Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bundesliga - Sammelthread

• Ersteller Ersteller Samoti
  • Erstellt am Erstellt am
wer tut das? Ist aber fakt, dass die Glazer Familie im Besitz des Vereins ist.
Richtig,das ist Fakt.Und was steckt dahinter? Ist es irgendwo vergleichbar bzw. ansatzweise vergleichbar mit Chelsea,PSG Shitty oder was weiss ich?!? NEIN! Ohne die,wäre United viel besser aufgehoben und hätte mehr kohle zur verfügung.Der vergleich ist nicht gegeben,sorry nicht mal ansatzweise.

PS:Und solche Teams wie Hoffenheim die würden ohne den Hopp nicht mal Oberliga oder Regionalliga spielen da Kannst dir sicher sein!
City würde irgendwo im Abstiegskampf stecken und Chelsea würde keine rolle um die Meisterschaft spielen.Und nur Arsenal wäre vllt Konkurrenzfähig oder die Spurs vllt auch noch.

Aber egal,die besitzer ziehen sich irgendwann mal zurück,davon kannst du ausgehen wenn der erfolg ausbleibt.Und dann will ich mal sehen wohin die reise geht der vereine.^^

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann die Kritik auch nur teilweise nachvollziehen, mal ehrlich die Fußballwelt wäre viel gerechter wenn jedes Teams wie in der NBA, NFL, MLB oder NHL jedes Team einen Investor hätte, dann würde eine gewisse Chancengleichheit herrschen, Bayern München beispielsweise kriegt doch viel höhere und viel mehr Sponsorengelder als irgend ein anderer Verein in Deutschland somit können sie sich auch die besten Spieler immer leisten, unter normalen Umständen hat doch da kein anderer deutscher Verein realistisch die Chancen Deutscher Meister zu werden.

Und so ist es in anderen Ligen genauso und in der CL eigentlich auch, die Überraschungen gibt es doch nur, wenn die sogenannten Topteams ihr Potenzial nicht vollkommen ausschöpfen bzw. Verletzungspech haben usw.

Wenn aber Bayern jetzt die CL gewonnen würde, dann hätten in den letzten 10 Jahren meiner Meinung nach bis vielleicht auf Porto 2004 nur Teams die CL gewonnen von denen man das auch hätte erwarten können, selbst Chelsea letztes Jahr hat aufgrund ihres finanziellen Potenzials doch immer zu den Topteams in Europa gehört.
Ja Bayern hat sich das erarbeitet,und durch den erfolg weckt halt das interesse von vielen großen Sponsoren,keine frage.Die grossen sponsoren interessieren sich mehr für bayern als für bvb oder schalke.Genauso wie in England,da ist United die klare Nummer 1,da hat man auch mehr interesse auf seiten der sponsoren bei United werbung zu machen als bei Pool,Arsenal oder Chelsea.

Mal ein beispiel mit United zb. die sind der erfolgreichster verein in England.Und das grosse interesse von sponsoren fliegen vor Uniteds haustür.Man musste mal einfach mal ein DHL Vertrag kündigen bzw. es war viel zu wenig für Uniteds ansprüche. Den Beitrag den man uninteressant fand da hätten sich einige top vereine die finger geleckt.^^

Ab 2014 hat man Chervolet als hauptsponsor der deal wird United einbringen ca. 800 Mio.€ für einige jahre ungefähr.Dann hat Man momentan noch den aktuellen sponsor AON,der ab nächster saison die Trainingsshirt/platz Sponsoren wird und da fließt auch nochmal 250 Mio. bis 300 Mio € rein für 3-4 jahre.

Und United hat mal innerhalb von 9 Monaten ihre schulden die die netten besitzer mit im United haus brachten (den link hab ich mal hier im Sport Thread irgendwo gepostet) um die 18 % gesenkt.Und da sind die Monster Sponsoren nicht mit einberechnet.;)

Aber gehört vllt hier nicht rein.

also hoffenheim mit psg, chelsea, city zu vergleichen ist halt auch frech.
hopp hat sie hochgebracht, ok. aber sofort gesagt das das ziel ist das
der verein ohne ihn gesund ist.

bei den anderen drei ist das definitiv nicht der fall.

und trotzdem soll lautern aufsteigen

Was will ich dir mit meinem Beispiel sagen? Hmmm, Tradition braucht Zeit und genau diese willst du der TSG nicht geben. Ich bin kein Hoffenheim Fan jedoch sind Vereine wie sie gut für die Liga, sie können eine Konstante neben der derzeitigen Top4 sein, es ist wohl der einzige Verein der neben den FCBayern und Wolfsburg sich keine Sorge ums finanziellen machen muss, wir brauchen mehr solcher Vereine, und da kann sich von mir aus Tradtition hinten anstellen, und durch solche Vereine können auch internationale Top-Spieler in der Liga spiele geholt werden, siehe nur Hoffenheim mit den damaligen TopTransfers Eduardo, Ba und Obasi. Solange nicht mehr Geld von den Fernsehgeldern ausgeschüttet wird ist es so am besten, wir wollen alle eine attraktive Liga und die ist mit finaziell starken Vereinen dank ihrer Kader um einiges wahrscheinlicher-

Sonst ja zum Abgrund Thema, ist nur ein Gefühl, bzw. ich hätte gerne dieses Absturz damit eure Erfolgsfans auf dem Boden der Tatsachen kommen.

Sonst bin ich mal Out aus dem Thema du hast deine Meinung ich meine, du siehst dass mit den ''Reichen'' etwas enger ich nicht.

Ich kann das nicht glauben, dass es so viele Befürworter dieses Konstrukts gibt. Was ist bloß aus Fußball-Deutschland geworden? Wenn das so ist, dann hoffe ich, dass der FCB die nächsten 300 Jahre Meister wird und in der CL soweit wie möglich kommt, damit sie automatisch Geld scheffeln, damit solche Investoren abgeschreckt werden, denn so viel würden die dann auch nicht investieren. Lieber schottische Verhältnisse, als solches Investorenpack in der Liga. Ich scheiß auf Topspieler in der Liga, wenn die für Klubs spielen, wo ein Mann Monopoly Real-Life spielt. Darauf verzichte ich gerne.

Aber nochmals, dein Beispiel Wolfsburg und Leverkusen mit dem BVB zieht einfach nicht. Und es ist unangebracht hier Recht behalten zu wollen. Die Borussia-Brauerei ist 8 Jahre vor der BVB-Gründung Pleite gegangen bzw. 1 Jahr nach dem die damaligen Gründer in Dortmund zusammen Fußball spielten, also haben die nicht einen Cent in den BVB gesteckt. Der Name wurde ausgewählt, weil Dortmund eine Bierstadt ist (wird auch Bier-Hauptstadt genannt) und weil der Name Borussia, aufgrund der Brauerei einfach passte und weil das Reklameschild noch in der Gaststätte zum Wildschütz hing und man planlos einen Verein gründen musste, aufgrund des Widerstandes der Kirche und das halt der Eye-Catcher in dem Moment war. Eine witzige, planlose Geschichte halt, wie es halt damals war.

Tradition ... denkt mal an das erste BL-Jahr von Hoffenheim, mit Ibisevic, Ba und der andere Jugo weiß nicht mehr ... Ibisevic war drauf und dran Torschützenkönig zu werden ... wen hat da die Tradition interessiert? Und monstermäßig viele Millionen haben die sicher auch nicht gekostet

Mich hat es damals schon gestört und bin beim 2:1 von Luca Toni für 90 Minuten ein Riesen-Bayernfan gewesen.

wieso? Die stehen genauso auf den Platz, spielen mit 11 Spielern bzw. 10 Feldspielern und einem Torwart, jedes Spiel gehht bei 0:0 los etc..

Wollen wir doch mal ehrlich sein, hat Düsseldorf mit so schlechten Leistungen wie in der Rückserie den Klasenerhalt verdient? Man hatte in der Rückserie ein Torverhältnis von 19:35, selbst Greuther Führt war in der Rückrunde besser als Düsseldorf, die ganze 2 Spiele gewonnen haben.

Ihr braucht mir hier nicht seitenlang mit euren neunmalklugen Sprüchen kommen á la "Das Spiel geht bei 0:0 los", "Sie haben einen Aufstiegsplatz erreicht", "Nix am grünen Tisch gewonnen", etc. ... meint ihr ernsthaft ich weiß das nicht? Aber für mich und ein Glück viele viele ist die TSG einfach unsportlich, weil ein Dorfsmillionär gegen ne Wand lief und dabei den Einfall hatte "Hmmm warte mal, wenn Mannheim mich nicht will, dann pushe ich Hoffenheim und hol mir einfach die Spieler, die ich will." Daher ist Hoffenheim noch nie sportlich aufgestiegen.

Nicht gegen dich persöhnlich, aber diese Argumentation ist einfach Unsinn, der BVB und Schalke hätten sich mit der Geldrauswerferei fast Insolvent gemacht, obwohl man nicht soviel hatte, wie man vielleicht dachte, ist das sportlich? Ist das besonders intelligent? Ich mag Hoffenheim ja auch nicht, aber die haben halt Dietmar Hopp, was würdest du sagen, wenn ein Milliardär sein Geld im BVB reinschiessen würde? Wäre das jetzt in Ordnung, weils ja der Traditionsverein ist?

Palla, meinste ich bin stolz darauf, dass der BVB damals den Verein gegen die Wand fuhr? Die BVB-Fans haben doch gegen diese Affen Niemeyer, etc. gewettert udn aus dem Verein geschafft. Aber was soll ich denn jetzt tun? Wäre mein BVB zwangabgestiegen, so wie es verdient gewesen wäre - ohne externe Hilfe - dann hätte ich ihm wirklich nicht den Rücken gekehrt. Ich bin ja auch noch Alemannia-Fan und ich erkundige mich jeden Tag was dort abgeht und gehe in der Saison immer noch zu den Spielen, weil Treue kennt keine Liga. Dennoch kotzt mich der Verein an, weil wir nur Hunde in den Führungsetagen haben ...

Wenn beim BVB ein Investor kommt, dann bin ich weg, dann ist das nicht mehr mein Verein. Was ist das denn für ein Wettbewerb? Nee, ohne mich.

hopp mimimimimi ohne hopp wären sie nicht in der buli mimimimimi
ja mag sein ... aber hopp hatte muda und hat sich n oberliga verein ausgesucht (sein heimatdorf) und den dann in die 1 liga gebracht?
was zur hölle ist da schlimm????

ist ja nicht so dass iein hansi aus dubai herkommt und investor ist :>

Es ist schlimm. Was ist wenn noch mehr Millionäre auf die Idee kommen? Dabei ist es mir scheiß egal, aus welchem Land der Investor kommt und nen Bezug oder nicht hat.

Klar

wie wäre es mal mit sinnvollen Argumenten? Alles was ich bisher gelesen hab, war, dass Hoffenheim kacke ist, weil die ein Dorfklub ohne Tradition sind. Klar, ohne das Geld eines Hopps würde der Club warscheinlich nicht in der 1. Liga spielen, aber ich lese ja solche Argumente auch bei den Traditionsvereinen Chelsea FC, Manchester City, AS Monaco oder Paris Saint Germain, also kann es ja nicht nur an fehlender Tradition liegen, denn die 4 genannten haben diese sehr wohl im Vergleich zu Hoffenheim.

warum ist das Projekt unsportlich? Kaufen die die Spiele schon von vornherrein? Ich finde ja nichtmal, dass Hoffenheim in letzter zeit mit Geld rumgeklotzt hat, da sind andere Clubs um einiges schlimmer. Ich denke mal das Projekt des Vereins ist es sich langfristig in Liga 1 zu etablieren, dass der Klub solche Transfers tätigen kann wie Monaco ist extrem unrealistisch, denn soviel Geld hat auch ein Hopp nicht. Zudem müsste ein solcher Verein sich auch einen gewissen Ruf erarbeiten, auch der VfL hat mit dem Geld von VW gewisse Möglichkeiten, aber ehrlich, wer würde denn zum VfL wechseln, von den wirklichen Topspielern?

Für euch Befürworter sind meine Argumente sinnlos, für mich nicht und einige andere auch nicht. Ich habe nie behauptet, dass Hoffe Scheiße ist, weils en Dorfklub ist ... die oder der Grund war ein anderer. Palla, Chelsea, City, PSG und Monaco waren nie sonderlich gute Teams. Die haben viel Tradition und ab und an mal Erfolge gehabt, ja. Aber nicht so wie momentan, jedes Jahr unter den ersten Drei, immer wieder mal en Titel, das gabs nicht. Das gibts jetzt erst, wo diese ganzen Monopoly-Suchtis die Vereine vollpumpen.

Anstatt meine Fragen zu beantworten ( bspw. wo beginnt denn Tradition überhaupt für Dich) fällt Dir nichts anderes als Polemie und Beleidigung ein. Schade-der Kollege hat recht-bringt nix mit Dir über das Thema zu diskutieren. Bin selber auch ein Anhänger eines "Traditionsvereins", toleriere aber auch "neuere" Vereine. Man muß Hoffenheim nicht mögen, aber akzeptieren kann man die schon.

Tradition kennt keine Zahlen. Ich möchte traditionell geführte Vereine in den oberen Spielklassen sehen. Ein Verein kann von mir aus erst 15 Jahre bestehen, das ist mir egal. Solange da nicht ein Typ kommt und Millionengehälter bietet und sich dadurch Top-SPieler für unterklassige Ligen kauft. Eine fehlende Fanbase ist mir da egal. ZB bringt Freiburg auch seit Jahren nicht viel mit zu Auswärtsspielen, aber dennoch ist es ein sehr gern gesehener Gast.

naja, ich schätz mal, dass ein Abramowitsch oder Rybolowlew (das sind schon abnormal reiche Männer) auch nicht nur ihr Geld in einem Fussballverein investieren, was mich bei dem Mann interresieren würde ist, was genau er für eine Tätigkeit hat.

- - - Aktualisiert - - -

Chelsea war gerade in den 90ern ohne einen reichen Investor eine Nummer in Europa, der PSG war zwar nie ein armer Verein, aber so reich wie heutzutage war man in den 90ern ebenfalls nicht und hat dennoch Titel geholt, das ist schon ein sehr zweifelhaftes Argument was du bringst. Ebenso auch Manchester Cit, die zuvor in den 60ern ebenfalls Meister geworden sind. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Vereine wie Manchester United und der FC Liverpool auch in der Hand von reichen Besitzern sind, bzw. sind es ziemlich viele englische Vereine, sei es seitens indischer, arabischer oder us amerikanischer Investoren oder in Chelseas Fall halt Abramowitsch. Und als wenn der FC Bayern alles selbst erwirtschaftet hat, du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass der FC Bayern alles allein geschaffen hat, das ist ein Märchen meiner Meinung nach, der FCB wird gepusht, wo es nur geht und hat haufenweise Verträge mit Audi oder auch mit der Telekom unter anderem und da werden sicherlich auch die ein oder anderen Millionen fließen (auch wenn ich mir da nicht so sicher bin)

Besitzer sind in den anderen drei großen Ligen keine allzugroße Sache, siehe in Italien mit Berlusconi oder bei Inter Mailand, sowie bei Juventus mit der Fiatfamilie. Klar, die haben historisch natürlich aber wesentlich mehr mit den Klubs zutun als ein Abramowitsch, aber dennoch fängt jeder einmal klein an.

Bei PSG haste nicht Unrecht. In den 90er Jahren haben sie 5 nationale Pokale geholt und wurden 1 x Meister. Wer soll denn realistisch betrachtet ind en nächsten Jahren großartig den PSG in Frankreich aufhalten, wenn der Scheich da weiter x-fach mehr bietet, als andere Teams? Für mich ist das eine höchst schwarze Zukunft. Klar Erfolg bla bla, aber nicht mein Ding. Und dieses System mit den zwei Pokalwettbewerben finde ich eh skuril ... da findeste die merkwürdigsten Ergebnisse, aber nun gut.

Wo Chelsea ohne Abramowitsch erfolgreich war, musste mir mal zeigen. Ein Pokal der Pokalsieger, den ich ihnen damals von Herzen gegönnt habe, da sie damals mein Liebelingsteam waren. Nun sind sie mein Hassobjekt Nr. 1 in Europa, einfach ein ekelhafter Club und nicht meinen Idealen entsprechen. Ich weiß, dass du nur auf den Erfolg guckst, das haste hier schon zig mal erwähnt. Das ist aber nicht meine Schiene und finde es traurig, dass so viele Fans es nicht so sehen.

also hoffenheim mit psg, chelsea, city zu vergleichen ist halt auch frech.
hopp hat sie hochgebracht, ok. aber sofort gesagt das das ziel ist das
der verein ohne ihn gesund ist.

bei den anderen drei ist das definitiv nicht der fall.

und trotzdem soll lautern aufsteigen

Da gebe ich dir Recht. Nur ohne Hopps Millionen wird der Verein nie gesund und wird sich wahrscheinlich nie in der 1. Liga halten.

Was will ich dir mit meinem Beispiel sagen? Hmmm, Tradition braucht Zeit und genau diese willst du der TSG nicht geben. .

Nun ja, Tradition ist sicherlich ein grosser Begriff. Man kann Tradition auf verschiedene Arten interpretieren:

a) Traditionsvereine sind u.a. solche, die es dauerhaft auf hohem Niveau verstanden haben, die Leidenschaft für ihren Verein weiterzugeben und Generationen zu prägen. Nehmen wir mal nur die Bundesliga als Beispiel. Der FC Köln in den 60er Jahren, Gladbach in den 70er Jahren, Hamburg in der 80er Jahren und Bayern München in allen diesen letzten Jahrzehnten. Dazu Schalke, Dortmund, Nürnberg, sicherlich auch Bremen und Stuttgart, wobei ich bei Letzteren nicht wirklich die Generationenprägung sehe.

b) Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg, diese Vereine sind noch meilenweit davon entfernt, jemanden ernsthaft zu prägen, wenn wir von diese Art von "Traditionsvereinen" ansehen. Denn diese Vereine sehen die Bundesliga nur als Wettkampfarena in der es Geld und Pokale zu holen gibt.

c) allerdings kann jemand sagen, Hoffenheim ist auf seine Weise auch ein Traditionsverein, bzw. wenn auch nur regional begrenzt. Ehrlich, vor ein paar Jahren kannte man den Verein nur in Hoffenheim und Umgebung, also kann man es in Bezug auf "Tradition" nicht auf die BuLi übetragen.

d) andere wiederum interpretieren Tradition wieder anders, bzw. hat nur bedingt mit Titeln zu tun. Z.b. sieht man Mainz als Karnevalsverein an, Freiburg als Ausbildungsstätte oder Schalke als Arbeiterklub.

Ich verstehe das nicht, können "traditionsarme" Vereine denn keinen guten Fußball liefern? Ich dachte darauf kommt es an. Ausserdem wenn man sieht, wie die Spieler hin und her wechseln ... das stellt doch irgendwo den Traditionsgedanken komplett in Frage. Was ist denn an einem Verein soo furchtbar traditionsreich wenn seine Spieler von überall her zusammengekauft wurden?

Ich verstehe das nicht, können "traditionsarme" Vereine denn keinen guten Fußball liefern? Ich dachte darauf kommt es an. Ausserdem wenn man sieht, wie die Spieler hin und her wechseln ... das stellt doch irgendwo den Traditionsgedanken komplett in Frage. Was ist denn an einem Verein soo furchtbar traditionsreich wenn seine Spieler von überall her zusammengekauft wurden?

Du verstehst nix falsch. Ich bin der einzige hier, der solche Vereine in Frage stellt. Vereine wie RB Leipzig und TSG Hoffenheim haben eine menge Befürworter, siehste doch hier, Hauptsache Titel und bla bla und Prestige und Stars und haste nicht gesehen was noch für Gründe.

Mir gehts nicht darum, wie gut jemand Fußball spielt oder wie viele Titel jemand hat. Ich feuere lieber meinen Club an, der für immer und ewig titellos bleibt, anstatt ein dahergelaufener Millionär kommt und so viel Geld in Spieler pumpt, dass 2 - 3 Spieler mehr Geld verdienen als alle Spieler der anderen 17 Klubs zusammen.

Aber nochmals, du verstehst nichts falsch, ich verstehe hier wohl ALLES falsch. Diese Projekte haben Befürworter en masse und die Dankebitches hier verteilen ihre Dankes für in meinen Augen Katastrophenkommentare wie Hopp sein Geld.

Dög Life und so halt ...

Zurück
Oben