Es ist unumstritten, dass die Cetniks mit den deutschen Nazis, italienischen Faschisten und kroatischen Ustascha zusammenarbeiteten. Und man kann jede Zusammenarbeit mit Cica Draa in Verbindung bringen, deswegen wurde er auch verurteilt. Ein Skandal, dass dieser Massenmörder welcher Genozide als politisches Programm hatte in Serbien rehabilitiert wurde. Regierungschef war damals ein Möchtegern-Genozidler Namens Vucic.
...
Dieses Buch wird für Diskussionen sorgen. „Četničke postrojbe u službi Nezavisne Države Hrvatske“. „Četnik-Einheiten im Dienst des Unabhängigen Staates Kroatien“ dokumentiert erstmals, wie Četniks ganz offiziell für die und unter dem Kommando der Ustaša gekämpft haben. Die Studie könnte weniger unschuldig sein als man annimmt.
„Četničke postrojbe u službi Nezavisne Države Hrvatske“ der Historikerin Vlatka Vukelić und des Historikers Vladimir Šumanović ist schon für kroatische Verhältnisse eine kleine Revolution. Vor allem ist es die Tatsache, dass es der kroatische Schulbuchverlag Školska knjiga herausbringt. Nicht minder überraschend ist, dass beide Autoren eindeutig im rechten politischen Spektrum zu verorten sind.
..
Die Volten des König Aleksandar
In deren Heldenerzählung waren die Četniks antifaschistische Freiheitskämpfer.
Das ist seit Kurzem auch die offizielle politische Haltung des Regimes des serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić.
In mehreren offiziellen Gedenkzeremonien hat es die Četniks den Partisanen gleichgesetzt.
Das war auch bei den bislang öffentlich aufgearbeiteten Informationen eine glatte Geschichtslüge.
Dass Četniks noch während der kurzlebigen Republik von Užice die Partisanen verrieten und gemeinsam mit den deutschen Besatzern gegen die Befreier kämpften, ist seit Jahrzehnten bekannt.
Dass sie bei praktisch jeder sich bietenden Gelegenheit mit deutschen, italienischen und kroatischen Faschisten kollaborierten, ebenso.
Ein Zeugnis für das mitunter freundschaftliche Verhältnis ist das Titelbild. Es zeigt Uroš Drenvić, General der Četniks, und einige Četnik-Offiziere, die mit einem Offizier der Ustaša und einem Offizier der kroatischen Heimwehr, der Domobrancen, anstoßen.
Dieses Buch wird für Diskussionen sorgen. „Četničke postrojbe u službi Nezavisne Države Hrvatske“. „Četnik-Einheiten im Dienst des Unabhängigen Staates Kroatien“ dokumentier…
balkanstories.net