Vielleicht in Bürgerkriegsländern usw. Aber ich weiß schon worauf du hinauswillst. Das passt in diesem Punkt aber nunmal nicht. Dass kannst du diesmal nicht schönreden oder relativieren.
Nö, in armen Ländern. In Indien oder Brasilien schert sich keiner einen Dreck wenn du mitten auf der Straße einen abstichst.
Aber gut, dass ist kein Maßstab für Österreich.
Wir haben in Österreich folgendes Problem:
Die Art von ausufernder, sinnloser Gewalt ist eher eine erscheinung der letzten 10 -15 Jahre wenn ich mich so zurückerinnere. Davor kam es kaum vor dass ein Rentner wegen einer Zigarette todgeprügelt wurde.
In meiner Jugend war es meist so dass es eine Rauferei gab, man hat sich eben geschlagen, der eine war dann irgendwann fertig und lag da, das wars.
Heute wird in den, der am Boden liegt noch reingetreten bis man ihm alles Bricht und er bewusstlos ist.
Nun ist es aufgrund der Horrormeldungen auch so dass viele Leute angst haben, zumal der Täter offenbar suggerierte eine Waffe zu haben.
Und das was Luckyluke schrieb ist das nächste, heute lässt man Leute mit nem Strafregister dass Dicker ist als Harry Potter 1-6 frei rumlaufen und brummt dem Helfer eine strafe wegen Körperverletzung auf.
Es läuft einfach was schief. Der Rechtsstaat betreibt eher Opfer- als Täterschutz.
Polizei unterdrückt Berichte über brutalste Migrantengewalt | Unzensuriert.at
http://www.shortnews.de/id/827549/Muenchner-zeigt-Zivilcourage-Jetzt-muss-er-600-Euro-Strafe-zahlen
Was soll man dazu sagen? ist doch krank.
Aber Arvanitis, man muss auch sehen dass ihr als Diaspora- Balkaner vielleicht gar nicht mehr so den Einblick habt was in eurer Heimat passiert. Gerade Griechenland hat sehr ähnliche Probleme mit seinen Migranten.
Das ist eine Ausrede für die eigene Unfähigkeit und Angst der Menschen.
In einer Konfliktsituation die zur körperlichen Gewalt führen kann, denkt der Mensch wohl als allerletztes an irgendwelche gesetzliche Folgen. Da greifen bei uns nur die Urinstinkte. Die Leute haben einfach nur eine höllische Angst vor Schmerzen, vor Gewalt die ihnen beim Eingreifen widerfahren könnte, weil sie es nicht verkraften könnten. Das ist der einzige Grund. Alles andere sind Ausreden.
Ist man selber bedroht - ja, das stimmt.
Aber sieht man aus sicherer Entfernung zu so wiegt man sicher ab was passieren könnte.
Aber es gibt genauso Österreicher die nicht wegschauen:
http://www.krone.at/Oesterreich/Jun...verpruegelt!-Maedchen_beschuetzt-Story-162805