Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

Ich bin sehr wohl informiert, Kosovo wollte für den Kompromiss, dass es die Strafen aussetzt und die Kosovoserben ihre alten Kennzeichen noch bis auf weiteres nutzen können, eine gemeinsame Erklärung serbiens, Kosovos und der EU dass bis zum März kommenden Jahres ein bindendes Abkommen zur Normalisierung der Beziehungen zwischen Kosovo und serbien erreicht werden muss, so wie es Borrel und Lajcak beim letzten Pariser Gipfel vorgeschlagen hatten. Das hat aber Belgrad abgelehnt und Borrel soll davon auch nichts gehalten haben.

So und nun sag mir, welchen Nutzen Kosovo davon hätte, wenn es auf die Ausübung seiner Hoheit auf eigenem Territorum verzichtet aber im Anschluss daran kein bindendes Abkommen geknüpft ist? Wenn dem so wäre, dann würden wir zur alten Vorgehensweise zurückkehren: wir reisen nach Brüssel, erreichen einen kleinen Kompromiss damit Spannungen abgebaut werden, und kriminelle Banden, die von Belgrad unterstützt werden treiben ihr Unwesen weiter, während Kosovo über die Brücke von Iber tatenlos zusehen muss, weil sich niemand in Brüssel darum schert was im letzten Eck Europas passiert, solange es den eigenen Frieden nicht gefährdet. Aber das ist genau der Kernpunkt von Kurtis Politik: der EU die Augen zu öffnen und dass das Potential durchaus da ist, dass es zu Spannungen kommen kann und die EU erst recht sich mit dem Problem beschäftigen muss. Daher lieber jetzt ein bindendes Abkommen, dass die Beziehungen zwischen serbien und Kosovo normalisiert und man sich auf Augenhöhe begegnen kann, alles andere kann und wird auf dieser Grundlage geregelt. Bis jetzt hat man in Kosovo die bittere Lehre gezogen, dass die EU nur daran interessiert ist, dass es zu keinem bewaffneten Konflikt kommt, während serbien auf den status quo besteht und davon profitiert, weil es Kosovo so überall blockiert. Aber auf solche faulen Kompromisse, die den status quo aufrecht erhalten, wird die neue Regierung nicht mehr eingehen. Ein endgültiges Abkommen muss her oder die mini Kompromisse werden nicht mehr akzeptiert. Letztendlich hat die EU absolut null gegen den Kosovo in der Hand mit dem es Druck auf Kosovo ausüben kann, der einzige Partner der Kosovo unter Druck setzen kann und dem sich Kosovo früher oder später fügen muss sind die USA und laut dem letzten Tweet des US-Botschsfters im Kosovo schien dieser auch von den gestrigen Vorschlägen aus Brüssel nicht begeistert zu sein woraufhin er die Beteiligung der USA in den Gesprächen angekündigt hat, welches ohnehin ein Ziel der Kosovarischen Regierung gewesen ist. Jetzt schauen wir mal was der Papa zu sagen hat :^^:
Wie schon gesagt, die Einigung sollte erst und nur dann verhandelt werden, wenn alle vorherigen Abkommen klar implementiert sind. Einer Aufweichung der vorherigen Abkommen kann es nicht geben. Das ist auch der Ansatz, den Kurt fährt, da er nicht gedenkt, das vereinbarte zu implementieren und hofft durch einen Gesamtvertrag aus den Themen herauszukommen, insb. ZSO.

Der Rest passt besser zu einer Parteiveranstaltung der VV, mich interessiert das Gelaber von "kriminellen Banden" etc nicht, damit rekrutierst du am besten weitere Diasporas für die VV.
 
Der Hill bearbeitet gerade auch den Vucic in Belgrad wie ein Wiener Schnitzel.

Mal schauen welchen Kompromiss die Amis rausschlagen. Sollte dieser für beide akzeptabel sein wäre dies ein Schlag direkt in Borrels Fresse😁

Hill fordert, dass die 48 Stunden auf 363 Tage verlängert werden ... :lol:
 

Hill fordert, dass die 48 Stunden auf 363 Tage verlängert werden ... :lol:

Die Amis sind nicht dafür bekannt das sie Sachen in die Länge ziehen. Ich nehme an die werden jetzt schnell Nägel mit Köpfen machen😁
 
Wie schon gesagt, die Einigung sollte erst und nur dann verhandelt werden, wenn alle vorherigen Abkommen klar implementiert sind. Einer Aufweichung der vorherigen Abkommen kann es nicht geben. Das ist auch der Ansatz, den Kurt fährt, da er nicht gedenkt, das vereinbarte zu implementieren und hofft durch einen Gesamtvertrag aus den Themen herauszukommen, insb. ZSO.

Der Rest passt besser zu einer Parteiveranstaltung der VV, mich interessiert das Gelaber von "kriminellen Banden" etc nicht, damit rekrutierst du am besten weitere Diasporas für die VV.

Dann hätte serbien seit mindestens 10 Jahren damit beginnen müssen die illegalen Kennzeichen aus dem Kosovo zurückzuziehen. So viel zur Umsetzung von Abkommen durch Belgrad. Aber genau das ist die bittere Lehre die wir im Kosovo gezogen haben: es wird etwas vereinbart und nichts wird durch Belgrad eingehalten. Die ZSO ist das letzte Problem, das gelöst werden müsste. Ich könnte die hier weitere dutzende Abkommen nennen die Belgrad nicht umsetzt. Wieso also soll sich Kosovo auf weitere Kompromisse einlassen, solange Belgrad nicht alle andere vorher erreichten nicht umsetzt? Keine ZSO und keine weiteren Kompromisse ohne ein bindendes Abschlussakommen das die Beziehungen zwischen Serbien und Kosovo normalisiert.
 
Die Amis sind nicht dafür bekannt das sie Sachen in die Länge ziehen. Ich nehme an die werden jetzt schnell Nägel mit Köpfen machen😁
Die Forderung ist ja seit längerem die Selbe.

Dann hätte serbien seit mindestens 10 Jahren damit beginnen müssen die illegalen Kennzeichen aus dem Kosovo zurückzuziehen. So viel zur Umsetzung von Abkommen durch Belgrad. Aber genau das ist die bittere Lehre die wir im Kosovo gezogen haben: es wird etwas vereinbart und nichts wird durch Belgrad eingehalten. Die ZSO ist das letzte Problem, das gelöst werden müsste. Ich könnte die hier weitere dutzende Abkommen nennen die Belgrad nicht umsetzt. Wieso also soll sich Kosovo auf weitere Kompromisse einlassen, solange Belgrad nicht alle andere vorher erreichten nicht umsetzt? Keine ZSO und keine weiteren Kompromisse ohne ein bindendes Abschlussakommen das die Beziehungen zwischen Serbien und Kosovo normalisiert.

Und der KS hat irgendwas Konkretes implementiert? Mach dich nicht lächerlich, wie schon gesagt, ich bin kein potentieller Rekrut für deine VV. Kurti lebt davon, dass er seine Oppositionsarbeit nicht über den Haufen wirft, Serbien kann es ebenfalls nur Recht sein, dass man keine weiteren Zugeständnisse machen muss. Die ZSO ist kein Kompromiss, sondern Teil der BA, welches vollständig von Serben umgesetzt worden ist.
 
Die Forderung ist ja seit längerem die Selbe.



Und der KS hat irgendwas Konkretes implementiert? Mach dich nicht lächerlich, wie schon gesagt, ich bin kein potentieller Rekrut für deine VV. Kurti lebt davon, dass er seine Oppositionsarbeit nicht über den Haufen wirft, Serbien kann es ebenfalls nur Recht sein, dass man keine weiteren Zugeständnisse machen muss. Die ZSO ist kein Kompromiss, sondern Teil der BA, welches vollständig von Serben umgesetzt worden ist.
Hier eine Übersicht, wer was bis 2020 implementiert hat. Das Brüsseler Abkommen beinhaltet nicht nur die ZSO, eigentlich ist das zumindest in den Ausführungen der unkonkreteste Punkt. Beide Seiten haben Teile implementiert aber nicht alles:

 
Unabhängig davon, was ich selber über die ZSO denke, ist es von Kurti konsequent, dass er nicht die Beschlüsse umsetzen möchte, die seine Vorgänger unterschrieben haben, sie aber selber nicht umgesetzt haben. Das wäre politisch ziemlich dumm von ihm, zumindest in der ersten Legislaturperiode. Diesen schwarzen Peter wird er sich nicht so einfach unterschieben lassen.
 
Unabhängig davon, was ich selber über die ZSO denke, ist es von Kurti konsequent, dass er nicht die Beschlüsse umsetzen möchte, die seine Vorgänger unterschrieben haben, sie aber selber nicht umgesetzt haben. Das wäre politisch ziemlich dumm von ihm, zumindest in der ersten Legislaturperiode. Diesen schwarzen Peter wird er sich nicht so einfach unterschieben lassen.
Nun, man kann so tun, als ob die internationalen Vereinbarungen der Vorgänger nichts wert wären, jedoch schießt man sich damit inhaltlich ins aus. Man stelle sich vor, die SNS-Regierung hätte Jarinje und Brnjak abgerissen, weil die ja gegen das Abkommen aus dem Jahr 2011 waren.
 
Zurück
Oben