Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brauchen wir (noch) Religion?

Brauchen wir (noch) Religion?

• JA

Stimmen: 22 48,9%
  • NEIN

Stimmen: 23 51,1%

• Umfrageteilnehmer
    45
Granicar schrieb:
Kannst die Frage umformulieren? Verstehe nicht genau was du meinst.

Du schreibst, wieso auf Belohnung warten, ab in die Hölle oder im Himmel... bzw: "Klar du wählst den Weg, doch er weiß doch sowieso wie es ausgeht. Wozu dann noch andere Menschen durch deine Fehlentscheidung leiden lassen? Gleich ab in die Hölle und fertig. Im Falle du machst alles richtig, wozu mit der Belohnung warten? Gleich ab in den Himmel."

wie soll man das (im Raum&Zeit mit unsere begrenze wissen) überhaupt begreifen...? :(

- - - Aktualisiert - - -

Interessant: Die Stimme des Systems
...
...
Religionen sind letztlich nur der Ausdruck einer Wahrnehmung der Wahrheit oder anders des Systems. Jedes Religion ist ein Subsystem, durch dieses es möglich wird Kontakt zum Hauptsystem aufzunehmen. Damit hat man jedoch nicht die absolute Wahrheit erfasst. Veranschaulicht wird dies durch die Geschichte der blinden Männer und dem Elefant:

Es waren einmal fünf weise Gelehrte. Sie alle waren blind. Diese Gelehrten wurden von ihrem König auf eine Reise geschickt und sollten herausfinden, was ein Elefant ist. Und so machten sich die Blinden auf die Reise nach Indien. Dort wurden sie von Helfern zu einem Elefanten geführt. Die fünf Gelehrten standen nun um das Tier herum und versuchten, sich durch Ertasten ein Bild von dem Elefanten zu machen.
Als sie zurück zu ihrem König kamen, sollten sie ihm nun über den Elefanten berichten. Der erste Weise hatte am Kopf des Tieres gestanden und den Rüssel des Elefanten betastet. Er sprach: "Ein Elefant ist wie ein langer Arm."
Der zweite Gelehrte hatte das Ohr des Elefanten ertastet und sprach: "Nein, ein Elefant ist vielmehr wie ein großer Fächer."
Der dritte Gelehrte sprach: "Aber nein, ein Elefant ist wie eine dicke Säule." Er hatte ein Bein des Elefanten berührt.
Der vierte Weise sagte: "Also ich finde, ein Elefant ist wie eine kleine Strippe mit ein paar Haaren am Ende", denn er hatte nur den Schwanz des Elefanten ertastet.
Und der fünfte Weise berichtete seinem König: " Also ich sage, ein Elefant ist wie ein riesige Masse, mit Rundungen und ein paar Borsten darauf." Dieser Gelehrte hatte den Rumpf des Tieres berührt.
Nach diesen widersprüchlichen Äußerungen fürchteten die Gelehrten den Zorn des Königs, konnten sie sich doch nicht darauf einigen, was ein Elefant wirklich ist.Doch der König lächelte weise: "Ich danke Euch, denn ich weiß nun, was ein Elefant ist: Ein Elefant ist ein Tier mit einem Rüssel, der wie ein langer Arm ist, mit Ohren, die wie Fächer sind, mit Beinen, die wie starke Säulen sind, mit einem Schwanz, der einer kleinen Strippe mit ein paar Haaren daran gleicht und mit einem Rumpf, der wie eine große Masse mit Rundungen und ein paar Borsten ist."
Die Gelehrten senkten beschämt ihren Kopf, nachdem sie erkannten, daß jeder von ihnen nur einen Teil des Elefanten ertastet hatte und sie sich zu schnell damit zufriedengegeben hatten.
Verfasser unbekannt

Dies setzt voraus, dass man bereit sein muss, seine alten Erfolge in seinem Mikrokosmos fallen zu lassen um die Möglichkeit zu haben, eine höhere Erkenntnisebene zu erreichen. Es muss einem klar sein, dass es immer die Möglichkeit eines weiteren Makrokosmosses gibt und man darf nie aufhören zu suchen und sich zu entwickeln. Das einzige, was sicher ist ist die Tatsache, dass der Wechsel innerhalb der Mikorkosmen keinen Aufstieg bedeutet, denn so lange eine Sache für sich die objektive Wahrheit beansprucht ist sie falsch.

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

Jeder Mensch hat eine eigene subjektive Wahrheit. So ist beispielsweise für mich der Koran die Wahrheit. Diese Wahrheit gilt es für mich zu befolgen und nach ihr zu handeln. Das bedeutet jedoch nicht, dass meine Wahrheit auch die Wahrheit meines Gegenübers sein muss. Seine Wahrheit ist möglicherweise in der Bibel zu finden....

quelle: Die Stimme des Systems

Frieden

Du schreibst, wieso auf Belohnung warten, ab in die Hölle oder im Himmel... bzw: "Klar du wählst den Weg, doch er weiß doch sowieso wie es ausgeht. Wozu dann noch andere Menschen durch deine Fehlentscheidung leiden lassen? Gleich ab in die Hölle und fertig. Im Falle du machst alles richtig, wozu mit der Belohnung warten? Gleich ab in den Himmel."

wie soll man das (im Raum&Zeit mit unsere begrenze wissen) überhaupt begreifen...? :(
Ganz ehrlich, bin mir noch immer nicht sicher was du meinst.

Was soll man überhaupt begreifen? Laut den Schriften und der Meinung vieler ist er ja allwissend. Wieso sollte er also jetzt nicht wissen was im nächsten Augenblick passiert, was du dabei denkst, warum du es machst usw.. Ansonsten, wenn er nicht wissen würde was wir wissen, wieso wir was tun, was wir dabei fühlen usw., dann wäre er unfähig fair die Bewertung jedes einzelnen Menschen zu vollziehen und sie nach dem Tod dem Himmel oder der Hölle zuteilen zu können. Also entweder er weiß alles und lässt uns ohne einen Grund leben und zu oft leiden oder er weiß nicht alles und baut dann bei der Bewertung Mist. Wähls dir aus. Unnötiger Leid oder falsche Zuordnungen für Himmel und Hölle?

Außerdem nur so ein Tipp für dich und Yunan, wenn ihr mit jemandem über Religion redet, dann sparts euch Aussagen wie Gott ist unbeschreiblich, Gott will es so und nur Gott weiß wieso usw. Keiner der ernsthafte Fragen stellt nimmt iwas von euch ernst, wenn ihr sowas als Antwort nutzt. Es ist einfach nur zum Kotzen, wenn immer nur mit der selben Scheiße geantwortet wird.

Wieso sollte er also jetzt nicht wissen was im nächsten Augenblick passiert, was du dabei denkst, warum du es machst usw.. Ansonsten, wenn er nicht wissen würde was wir wissen, wieso wir was tun, was wir dabei fühlen usw., dann wäre er unfähig fair die Bewertung jedes einzelnen Menschen zu vollziehen und sie nach dem Tod dem Himmel oder der Hölle zuteilen zu können. Also entweder er weiß alles und lässt uns ohne einen Grund leben und zu oft leiden oder er weiß nicht alles und baut dann bei der Bewertung Mist. Wähls dir aus. Unnötiger Leid oder falsche Zuordnungen für Himmel und Hölle?

2:30 Und als dein Herr zu den Engeln sagte: Ich werde auf der Erde einen Nachfolger hinterlassen, sagten sie: Lässt du darauf solch einen, der Verderben stiftet und Blut vergießt, wo wir dich lobpreisen und dich heiligen. Er sagte: Ich weiß, was ihr nicht wisst

wir wissen nicht was der Sinn des Lebens wirklich ist, dafür haben wir ja "glaube"...wieso/warum, das werden wir erst im Jenseits erfahren...

Frieden

2:30 Und als dein Herr zu den Engeln sagte: Ich werde auf der Erde einen Nachfolger hinterlassen, sagten sie: Lässt du darauf solch einen, der Verderben stiftet und Blut vergießt, wo wir dich lobpreisen und dich heiligen. Er sagte: Ich weiß, was ihr nicht wisst

wir wissen nicht was der Sinn des Lebens wirklich ist, dafür haben wir ja "glaube"...wieso/warum, das werden wir erst im Jenseits erfahren...

Frieden
Das Leben dient doch als Prüfung fürs Jenseits, laut den Religionen. Also ist der Sinn des Lebens die Prüfung zu bestehen, jedoch ist es nutzlos von einem allwissenden Gott geprüft zu werden. Er weiß wie du abschneidest, also weiß er auch wo du landest. Somit gibts keinen wirklichen Sinn, wenn es nach deiner Religion geht.

Das Leben dient doch als Prüfung fürs Jenseits, laut den Religionen. Also ist der Sinn des Lebens die Prüfung zu bestehen, jedoch ist es nutzlos von einem allwissenden Gott geprüft zu werden. Er weiß wie du abschneidest, also weiß er auch wo du landest. Somit gibts keinen wirklichen Sinn, wenn es nach deiner Religion geht.

Aber du weisst es nicht, und du kannst bestimmen, ob du gute Taten verrichtest oder schlechte, du hast die freie Wahl zu entscheiden, was du aus deinem Leben machst.

- - - Aktualisiert - - -

Frieden

Besteht unser Dasein vielleicht daraus, Gott zu dienen?

AlbaJews schrieb:
Aber du weisst es nicht, und du kannst bestimmen, ob du gute Taten verrichtest oder schlechte, du hast die freie Wahl zu entscheiden, was du aus deinem Leben machst.

unangreifbar ist, bevor Du dich frei/bewusst entschieden hast diesen Text zu verfassen, hat dein "Gehirn"(so laut Wissenschaftler) bereits unbewusst entschieden :roll:

Freier Wille - alles Illusion? Ansgar Beckermann - YouTube

vielleicht kann uns ja Granicar das erklären....

Besteht unser Dasein vielleicht daraus, Gott zu dienen?

eben, nach Wahrheit zu suchen(5:48, 18:110) = Sinn des Lebens ist, nach Sinn des Lebens zu suchen.... !

ich bin der Meinung das selbst der Mensch mit seiner unbewusste und bewusste Entscheidungen Gott dient... jedoch die Absicht des Menschen ist gegen sich selbst... daher steht im Koran, das der Mensch gegen sich selbst nur handelt/mit seine Absichtliche "bewusste" Entscheidung...!
mit der "Unbewusste" wird der Mensch geprüft/wie er dann "bewusst" Entscheidet....! (das passt auch mit: Mensch wird geprüft....) (naja, ich weiß nicht/ich glaube nur das es so ist...)

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
unangreifbar ist, bevor Du dich frei/bewusst entschieden hast diesen Text zu verfassen, hat dein "Gehirn"(so laut Wissenschaftler) bereits unbewusst entschieden :roll:

Freier Wille - alles Illusion? Ansgar Beckermann - YouTube

vielleicht kann uns ja Granicar das erklären....

eben, nach Wahrheit zu suchen(5:48, 18:110) = Sinn des Lebens ist, nach Sinn des Lebens zu suchen.... !

ich bin der Meinung das selbst der Mensch mit seiner unbewusste und bewusste Entscheidungen Gott dient... jedoch die Absicht des Menschen ist gegen sich selbst... daher steht im Koran, das der Mensch gegen sich selbst nur handelt/mit seine Absichtliche "bewusste" Entscheidung...!
mit der "Unbewusste" wird der Mensch geprüft/wie er dann "bewusst" Entscheidet....! (naja, ich weiß nicht/ich glaube nur das es so ist....)

Frieden
1) Was genau kann ich dir vielleicht erklären?
2) Mag sein, dass vor dem Bewusstsein der Absicht schon ein Bereitschaftspotenzial vorhanden ist, jedoch weiß man nicht wie oft eine Bewegung von der bewussten Absicht abgehalten wurde. (Sehe ich als freien Willen an eine Handlung nicht durchzuführen obwohl ein Bereitschaftspotenzial vorhanden ist)
3) Ich glaube du hast ein falsches Bild von Atheisten, nur weil ein Atheist nicht an Gott glaubt, glaubt er nicht zwangsläufig an jede These eines Wissenschaftlers. Im Gegenteil, vieles wird in Frage gestellt, da der Grund warum es noch so verhältnismäßig wenige Atheisten gibt, die Tatsache ist oft Fehler gemacht zu haben und diese erst im Nachhinein erkannt hat. Nicht jede aktuelle Gleichung die in der Physik genutzt wird ist 100% in 50 Jahren noch als richtig angesehen. Die Wissenschaft entwickelt sich kontinuierlich und so vieles wie bisher auch schon "erklärt" wurde von ihr, mindestens genauso vieles wird erst noch entdeckt und erforscht werden. Ach 100x so vieles wird erst entdeckt werden.

ich sprach von Menschen und nicht von Begriffe wie "Atheisten" bzw. womit sich der Mensch schmückt um sich von andere zu trennen....

1) Was genau kann ich dir vielleicht erklären?

wieso unsere "Gehirn":roll: unbewusst Entscheidungen trifft, bevor Bewusst entschieden wird? kann sich also um eine Prüfung handeln die unbewusst dem Menschen gegeben wird, um somit ihn zu prüfen/entscheidung zu treffen die gegen ihm selbst handelt....? das passt irgendwie.... Wissenschaftler kommen damit auch nicht weiter... die "Vermuten" ja nur und sagen "Gehirn" hat unbewusst entschieden :( somit entfällt die Vermutung/der Glaube das der Mensch von Gott/Allah (was auch immer DAS ist) geprüft wird....

meiner Meinung nach basiert die heutige Wissenschaft nicht darauf "wie was entsteht" (wie es sein sollte)....die sind auch eine Art Gelehrten wie die Religiösen mit derer Theorien...

Zurück
Oben