Seltsam nur, dass sich Draza Mihajlovic als "ausgewiesener Antifaschist" nicht schon 1935 aktiv gegen den Faschismus einsetze, als sich die Belgrader Regierung unter Stojadinovic aussenpolitisch an Deutschland anlehnte. Ohne Not und weit bevor Deutschland das KGR Jugoslawien angriff, erließ die serbische Regierung die ersten, mit Hitler-Deutschland vergleichbaren Rassegesetze, gegen Juden. Das wurde von Berlin bejubelt.
Das wird in der serbischen Geschichte einfach totgeschwiegen.
Der serbische Bischoff Velimirovic lobte Hitlers Politik ausdrücklich, öffentlich und erklärte sogar die Serben zu arischen Rasse. Vor kurzem wurde er wohl von der serbischen Kirche in den Heiligenstand erhoben. Auch das ? Ein Akt des Antifaschismus ?
Das wird in der serbischen Geschichte einfach totgeschwiegen.
Der Putsch am 27.März 1941 durch Dusan Simovic gelang auch nur, weil der britische Geheimdienst hervorragende Arbeit geleistet hat. War also nur bedingt ein Putsch aus innerer Überzeugung und wenn überhaupt, dann richtete er sich nicht gegen den Faschismus, sondern man wollte die politische Orientierung zu den Briten und Franzosen wiederherstellen, die ja vorher flöten gegangen war. Die faschistoiden Ideen sind damit nicht auf der Welt und was Draza angeht, der hielt sich hier schön raus. So wie er es später tun sollte...
Das wird in der serbischen Geschichte einfach totgeschwiegen.
Irgendwann zog sich Draza dann mit seiner Truppe in die Berge zurück und wartete ab. Der Mann war ja nicht blöde. Er wusste, dass eine direkte Konfrontation mit den Deutschen unmöglich war, die Alliierten aber waren zu weit weg. Also tat er das, was auch heute in der serbischen Politik Usus ist. Man laviert so lange, bis es nur eine Seite gibt und anschließend schreibt man die Geschichte um. Das ist der einzige Grund, warum Draza allierte Piloten rettete. Nicht die Überzeugung, sondern aus Kalkül. Übrigens rettete Draza sogar deutsche Piloten. Bekommt das auch einen Film ?
Das wird in der serbischen Geschichte einfach totgeschwiegen.
Und da wäre noch das Dorf Vranic. Ein kleines Dorf was im Verdacht stand, mit den Partizanen zu kollaborieren. Was sollten die armen Kerle auch machen ? Wenn eine Armee einmarschiert, dann ist es mit "Überzeugungen" so eine Sache. Auf Weisung, Duldung, Billigung und einem Lob von Draza, wurde von den serbischen Cetniks eine Strafexpedition durchgeführt. 67 Zivilisten in allen Altersstufen, wurden bestialisch gequält, ermordet, vergewaltigt. Alles Serben übrigens.
Totschweigen, relativieren, verfäschen oder schlicht.....lügen, so wie es Dobrica Cosic seinen Landsleute nahelegt. Da ist serbische Geschichtsschreibung, egal ob unter Milosevic, Kostunica, Tadic oder Vucic....genau das ist das Problem.