Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brauchen wir (noch) Religion?

Brauchen wir (noch) Religion?

• JA

Stimmen: 22 48,9%
  • NEIN

Stimmen: 23 51,1%

• Umfrageteilnehmer
    45
Moral fällt nicht einfach vom Himmel und existiert wie Raum und Zeit. Sie wird gebildet durch die Gesellschaft und verändert sich auch mit der Gesellschaft. Hier liegt der Unterschied zwischen der Moral der Heiligen Schrift und den vorhergehenden Moralvorstellungen. Während sich Moralvorstellungen in antiken Gesellschaften wandelten, Dinge in einem Moment mit dem Tode bestraft wurden und im nächsten nicht mehr, ist die göttliche Moral ewig gültig. Es steht jedem Menschen frei, sich an diese Moral zu halten oder auch nicht. Es gibt aber heutzutage kein moralisches Gebilde mehr, dass nicht in irgendeiner Art und Weise von der Moral der Heiligen Schrift beeinflusst worden ist. Es sind diese heiligen Gesetze, die selbst Atheisten in ihrem Alltag mit einem festen Standpunkt ausstatten, von dem aus sie Dinge beurteilen können.

Der Glaube an die Nicht-Existenz einer göttlichen Macht ist auch nichts anderes als ein Glaube, aus dem letztendlich auch ein Weltbild hervorgeht. Eine Ideologie bedient sich mehr oder wenig gängiger Werte und ist in einer Weltanschauung fundiert. Ohne Weltbild und Werte gibt es keine Ideologie und ein Weltbild ohne Gottlichkeit ist ebenfalls die Grundlage für die Humanozentrik und vom Menschen geschriebene Gesetze, die in den vergangenen 150 Jahren hunderte Millionen von Toten gekostet haben.

Der Atheismus verkennt die Gültigkeit göttlicher Moral und öffnet der Willkür Tür und Tor. Das bedeutet nicht, dass von dieser Willkür immer Gebrauch gemacht wird (was von vielerlei Umständen abhängt). Aber die Möglichkeit besteht.

:facepalm:

Und was ist mit der Moral unzähliger Naturvölker, die nie etwas von heiligen Schriften gehört haben, bis zu dem Zeitpunkt, als man sie mit dem Schwert zwang, sich ihnen zu unterwerfen? Sie haben viele Jahrtausende bestens ohne sie gelebt, völlig im Einklang mit der Natur ... gefickt wurden sie erst von den so überaus moralischen Verfechtern der heiligen Schriften.

Diese Wahnsinns-göttliche Moral glänzt doch hauptsächlich dadurch, keine konkreten Aussagen zu machen, während Gesellschaften mit der Realität fertig werden mussten.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist nicht meine Meinung sondern Feststellung der Forschung. Ich bin gespannt auf deinen widerlegenden Beweis.:lol:
Du behauptest hier Blödsinn, also belege es

...welcher mensch ist das?....kann mir nicht vorstellen das du 6, 7 (wie viele sinds jz?) persönlich kennst um beurteilen zu können was sie brauchen und was nicht....
Es gibt so religiöse Menschen (u.a. auch hier) die nur vor einer schlechten Tat zurückschrecken weil es einen Gott gäbe. D.h. wenn es keinen Gott gäbe, würde man die Familie und alles töten?

Oder manche begehen Sünden und versuchen es sich durchs beten wieder reinzuwaschen.

Aber von selber kommt man nicht drauf dass sowas schlecht ist? So eine kranke Einstellung sollte man doch überdenken. Aber jeder wie er will, das war auch nur meine persönliche Meinung.

EDIT: Bevor sich alle auf mich stürzen: Ich meine damit nicht alle religiöse Menschen, diejenigen die nicht so sind brauchen sich auch nicht angesprochen zu fühlen.

Es gibt so religiöse Menschen (u.a. auch hier) die nur vor einer schlechten Tat zurückschrecken weil es einen Gott gäbe. D.h. wenn es keinen Gott gäbe, würde man die Familie und alles töten?

Oder manche begehen Sünden und versuchen es sich durchs beten wieder reinzuwaschen.

Aber von selber kommt man nicht drauf dass sowas schlecht ist? So eine kranke Einstellung sollte man doch überdenken. Aber jeder wie er will, das war auch nur meine persönliche Meinung.

...es gibt auch religiöse menschen die einfach den glauben an gott "lieben" und die mit dem glauben an ein leben nach dem tod einen inneren frieden haben....und die an "schlechte" taten nicht einmal denken.....es gibt x beispiele für x menschen warum sie glauben, beten, religiös sind usw....

...deine persönliche meinung sollte dich betreffen....warum ali baba (beispielname) in islamabad 5 x am tag zu allah betet weiß nur er...und ob er's wirklich braucht wird er selbst entscheiden (dürfen).....

...es gibt auch religiöse menschen die einfach den glauben an gott "lieben" und die mit dem glauben an ein leben nach dem tod einen inneren frieden haben....und die an "schlechte" taten nicht einmal denken.....es gibt x beispiele für x menschen warum sie glauben, beten, religiös sind usw....

...deine persönliche meinung sollte dich betreffen....warum ali baba (beispielname) in islamabad 5 x am tag zu allah betet weiß nur er...und ob er's wirklich braucht wird er selbst entscheiden (dürfen).....
Wenn einer seinen Rückhalt bei Gott findet, habe ich auch nichts dagegen. Es ging lediglich um die Einstellung dass nur GOTT vor einer schlechten Tat zurückschreckt, egal bei was.

Sowas werde ich wahrscheinlich nie verstehen können, aber wie gesagt... jeder wie er will. Ich schreibe niemanden was vor.

Ich bin lediglich der Meinung dass ein Mensch auch ohne Gott und die Religionen anständig leben kann.

kein bock den ganzen text zu lesen...
was heisst wir? Das soll doch jeder für sich selbst entscheiden!
Mein gott wie ich diese leute hasse die immer wieder schreiben, wir brauchen keine religion,
nur die dummen glauben an so etwas und religionen sorgen für kriege und stürzen die
menschheit ins verderbnis.
fucking atheisten, jedem seine verfickte meinung aufdrücken und meinen sie sind noch die schlausten
weil sie nicht an so etwas lächerliches wie gott glauben. opfers

Kein Bock einen kleinen Text zu lesen, aber wie hast du dann die "heiligen" Bücher gelesen? Oder baust du deine Meinungen nur vom Hören-Sagen auf?

Wenn einer seinen Rückhalt bei Gott findet, habe ich auch nichts dagegen. Es ging lediglich um die Einstellung dass nur GOTT vor einer schlechten Tat zurückschreckt, egal bei was.

Sowas werde ich wahrscheinlich nie verstehen können, aber wie gesagt... jeder wie er will. Ich schreibe niemanden was vor.

Ich bin lediglich der Meinung dass ein Mensch auch ohne Gott und die Religionen anständig leben kann.

...wer behauptet den das einzig und allein der glaube an gott vor einer schlechten tat zurückschreckt?!......

....

Ja, das sagen wir jetzt. Aber könnten wir auch ohne die Religionen unsere Moral so weit festigen? Weil wenn du dir nur mal die heutige Gesetzgebung anschaust (Europa) dann sieht man deutlich den christlichen Einfluss bzw haben sich die Menschenrechte vom christlichen Glauben inspirieren lassen. Extrem vieles baut auf diesem auf.

Zurück
Oben