Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brauchen wir (noch) Religion?

Brauchen wir (noch) Religion?

• JA

Stimmen: 22 48,9%
  • NEIN

Stimmen: 23 51,1%

• Umfrageteilnehmer
    45
Religion und Religiosität

Religio bzw. religiosus wurde im Mittelalter vor allem für den Ordensstand benutzt. Diese Bedeutung hat der Begriff bis heute im römisch-katholischen Kirchenrecht. Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit waren für das Wort "Religion" die Bezeichnungen fides (Glaube), lex (Gesetz) und secta (Richtung, Partei) gebräuchlich. Die heutige Verwendung wurde erst nach der Reformation eingeführt. Unter "Religion" verstand man zunächst Lehren, die je nach Auffassung, entweder richtig oder falsch sein sollten. In der Aufklärung entwickelte sich dann ein abstrakterer Religionsbegriff, auf den die gegenwärtigen Definitionsansätze zurückgehen.

Im Deutschen sind die Begriffe Religion und Religiosität zu unterscheiden. Der Ausdruck Religion ist erst seit Ende des 18. Jh. gebräuchlich. Religion bezeichnet demgemäß ein System - also das Äußerliche, Strukturelle, Gemeinschaftliche -, während Religiosität auf das Subjektiv-Individuelle bezogen ist, insbesondere auf das Erleben des Einzelnen. Der Begriff Religion verschiebt sich hin zur Religiosität. Vor allem in der Romantik wird die innere Haltung des frommen Individuums betont. Der Theologe Friedrich Schleiermacher schrieb in seinem Buch Über die Religion (1799): Religion ist nicht Metaphysik und Moral, sondern Anschauen und Gefühl. Religiöse Aktivitäten, wie Gebet oder Meditation aber auch die Sinneseindrücke und Symbolik von religiösen Zeremonien, können zu spirituellen Erfahrungen verhelfen.

quelle: Bedeutung für Religion - Was ist Religion - Definition für Religion. fremdwort.de das Wissensportal von reese®. Nachschlagewerk, Wörterbuch, Glossar, Dictionary

müssen wir uns nach Westlichem Verständnisse richten? was bedeutet "Religion" auf andere Seite dieser Planet!? hat es überhaupt was mit dem Westlichem Begriff "Religion" zu tun...? oder ist "Religion" doch etwas Natürliches? wie es in der Vergangenheit bewertet wurde bzw. eine Glaubensrichtung = eine Religion, verschiedne Glaubensrichtungen = verschiedene Religionen?

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
TM1987 schrieb:
Ja al nusra bzw alkaida.

was hat das jetzt mit Religion zu tun? merkst Du nicht wer daran schuld ist, etwas mit Religion zu verbinden, wo es doch nichts damit zu tun hat?

„Al-Qaida, wörtlich ‚die Datenbank‘, war ursprünglich die Computerdatei mit den tausenden von Mudschaheddin, die mit Hilfe der CIA rekrutiert und trainiert wurden, um die Russen zu besiegen.“

Die direkte Übersetzung aus dem Arabischen ist jedoch „die Basis“ oder „der Stützpunkt“,[SUP][12][/SUP] was sich entweder auf die Stützpunkte der Mudschaheddin des Sowjetisch-Afghanischen Kriegs oder auf die zahlreichen Trainingscamps der Organisation von den frühen 1990er-Jahren bis jetzt bezieht.

quelle: al-Qaida

genau so auch Jihad, Du kennst es vl. als "Heiliger Krieg" wobei das Wort im orig. weder "Heilig" noch "Krieg" enthält....

Jeder Mensch glaubt an irgendetwas

es gibt also so was wie "Ungläubiger" nicht..... nun, warum steht in manche Übersetzte Bücher, wie der Koran: "die Ungläubige" ? hast Du dich überhaupt damit beschäftigt um es berechtigt kritisieren zu können...?

Frieden

ja Blacky, dann muss man manchen erklären was das wirklich war&bedeutet, den wie auch viele wissen, trotz der Kommunismus, gab es Kirchen, Synagogen, Moscheen und darin betende Menschen bzw. es wurde nicht verboten wie manche hier meinen zu wissen...

Frieden

Nichts ist so unglaublich langweilig und lästig wie Religion ... das ewige Gebete ist sowas von

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
pure Dummheit... böse ist da, auch ohne solche Begriffe wie Religion....

Moderne Waffen....bis Atombomben etc. wurden nicht im Namen der Religionen entwickelt... :roll:

wenn man Religion von Politik trennt (wie es sein sollte), dann wird man keinen/oder wenige gründe haben um es zu kritisieren....

Frieden

Natürlich, es gibt auch Menschen die ohne Religonen böse sind, aber es gibt auch Menschen die wegen der Religonen
so geworden sind. (Kannst du nicht abstreiten, außer du findest das gut was am 9/11 passiert ist)

Und ja man sollte Religionen und Politik trennen (Laizismus)
Man sieht ja was im Iran und in Saudi Arabien los ist, weil die Scharia dort herrscht.
Im Iran wird man sogar wegen Blasphemie hingerichtet.
Und findest du die Scharia gut ? Eben, ich weiß das die Scharia auch gute Seiten hat, aber
es nützt nichts wenn es auch schlechten Seiten hat. (Diebstahl = Hand ab, Ehebruch = Steinigung etc.)
Und findest du Steinigung, Hand abhacken und Hinrichtungen gut oder schlecht ?
Da sieht man wieder die widersprüche, man soll keinen töten (Und so steht es im Koran),
aber die Scharia sagt man soll töten. (Bei gewissen taten)
Für mich sind das widersprüche und da kannst du nicht mit deinen ausreden kommen das nur
Wahabiten, Salafisten oder sonst wer das so machen.

Waffen und Atombomben wurden wegen der Machtgier und der Dummheit gemacht.
In diesen Sinne bin ich ein Pazifist, ich halte Krieg für pure Dummheit.

wie schon erwähnt der Begriff Religion ist nicht das was manche darunter verstehen...auch vieles was als "Religion" anerkannt wurde, beschmutzt den Begriff "Religion" wie zb.. damals RKK, was eine Mischung aus Aberglaube, Sekte & Politische Bewegungen war/ist....

Für mich sind die Abrahamitischen Religionen auch nichts weiter als Aberglaube ohne einen jeglichen Beweis.
Somit sind sie nicht existenzberechtigt bzw. es können weiter Menschen dran glauben, solange sie mir nicht auf
den Sack gehen !
.
.
.
.
.

Gent schrieb:
Natürlich, es gibt auch Menschen die ohne Religonen böse sind, aber es gibt auch Menschen die wegen der Religonen
so geworden sind. (Kannst du nicht abstreiten, außer du findest das gut was am 9/11 passiert ist)

ne kann ich abstreiten, wenn Du nur "Missbrauch" verstehst.... vor 9/11 war der Islam dir unbekannt oder nicht so fraglich... die frage ist nun. wer ist daran schuld?

als Gastarbeiter hier kamen, war es egal ob Christ oder Muslim... nachdem 9/11 ist plötzlich der Gast Muslim fraglich und sogar etwas gefährliches... :roll:

Und ja man sollte Religionen und Politik trennen (Laizismus)

der Begriff ist erfunden, wie die restliche Begriffe....
Für mich sind die Abrahamitischen Religionen auch nichts weiter als Aberglaube ohne einen jeglichen Beweis.

:roll: mit Aberglaube hat das nichts zu tun... was Du oder andere davon halten, basiert auf Verbreitungen anderer, die euch Kopfe Manipuliert haben.... es werden auch immer die im Vordergrund für eine bestimmte Sache gebracht, um etwas gezielt gegen bestimmte zu erreichen/vorher wurde etwas beabsichtigt...
(sei dieses "bestimmtes" = Religion, Nation Rasse oder Farbe...) vor Jahrhunderte glaubte der Weise Mensch zb. das der Schwarze Mensch ein Affe ist und kein Mensch ... würdest Du in damalige Zeiten als Weiser leben, würdest Du auch nichts anderes denken... ähnlich ist das mit Religiösen und nicht Religiösen... es macht kein großen Unterschied ob sich dabei um "glaube" oder "Farbe" eines bestimmten Menschen handelt... kapiert das endlich! es ist lächerlich was manche hier betreiben&verbreiten, ich könnte jetzt genau so sagen das "Atheismus" etwas Dummes ist, dabei würde ich aber mit einem Begriff viele als Dumm verurteilen, was sie nicht sind.... und genau dafür dienen solche Begriffe, um einen vom anderen zu spalten/anzufeinden...dieser Thread ist dir auch Beweis genug!

ich könnte Abrahamische Religion nicht mit "an einen Gott glauben" verbinden, sondern mit "Wissenschaft", ist das aber richtig? nein.... andere verbinden es auf ähnlicher Weise, mit "Terror", Kriege&Hass, ist das aber richtig? m.M nein... sondern Dumm und pur Missbrauch um eigene Absichten zu bekräftigen...!
Nochmal: man muss in Vergangenheit schauen und man wird sich Wundern wie Volksspaltungen, Hass&Kriege angezettelt wurden, damit wird man auch heutige Situationen bestens verstehen...

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
was hat das jetzt mit Religion zu tun? merkst Du nicht wer daran schuld ist, etwas mit Religion zu verbinden, wo es doch nichts damit zu tun hat?

„Al-Qaida, wörtlich ‚die Datenbank‘, war ursprünglich die Computerdatei mit den tausenden von Mudschaheddin, die mit Hilfe der CIA rekrutiert und trainiert wurden, um die Russen zu besiegen.“

Die direkte Übersetzung aus dem Arabischen ist jedoch „die Basis“ oder „der Stützpunkt“,[SUP][12][/SUP] was sich entweder auf die Stützpunkte der Mudschaheddin des Sowjetisch-Afghanischen Kriegs oder auf die zahlreichen Trainingscamps der Organisation von den frühen 1990er-Jahren bis jetzt bezieht.

quelle: al-Qaida

genau so auch Jihad, Du kennst es vl. als "Heiliger Krieg" wobei das Wort im orig. weder "Heilig" noch "Krieg" enthält....

es gibt also so was wie "Ungläubiger" nicht..... nun, warum steht in manche Übersetzte Bücher, wie der Koran: "die Ungläubige" ? hast Du dich überhaupt damit beschäftigt um es berechtigt kritisieren zu können...?

Frieden

Das ging nur an dzeko. Hat nichts mit dem Theard zu tun.

Zurück
Oben