Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brauchen wir (noch) Religion?

Brauchen wir (noch) Religion?

• JA

Stimmen: 22 48,9%
  • NEIN

Stimmen: 23 51,1%

• Umfrageteilnehmer
    45
Ja, das sagen wir jetzt. Aber könnten wir auch ohne die Religionen unsere Moral so weit festigen? Weil wenn du dir nur mal die heutige Gesetzgebung anschaust (Europa) dann sieht man deutlich den christlichen Einfluss bzw haben sich die Menschenrechte vom christlichen Glauben inspirieren lassen. Extrem vieles baut auf diesem auf.
Das ist nicht abzustreiten, schlussendlich sind Religionen auch nur Ideologien wie der Kommunismus. Der Mensch lässt sich als Kollektiv formen wie er will.

In der Antike gab es den Polytheismus, später gab es nur den Monotheismus und eine Zeit lang (radikal-) atheistische Ideologien in so manchen Länder. Und heute lebt man hier in einer säkularen Gesellschaft wo jeder frei entscheiden darf was er glauben will.

Langer Rede kurzer Sinn: Ja man könnte es. Was der Mensch braucht ist einfach eine Ideologie bzw. Ideale die er befolgen will. Nach dem Sinn des Lebens.

ne kann ich abstreiten, wenn Du nur "Missbrauch" verstehst.... vor 9/11 war der Islam dir unbekannt oder nicht so fraglich... die frage ist nun. wer ist daran schuld?

als Gastarbeiter hier kamen, war es egal ob Christ oder Muslim... nachdem 9/11 ist plötzlich der Gast Muslim fraglich und sogar etwas gefährliches... :roll:

der Begriff ist erfunden, wie die restliche Begriffe....

:roll: mit Aberglaube hat das nichts zu tun... was Du oder andere davon halten, basiert auf Verbreitungen anderer, die euch Kopfe Manipuliert haben.... es werden auch immer die im Vordergrund für eine bestimmte Sache gebracht, um etwas gezielt gegen bestimmte zu erreichen/vorher wurde etwas beabsichtigt...
(sei dieses "bestimmtes" = Religion, Nation Rasse oder Farbe...) vor Jahrhunderte glaubte der Weise Mensch zb. das der Schwarze Mensch ein Affe ist und kein Mensch ... würdest Du in damalige Zeiten als Weiser leben, würdest Du auch nichts anderes denken... ähnlich ist das mit Religiösen und nicht Religiösen... es macht kein großen Unterschied ob sich dabei um "glaube" oder "Farbe" eines bestimmten Menschen handelt... kapiert das endlich! es ist lächerlich was manche hier betreiben&verbreiten, ich könnte jetzt genau so sagen das "Atheismus" etwas Dummes ist, dabei würde ich aber mit einem Begriff viele als Dumm verurteilen, was sie nicht sind.... und genau dafür dienen solche Begriffe, um einen vom anderen zu spalten/anzufeinden...dieser Thread ist dir auch Beweis genug!

ich könnte Abrahamische Religion nicht mit "an einen Gott glauben" verbinden, sondern mit "Wissenschaft", ist das aber richtig? nein.... andere verbinden es auf ähnlicher Weise, mit "Terror", Kriege&Hass, ist das aber richtig? m.M nein... sondern Dumm und pur Missbrauch um eigene Absichten zu bekräftigen...!
Nochmal: man muss in Vergangenheit schauen und man wird sich Wundern wie Volksspaltungen, Hass&Kriege angezettelt wurden, damit wird man auch heutige Situationen bestens verstehen...

Frieden

Erstens war ich selber Moslem. Mit 15 Jahren hab ich beschlossen kein Moslem mehr zu sein. :) (Also stimmt das nicht das der Islam mir
unbekannt war)

Und ich hab mich nicht von anderen Manipulieren lassen, ich weiß viel über den Islam
ich hab damals mich halt immer mehr dafür interessiert und bin zum entschluss gekommen
das es einfach sinnlos ist !
Es macht kein Sinn ! Ohne einen jeglichen beweis glauben Leute dran.
.
.
.

Ach, es ist gutes Wetter hab kein bock mehr zu schreiben..
Ich antworte dir dann heut abend...

Und ich hab mich nicht von anderen Manipulieren lassen, ich weiß viel über den Islam

ja, bestimmt... wie die Mehrheit ja auch.... dazu was Interessantes und m.M bestens erklärt, siehe: Wenn man die Religion des Islam als Dogma versteht

Du hast dich von diese Dogmen ja nur befreit...
meinst aber, Du hast Islam verlassen :roll: wobei Du weißt, das Du immer noch der selbe bist bzw. es ändert nichts an deine Persönlichkeit....

es ist einfach zu erkennen wie manche köpfe hier Manipuliert sind: man kann da draußen auf straße gehen, und laut rufen: "kein Christentum! kein Islam! blablabla..." würde man aber, "kein Judentum!" rufen, so denke ich das die Demonstration nicht mal statt finden würde... :roll:

weil Du ja viel vom Islam weißt:
wenn Du wieder da bist, dann erkläre mir mal was "Religion" im Sinne des Koran bedeutet (also im orig. "Din" und nicht in der Übersetzungen) und ob diese irgendetwas mit dem Begriff Religion nach Westlichem Verständnis zu tun hat...

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
jaja die pösen religionen, die armen menschen werden von den religionen gezwungen anderen menschen zu töten.

menschen die an eine religion glauben müssten die liebsten, friedvollsten menschen sein. wenn sie wirklich so überzeugt sind von ihrer religion, denn religion ist friedlich und menschenfreundlich...voller harmonie.

Allissa schrieb:
menschen die an eine religion glauben müssten die liebsten, friedvollsten menschen sein. wenn sie wirklich so überzeugt sind von ihrer religion, denn religion ist friedlich und menschenfreundlich...voller harmonie.

soweit mir bekannt ist, ist der Begriff "Religion" ca. 1700 Jahre alt... wie heiß es vorher? eben, man glaubt nicht an Religion, sondern an Gott/Schöpfer/Erschaffer usw. und dies ist älter als der Begriff....
sowohl in der Bibel als auch im Qur'an hat dieser Begriff gar keine Bedeutung....dennoch, das was manch darunter als "Religion" (in sich) verstehen, sollte man Akzeptieren&Respektieren und nicht als Begriff benutzen um sich zb. von Atheisten/andere zu trennen...

Frieden

Ich glaube hier verwechseln viele " brauchen Menschen einen Gott " mit " brauchen Menschen eine Religion"
Religion: Nein
Gott: ja

Zurück
Oben