Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Das O-Problem ist im Osten anzutreffen, vorallem in Prishtina. Da wird aus Dhurat "Dhorot". Kann keinen Rap von dort hören, ist eine extreme Vergewaltigung der Ohren, wenn ein Prishtinali die O`s einsetzt, dann noch extra betont :lol:

Ich habe mehr Hosgjelden gehört als Merhaba, also jetzt mal abgesehen von den Katholiken, sogar dominiert das Selam mehr als das Merhaba. Ok, ich spreche jetzt von mir aus, wie ich die Moslems in Klina und Gjakova kennen gelernt hab, wie es bei euch aussieht,hab ich natürlich keine Ahnung.

nein, bei uns begrüßt man sich in den moscheen mit einem "selam alejkum", ansonsten ist es in dukagjin eher unüblich sich so zu grüßen. wie gesagt, dieses "hosgjelden" hab ich noch nie gehört und ich kenne sehr viele moslems aus kline und gjakove.

nein, bei uns begrüßt man sich in den moscheen mit einem "selam alejkum", ansonsten ist es in dukagjin eher unüblich sich so zu grüßen. wie gesagt, dieses "hosgjelden" hab ich noch nie gehört und ich kenne sehr viele moslems aus kline und gjakove.

das benutzen einige Kosovaren wirklich die sprechen das aber meistens "hoshgjolldon" aus und dann kommt "hoschbolldon" als antwort oder so ähnlich :lol:

das benutzen einige Kosovaren wirklich die sprechen das aber meistens "hoshgjolldon" aus und dann kommt "hoschbolldon" als antwort oder so ähnlich :lol:

dieses hoshgjolldon habe ich auch ein paar mal gehört, ich glaube das eindeutig ein türkisches wort.. bei uns hört man sowas aber fast nie, wir sagen imer tungjat jeta, mir dita mir mrama ..

und im ganzen Kosovo reden echte Stadt-Pejons am Schönsten.

siehste wir Drenicak würden pejan sagen ihr sagt pejon ^^
ich stimm dir aber zu euer Dialekt hört sich am schönsten an nicht so bäuerisch und trashe wie der der im restlichen Kosova gesprochen wird.

Zurück
Oben