Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Selamu alejkum,

scaled.php


Die Tribut-Verpflichteten sind dazu angehalten, sich von den Muslimen in ihrer Kleidung, ihren Reittieren, ihren Satteln und ihrer Kopfbedeckung zu unterscheiden. Sie dürfen keine Pferde reiten und dürfen keine Waffen tragen.
Die 'türkische' Tracht oder eine Waffe waren also Tabu.
Wenn ein Christ auf dem Rücken eines Pferdes reitend Türken passierte (oder einen, der die türkische Religion inne hatte), war er gezwungen, vom Pferd zu steigen und sein Haupt zu senken.
Weigerte er sich, dieses Prozedere durchzulaufen, so durfte man ihn mit einem Stock vom Pferd hauen.
War der Moslem in dieser Situation zu Fuss und/oder müde, so war er berechtigt, das Pferd zu eigenem Gebrauch zu nützen und den Christ zu Fuss weitermarschieren zu lassen.

In seinem Buch 'Die Christen der Türkei (= osmanisches Reich): Ihre Lage unter muslimischer Herrschaft' zitiert Denton die Mutka wie folgt:

Das, was vom Oberen abweicht:
- Er darf das Reittier (welches er sowieso nicht frei wählen darf) nur reiten, wenn es wirklich erforderlich ist.
- Der Tributverpflichtete darf keine Kleider haben, die jenen der Gelehrten oder Noblen entsprechen oder gleichen
- Die Frau des Tributverpflichteten soll man sowohl in der Öffentlichkeit als auch in den Bädern von jenen der Muslime unterscheiden können.
- Der Tributverpflichtete soll an seiner Haustüre ein Zeichen anbringen, sodass die Leute wissen, für wen sie nicht bitten dürfen oder wen sie nicht grüssen dürfen. (fehlt nur noch ein Judenstern)
- 'Und die Strassen sollen für ihn eng werden' (das heisst wohl: Man macht ihnen auf der Strasse keinen Platz)
- Wannimmer er seinen Tribut zahlt, so soll er ihn im Stehen zahlen, während der Empfänger der Zahlung sitzen soll und die Formel soll lauten: 'Zahle deinen Tribut, Tributpflichtiger! Oh du Feind Gottes/Allahs!'. Während dieser Formel soll er am Halse ergriffen und geschüttelt werden.


aus welchen christlichen Quellen nimmst du diese Informationen?
 
Nun die ersten Christen haben ja auch Kopfbedeckung in der Kirche tragen müssen,und sich beschneiden müssen(oder sollen) genau wie Jesus es gemacht hat als Jude, doch mit der Zeit sind ja "angeblich" die Christen moderner geworden und halten dieses nicht mehr für nötig!

Die Beschneidung gehört zum alten Bund Gottes. Die Taufe ist der Neue Bund. Jesus symbolisiert diesen Übergang, indem er sich von Johannes taufen lässt. Wieso heisste s wohl Altes Testament und Neues Testament? :lol:

@ RedOx, alles lüge und propaganda, zum GLück ist der Islam gekommen mit den Türken und alle Albaner sind Elhamdürülah Muslime geworden :lol:
 
Leck doch meine Eier. Ihr seid doch alles hinterhältige Fotzen. Macht hier einen antikatholischen Thread nach dem anderen auf und hetzt und beleidigt uns. Also, jetzt drehen wir mal den Spiess um. REDOX fickt euch gerade alle in den Arsch. Da könnt ihr stolzen Müslime schauen wie ihr zu ELhamdürülah Muslimen geworden seid. Habt euch vor dem Türken gebückt wie Huren aus Angst :lol:

shqipe mos m`nervozo se me as nje fjal as nuk t`kam sha ty as fejen tende.
po ti je ka m`shan mu edhe fejen tem. wenn dir meine Religion nicht passt
hast du eben verkackt weil ich wegen dir nicht konventieren werde.genauso
wenig die anderen 80% des albansichen Volkes.
Geh die Threads durch und diskutiere mit den Hängern mit,denen ich nebenbei
gesagt auch meine Differenzen habe, und spiel nicht den angeschossenen
Tiger. Schäm dich so einen Mist zu labern ,wenn man nur an Menschen wie
Azem Galica denkt. Die Lidhja von Prizren bestand auch nicht nur aus Christen.
Marre duhet me t`ardh.
 
Jüdische Menschen bzw heidnische Menschen ,die dann später Jesus als ihren "Erlöser" anerkannt haben
So hat man die genannt ha,ha,ha

Na und? Was können Christen dafür ,dass einige Menschen sich nicht daran halten

Warum haben die Osmanen so viele Menschen getötet ,ein Beispiel
Junge :lol:

Einige ist gut, es ist ein der grössten Konfessionen und zwar: Katholizismus!

Die Osmanen haben auch nur die Religion des Islams angenommen um Ihre Macht ausüben zu können, beziehungsweise die Seltschuken von den Arabern, aber das ist eine andere Geschichte, es geht ja um die Albaner oder!?

Und zwar ist doch klar das als der erste Albaner(Illyere) den Glauben annahm. Der nicht mehr dieses Christentum bekam wie eins der Mesias auslebte und prophezeite!
Ich glaube allein nur die Kopten in Äthiopien üben die wahre Form.

Naja aber deshalb zu sagen diese Albaner sind jetzt die wahren nur weil diese die erste monotheistische Form des Glaubens annahmen ist mehr als lächerlich!
 
scaled.php


Es ist hierbei nicht schwer sich vorzustellen, welchen Effekt derartige Massnahmen auf den Albaner haben können: Wo er doch stolz, frei, bewaffnet und von Anbeginn ein leidentschaftlicher Reiter ist.

Die undurchdringbaren Berge des Nordens bewahrten den Status solcher Albaner, christlichen Glaubens.
So kam es, dass im Jahre 1804 auf hinterhältige Weise ein Kapuzinermönch von den Türken erhängt aufgefunden wurde.
Die Bewohner der Mirdita, nach lateinischem Ritus christlich, lernten von dieser Greueltat:
Sie ergriffen 5 Türken, die später hängend vor den Toren der Stadt aufgefunden wurden. Beigelegt ein Brief, adressiert an den Pasha:
'' 5 für einen. Wenn solch ein Verbrechen sich erneut ereignet, wirst du mit deinem Haupt dafür hinstehen.''
Der Pasha empfing die rachsüchtigen Mirditen mit Geschenken und hohen Versprechen. Aber anderswo, in den exponierteren Ebenen litt die christliche Bevölkerung weiterhin, ohne auch nur einen Ort der Zuflucht zu haben.
 
Flagge der katholischen Republik Midrita.

fn8uvr.gif



Mirditaalbaner sind das ehrevollste was es gibt. Selbst in den 500Jahren konnten die Türken nicht über sie herrschen und mussten den Kanun akzeptieren. Cara me k jan kta :-)
 
Flagge der katholischen Republik Midrita.

fn8uvr.gif



Mirditaalbaner sind das ehrevollste was es gibt. Selbst in den 500Jahren konnten die Türken nicht über sie herrschen und mussten den Kanun akzeptieren. Cara me k jan kta :-)

Haha, dann gründe doch mit deinen 50.000 Brüdern ein eignes Land, wenn dir die Mehrheit deines Landes nicht passt?
 
Flagge der katholischen Republik Midrita.

fn8uvr.gif


Mirditaalbaner sind das ehrevollste was es gibt. Selbst in den 500Jahren konnten die Türken nicht über sie herrschen und mussten den Kanun akzeptieren. Cara me k jan kta :-)

Republik Mirdita

Nach dem Ersten Weltkrieg kam es in der Mirdita zu einem inneren Machtkampf, nachdem der Kapedan ohne männliche Nachkommen gestorben war. Der unbeliebte und enterbte Neffe Gjon Marka Gjoni versuchte trotzdem, an die Macht zu kommen. Von den Jugoslawen erbat er sich (finanzielle) Unterstützung, die er auch erhielt, da Belgrad an einer Destabilisierung des jungen albanischen Staates interessiert war. Er forderte die Mirditen erfolglos auf, sich gegen die "türkische" (= muslimische) Regierung in Tirana zu erheben. In der Folge rief Gjon Marka Gjoni, der des Lesens und Schreibens nicht mächtig war, am 17. Juli 1921 in Prizren die Republik Mirdita aus, erklärte sich zu deren Präsidenten und verlangte vom Völkerbund die Anerkennung. Das aussichtslose Unternehmen wurde bald nicht einmal mehr von Jugoslawien unterstützt, das Gjoni aber trotzdem mit Waffen und Soldaten versorgte. Albanischen Regierungstruppen unter Bajram Curri gelang es, die fremden Truppen, zu denen nur wenige Mirditen gehörten, zurückzuschlagen. Im November 1921 floh Gjon Marka Gjoni wieder nach Prizren. Die Mirditen erklärten sich nach Verhandlungen unter der Leitung von Ahmet Zogu loyal zur albanischen Regierung.
 
Auch wenn du Türke bist würden die dich gut empfangen.

Also falls du denen es gesagt hast.

Nein habe ich nicht,
Das komische war an dem Tag, Sie waren die ersten die auf Anhieb gefragt haben ob ich Albaner bin, sonst erkenne ich normalerweise als erster unsere Landsleute, und die machen üblicherweise große Augen wenn ich mit denen Albanisch spreche:laughing6:.
 
Zurück
Oben