Nehmen wir an der byzantinische Bürgerkrieg von 1341-47 hätte nie stattgefunden. Byzanz hätte die Kreuzfahrer in Athen und Andravida zerschlagen und seine Herrschaft auf dem Balkan konsolidiert.
Kleinasien wäre zwar fürs erste abgeschrieben, aber auf dem Balkan hätte man sich gegen Serben und Bulgaren durchaus behaupten können. Ein kleinerer Machtfaktor wären noch die Albaner gewesen.
Die Inseln wären wahrscheinlich noch in genuesischer/venezianischer Hand geblieben.
Die aufkeimende Renaissance hätte ein Zentrum in Byzanz haben können. Mit Konstantinopel und Thessaloniki verfügte man über sehr hoch entwickelte Städte. Serbien und Bulgarien hatten auch
Blütephasen, bevor die Osmanen den Balkan betraten. Vielleicht hätte man ja auch die byzantinische Flotte wieder aufbauen können und Venedig/Genua herausfordern können.
Die Frage ist, wie es dann im Zeitalter der Entdeckungen ausgesehen hätte. Geographisch war man nicht in der Lage in Übersee Kolonien aufzubauen und gen Osten hätte man gegen die Türken wohl auch nicht viel ausrichten können. Man wäre also auf seine Ecke auf dem Balkan beschränkt gewesen. Die Reformation hätte die Orthodoxe Welt wahrscheinlich kalt gelassen (denn die hatten wir schon im 10. Jahrhundert).
Ich denke Byzanz hätte bis zum Beginn der Industrialisierung als relativ unbedeutender Staat im Südosten Europas ausgeharrt. Die Frage wäre dann, wie es mit der Industrialisierung gelaufen wäre. Auf diese
Weise hätte man evtl. in einen sehr Rückständigen Osten expandieren können. Rückkehr in Kleinasien oder evtl. Kolonien in Nordafrika.
An sich ein ganz interessantes Szenario.
Ein Nationalstaat würde wahrscheinlich ähnlich dem heutigen Griechenland aussehen. Wahrscheinlich mehr Bezug auf dem christlichen Glauben und weniger orientalisierte Kultur. Mehr westlichen Charakter.
Aber insgesamt wäre Byzanz mittelmäßig EInflussreich gewesen, weil es demographisch betrachtet einfach zu klein gewesen wäre. Kein Vergleich zu Frankreich, Spanien oder England.
Ohne die demographische Masse Anatoliens können die Griechen den Osten nicht beherrschen.
Hier noch ne Karte von Byzanz vor dem Bürgerkrieg