Schreckliches Spiel heute. Puh, erstmal ausatmen. Letztes Jahr hat man solche Spiele nicht gewinnen können, ist also schon Mal ein Fortschritt.
Sehr gute Defensivarbeit von Braunschweig, das soll echt nicht zu kurz kommen. Haben es sogar besser als Augsburg gemacht.
Bei uns standen alle 3 Neuzugänge in der Startaufstellung, das war dann auch ziemlich ersichtlich. Da fehlte die Abstimmung an allen Ecken und Kanten, man denke an die Pässe von Sokratis, der Großkreutz in den Lauf schicken wollte, er aber dem nicht nachkam. Mikhitaryan blieb relativ unauffällig, seine Verletzung bzw seine gezwungene Auszeit sah man dann doch deutlich. Auffällig war vor allem, dass er sich -entgegen seiner Spielweise in den Testspielen- kaum fallen lassen hat, was uns heute praktisch das Genick gebrochen hat, denn GROSSER Unsicherheitsfaktor: Nuri Sahin. Bei allem Respekt, das heute war unterirdisch. Von seiner Dominanz im Mittelfeld war keine Spur, viele gravierende Fehlpässe, und das Schlimmste: uneffektiv. Spielte nach links und rechts, aber es sprang nie was heraus. Nach vorne kam genau 1 (!) gefährlicher Pass. Bezeichnend war dann das 1:0, als sich Hummels vorne einschalten musste und Hofmann schickte, weil es Nuri Sahin nie gebacken bekam. Da fehlt ein Ilkay Gündogan, glasklar. Vom schnellen umschalten war keine Spur, weil unser kreativer 6er das Spiel ausnahmslos verlangsamt hat. Aber auch Hummels' öffnende Pässe waren heute sehr ungenau.
Mann des Spiels ist ganz klar der junge Hofmann. Ich sage es ja schon lange, aber der Junge ist ein echtes Juwel. Er schließt nahtlos zu seinen Spielen aus der Vorbereitung an. Viele hatten ja Bedenken, ob er auch in der Bundesliga überzeugen kann. Stand jetzt: im letzten Spiel als Joker eingewechselt und einen Elfmeter rausgeholt, dieses Spiel hat er einmal getroffen (immens wichtiges Tor) und erneut einen Elfmeter rausgeholt. Man sollte nicht überhastig reagieren und ihn zu großem Druck aussetzen, man sollte ihm immer Mal wieder Spielzeit geben. Aus diesem Jungen kann ein richtiger großer Spieler werden.