jetzige Status lange aufrecht bleibt, auch dafür werdet ihr aus dem Westen die Hauptschuld tragen. Serbien respektiert Bosniens Grenzen weil es ihre eigenen respektiert und um ihre Provinz Kosovo kämpft, das ist der Grund und das ist ok.

die BiH Serben/Kroaten nehmen es nicht hin, weil sie müssen, es ist zwang, ihr könnt die Albaner genauso zwingen, die können nix alleine, aber ihr vom Westen wollt es nicht, das ist der Unterschied, das die Albaner nicht können das ist nicht wahr, die westmächte sind die Brandstifter , ihr führt eine moderne Okkupations Politik des 21. Jahrhundert und das mein lieber Berliner ist fakt! Ihr habt gedacht die Serben nehmen das so hin wenn ihr Serbien mit EU Beitritt erpresst , die serbische Wahlnuss ist aber härter als gedacht lautet ein Sprichwort. Die Republik Kosovo wird nur solange bestehen solange ihr als Ganzes besteht mit EU und NATO, als ihr Erzeuger, Vater, Mutter und schutzmacht. Eine Anerkennung verwette ich alles hab und gut wird es nicht geben, auch keine UNO. Es liegt an euch , ihr müsst den Albanern klar machen das sie ein schmerzlichen Kompromiss eigenen müssen, es liegt nur an euch, mit ihr/euch mein ich die Westmächte




Das hoffe ich , sehr sogar , sehe dem aber skeptisch gegenüber zemo, der Brüssler Vertrag 2.0 von 2013 ist nicht mal erfüllt. Krieg wird es jetzt sowieso nicht geben, nicht das man uns falsch versteht, Berliner und ich fantasieren nur wie so was leicht aufflammen kann 2035,2040, und mögliche Folgen, wenn man den endgültigen Staus jetzt nicht schafft zu
Also du wiederholst immer wieder Dinge, die mit meinem Post zur Folge eines hypothetischen Krieges wirklich nichts zu tun haben. Ich verstehe es. dass du gerne hättest, dass ich dir zustimme: Kosovo gehört Serbien, alle Serben sehen das so, und das soll was heissen. Und die Kosovaren sind rechtlich, moralisch und auf was es sonst noch gibt verpflichtet, das anzuerkennen und sich Belgrad zu unterstellen.

Aber dafür bin ich der falsche Ansprechpartner. Und das ist im Grunde mein Punkt: WENN du die Albaner dazu bringst, dir das zu bestätigen, dann stimme ich dir auch sofort zu.

Denn ich sehe das aus Aussenstehender komplett pragmatisch: Ich gehe nach allem was ich sehen kann davon aus, dass Albaner auch im Untergrund wieder zu den Waffen greifen, sollte Serbien das Kosovo militärisch besetzen. Ich sehe nicht, dass sie etwaas darauf geben, was Serbien für richtig hält. Und dabei spielt es auch keine Rolle, was mit Serben und Kroaten in Bosnien ist. Warum sollte das die Kosovoalbaner interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich verstehe das. Aber es ändert nichts an dem, was ich eben geschrieben habe. ich hab auch wirklich nicht mehr dazu zu sagen. Deine Ansprechpartner sind die Albaner. Sie müssen dir zustimmen. Wenn sie das tun, dann ist meine Prognose tatsächlich falsch. Vielleicht kann einer der Albaner hier mal sagen, dass du Recht hast?
 
Das wird mit Lajcak jetzt sehr diplomatisch und unspektakulär über die Bühne gezogen werden – mit schmerzhaften Kompromissen auf beiden Seiten. Albaber kapieren langsam, dass es ohne solche nicht gehen wird.
 
Das wichtigste ist auch meiner Meinung nach, dass niemand einen NATO-Beitritt, bzw. irgendeinen Beitritt innerhalb Kosovo‘s verhindern darf. Die Gefahr sehe ich nicht, denn weder irgend eine ZSO noch die Minderheiten-Regelung der 2/3-Mehrheit für eine Verfassungsänderung kann das verhindern.
Problem deines Gedankengangs ist, dass du zwingend die volle Anerkennung Kosovos durch Serbien als Staat voraussetzt. So wird das Ergebnis zunächst aber nicht zwingend sein, weder die EU-Beaufragten stellen dies als Ziel dar noch lässt sich Serbien darauf ein, die ZSO an diese Bedingung zu binden.

Lajcak sagt, dass ZSO in den Endverhandlungen auf die Agenda kommt, aber mit keinem Wort, wie die aussehen werden.

Am Ende liegen weder Dissention mit seiner Deutsch-Deutsch-Leier, noch Maradona mit seiner "Weniger als Souveränität, mehr als Autonomie"-Gelaber seit Jahren falsch. Aktuell ist einfach alles offen.
 
Also du wiederholst immer wieder Dinge, die mit meinem Post zur Folge eines hypothetischen Krieges wirklich nichts zu tun haben. Ich verstehe es. dass du gerne hättest, dass ich dir zustimme: Kosovo gehört Serbien, alle Serben sehen das so, und das soll was heissen. Und die Kosovaren sind rechtlich, moralisch und auf was es sonst noch gibt verpflichtet, das anzuerkennen und sich Belgrad zu unterstellen.

Aber dafür bin ich der falsche Ansprechpartner. Und das ist im Grunde mein Punkt: WENN du die Albaner dazu bringst, dir das zu bestätigen, dann stimme ich dir auch sofort zu.

Denn ich sehe das aus Aussenstehender komplett pragmatisch: Ich gehe nach allem was ich sehen kann davon aus, dass Albaner auch im Untergrund wieder zu den Waffen greifen, sollte Serbien das Kosovo militärisch besetzen. Ich sehe nicht, dass sie auch nur irgendwas darauf geben, was "alle Serben" gerne hätten. und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, was mit Serben und Kroaten in Bosnien ist. Warum sollte das die Kosovoalbaner interessieren?
Ja ich verstehe das. Aber es ändert nichts an dem, was ich eben geschrieben habe. ich hab auch wirklich nicht mehr dazu zu sagen. Deine Ansprechpartner sind die Albaner. Sie müssen dir zustimmen. Wenn sie das tun, dann ist meine Prognose tatsächlich falsch. Vielleicht kann einer der Albaner dir hier mal beipflichten?

Nein, du verstehst es nicht, ihr aus dem Westen habt die Suppe gekocht, ihr müsst den Albanern klar machen das ein Dialog und Kompromiss her muss. Die radikale Gangart Serbien wird ihr Land geraubt, Albaner kriegen alles, Serbien nichts , dann wird Kosovo nie richtig Frieden haben und auf Jahre und Jahrzehnten immer ein Krisengebiet bleiben, ein vereister Konflikt.

Das die Albaner nicht wollen das weiß ich auch so, ich brauche sie nicht fragen , solange ihr aus dem Westen alber die Okkupationshand übers Kosovo hält, wird das auch nichts, es liegt an euch, nicht an den Albanern. Wie ich weiß hab ich deutsche Truppen in Prizren gesehen , österreichische, amerikanische ect. Ihr seit der wahre Okkupator , ohne euch wäre die Lage nicht wie sie ist, ohne NATO Truppen keine republjik. Der Brüssler Vertrag 2013 war schon ein Anfang, jetzt müsst ihr nur noch dafür sorgen das er durchgeführt wird.


was mich angeht können wir die Diskussion auch beenden.
 
Zurück
Oben